404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Hilfe! Wirklich wichtig!!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Liebes Forum,

ich habe gerade von einer Münchner Kanzlei eine Abmahnung erhalten, ich sollte mit dem Logo eine Markenrechtsverseltzung begangen haben, Mandandin ist die Produktionsfirma von - na wem wohl.

Ich soll also unterzeichnen, dass ich

1. im geschäftlichen Verkehr das Logo POPPSTARS in der entsprechenden grafischen Form nicht mehr verwende
2. im Falle einer Zuwiederhandlung gegen 1 5000 Euro zahle
3. weiterhin unterrichte, in welchem Umfang ich Handlung 1 schon vorgenommen habe und

4. mich weiterhin verpflichte, alle bisher und noch entstehenden Schäden aus dieser Handlung zu bezahlen.


Was mach da denn jetzt?
PS: Die Begründung war, dass ich das in "identischer grafischer Optik" eine eingetragene Marke verletze.


Deutsches Design: Hilfe! Wirklich wichtig!!

Hast Du das Logo nur erstellt und jemand anderes nutzt es?


Ichhabe das Logo erstellt und nutzte es auf meiner eigenen, grade Offline genommenen Seite.


Das Logo habe ich am 25.09.06 "entworfen" und am selben Tag eingebaut. um 17:31.

Seitdem wurden die Seiten, auf denen sich das Logo befand nur an eine handvoll Menschen aus meinem Bekanntenkreis zur begutachtung gezeigt, der einzige Link darauf findet sich auf dieser Seite hier. Und dieser Link zeigt auch bloß auf die ehemalige Startseite.


Was ist denn Dein Business?
Du schreibst es ja mit doppeltem "P". Ich bin kein Jurist aber wenn Du nicht selbst Casting Shows veranstaltest stehst Du ja nicht unbedingt in Konkurrenz zu Popstars. Auf der anderen Seite finde ich Dein Logo nicht besonders gelungen...
;-/


Das ist meine Private Seite und unter dem Begriff gibt es eine Kolumne, in der über erfundene Texte über poppende Stars zu finden sind.

Und dass das Logo nicht besonders originell und gelungen ist, weiss ich auch, das war eigentlich eine übergangslösung.


Wie hoch sind denn die Kosten, die Du erstatten sollst? Hast in meinen Augen 2 Möglichkeiten

1. Augen zu und Zahlen, Logo nicht mehr verwenden
2. Anwalt einschalten und überprüfen lassen.

Gibts irgendnen § auf den die ihre Rechtsverletztung stützen?


Momentan ist wieder so eine Abmahnwelle.

Diesmal im Fokus der Abzocker: Private Websites und Blogs!

Die Täter: Anwälte, die sonst nichts zu tun haben...

Meine bessere Hälfte ist Anwältin mit eigener Kanzlei und weiß daher ganz genau was momentan so abgeht (Online-Recht, sofern es sowas gibt, ist eines ihrer Spezialgebiete)!

Kannst ja mal mailen – evtl. kann sie Dir ja helfen...

E-Mail findest Du bei mir im Blog –> siehe Profil


Die Kosten, die ich erstatten soll sind nicht definiert. Der Streitwert ist bei 5050,50 angesetzt, die Anwaltskosten dürften damit bei ca 500 Euros liegen.

Bedenklich ist in meinen Augen Forderung Nr. 4 - Erstattung aller bisherigen und _zukünftigen_ Kosten.
Ich sehe das als Blankoscheck.

Sascha: Danke, ich melde mich nachher mal.


mhh... du spielst ja in deinem logo offensichtlich mit der popstars bild- und wortmarke. dass die herrschaften das jetzt abmahnen müssen, njaaa, darüber kann man denken was man will.

nimm es einfach runter. schreib ihnen dass du es bisher erst einem kleinen freundeskreis präsentiert hast, rutsch gut ins neue jahr, and that's it.


Dass ich mit der Marke "spiele" ist ja offensichtlich, aber einen Stern in einem Kreis, der auch noch farblich und grafisch deutlich unterscheidbar ist (Stärke des Kreises, Farbverläufe etc) dürfte ebenso offensichtlich sein, oder?

