404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Zitat - geschützt?


Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi, kann ich ein zitat eines noch lebenden menschen mit angabe des namens verwenden oder ist das in irgendeiner weise geschützt? das gesprochene/zitat stammt von einer dvd und wurde mündlich vorgetragen ...

danke ...


Deutsches Design: Zitat - geschützt?

ich würde sagen: machst du das zitat als solches kenntlich, veränderst es nicht und verweist korrekt auf den urheber, darfst du zitieren.


Macht es denn ein unterschied ob die Person die man zitiert noch lebt? O.o


Natürlich nicht. Zitate sind nicht geschützt, du zitierst die Person ja. Wichtig ist nur die korrekte Quelle anzugeben. Die ganze westliche Wissenschaft arbeitet ja mit Zitaten.
Zitieren ist ja nicht klauen oder plagiieren, sondern bewusst verwendet mit Nachweis.
Die Frage wäre nur ob die Quelle die Dvd ... ist oder "Ein Interview am ... mit Herr ... über ..."


bei einer dvd würde ich es so machen:
Schmidt, W. (2003): Titel des Interviews falls es sowas gibt oder Interview auf Titel DVD. Herausgeber der DVD.

Ob das richtig ist, keine Ahnung. Es gibt von Duden ein kleines Heft über Hausarbeiten etc., das sich u.a. mich dem Zitieren beschäftigt.


Seitentitel: Zitat - geschützt?