404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Seitenzahlen in Indesign


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich habe ein Dokument, was ich nachher eineitig drucken lassen will. In meinem Dokument habe ich nur die zu druckenden (rechten) Seiten enthalten, um nicht so viele leere Seiten rumliegen zu haben.
Ist es möglich bei den Seitenzahlen irgendwie anzugeben, dass das Programm mir nur ungerade Seitenzahlen generiert? Oder müsste ich tatsächlich die leeren linken Seiten in das Dokument einfügen?

Danke,
Jule


Deutsches Design: Seitenzahlen in Indesign

Hast Du Doppelseiten eingerichtet?

Das ist doch gar nicht notwendig, wenn Du eh nur einseitig druckst. Im Feld für Dokumenteneigenschaften kann man die Doppelseiten deaktivieren. Dann sind die Druckbögen einseitig und die Seitenzahlen zählen normal durch.

LG, Christian


Mmh, wenn Du allerdings nur die rechten Seiten mit gezählt haben willst und die linken nicht, obwohl sie mit in den Seitenzahlen berücksichtigt werden, dann musst Du auf Deiner Musterseite einfach nur auf der rechten ein Feld für die Seitenzahl einfügen und links nicht.... oder ist Dein Problem noch ein ganz anderes? :)


ich habe einzelseiten, und zwar nur die, die auch bedruckt werden, die nachher also die rechten seiten werden.
also gibt es im dokument keine rechte und linke seite.


mmmmh. mein Vorschlag das Dokument mit leeren linken Seiten aufzubauen,
die Seitenzahlen auf der rechten Seite automatisch einfügen zu lassen, und
dann eine PDF-Datei zu generieren mit der Option "ohne leere Seite".


oh, ich sehe gerade das diese Option nur im Druck-Menü
verfügbar ist. Also dann halt eine ps-Datei schreiben und
durch den Destiller siehen.


Seitentitel: Seitenzahlen in Indesign