Ein Autohersteller klagt ja auch keinen anderen an, weil sein Auto das gleiche Muster hat (4 Räder, Türen, Lenkrad).


ich denke das sieht nicht gut für dich aus....da dein logo dem popstars logo doch recht ähnlich sieht...es gibt wohl so eine art "gleichungsgrad", "wiedererkennungsgrad" - weiß der teufel und das dürfte bei dir gegeben sein....ich glaube
2007 fängt nicht ganz so super an....also immer schön was neues entwerfen - oder sich nicht erwischen lassen...


kritisch sind das zeichen an sich, aber auch der name.

je nachdem, für welche bereiche sich die produktionsfirma diese hat schützen lassen, dürfen andere unternehmen oder personen etwas ähnliches noch verwenden (eben für andere bereiche).
für was sie es sich haben schützen lassen, müsste sich in dieser datenbank recherchieren lassen:
https://dpinfo.dpma.de/
(vermutlich für....diverses.)
wenn sich der bereich, in dem du das ding einsetzt, mit den dort für "popstars" aufgezählten ähnelt, ist das natürlich dumm.


im übrigen ist es ziemlich egal, dass du popstars anders schreibst, da wohl auch die phonetik, die bei den beiden worten identisch ist, eine rolle spielt. es wäre wohl auch sowas wie "pobstahrs" ein problem, weil man beim hören eben nicht unterscheiden kann, um welche der "marken" es sich handelt.


zu guter letzt ist dein zeichen dann leider wirklich noch angelehnt an das original, da lässt sich dann leider nichtmal irgendwas abstreiten – du hängst dich quasi an die bekanntheit und den erfolg des originals (und der dumme laie könnte beides miteinander in einen topf werden und die sache somit der original-marke schaden).
insofern ist das beispiel mit den autoherstellern nicht ganz passend (wobei sich sicher viele autohersteller bestimmte designs oder erfindungen ebenso schützen lassen.)


(bei https://dpinfo.dpma.de/ sollte man generell immer nachschauen, wenn man marken entwickelt, sonst kann das irgendwann wirklich sehr, sehr teuer werden. bzw. im idealfall immer einen patentanwalt einschalten, der hat bessere recherchemöglichkeiten.)


Dem Schreiben liegt ein Ausdruck der Markensicherung der entsprechenden Marken bei der dpma bei. Da stehen sehr lustige Sachen dabei, Stadtführungen, pharmazeutische und veterinärmedizinische Erzeugnisse sowie Präparate für die Gesundheitspflege.

Allerdings nutzte ich das Logo nur Privat und Gegenstand des Anstoßes ist auch nicht die Blödsinnskolumne, sondern, soweit ich das erkennen kann, lediglich das verwendete Logo in "identischer grafischer Optik".


ich halte das alles für recht zweifelhaft. Jedenfalls den Part mit "zukünftigem" Schaden würde ich in jedem Fall von einem Anwalt abklären lassen. Im Übrigen wäre Satire nicht möglich, wenn jede Logoähnlichkeit untersagt werden könnte (fragt mal die Jungs bei Titanic...). Im Lichte der Meinungs- und Rundfunkfreiheit solltest du sowas eigentlich verwenden dürfen...


ich weiß nicht, ob dich das betrifft, aber darauf bin ich grade gestoßen: http://www.dpma.de/infos/aktuelles/warnung.html


"Da stehen sehr lustige Sachen dabei, Stadtführungen, pharmazeutische und veterinärmedizinische Erzeugnisse sowie Präparate für die Gesundheitspflege. "
man kann sich ein zeichen für alles mögliche schützen lassen, man zahlt dann ja dafür.

ich denke, sobald du es öffentlich nutzt, in einem blog (?), ob das nun privat ist oder nicht, können verwechslungen auftreten und du somit der marke schaden. wenn du es kommerziell nutzen würdest, musst du halt noch mehr knete abdrücken, denke ich. aber auch in einem blog könnten ja leute denken, es wären texte von "popstars", was der marke schon schaden könnte.


ich denke, satire muss als solche ganz eindeutig zu identifizieren sein (in einem heft wie titanic ist ja davon auszugehen, dass da so etwas drin sein kann).


Ich glaube nicht dass Julia da so recht hat von wegen dann in anderen Bereichen verwendbar.

Ich darf ja auch nicht das Nike Logo nehmen und damit eine Telekommunikationsfirma aufmachen.

So böse es klingt - Fakt ist dass das Logo schon dem originalen Logo ähnelt und würd ich ebenfalls abmahnen wenn ich die Produktionsfirma wäre. Zwar nicht gleich mit Anwalt - aber zumindest ne Mail. Denn wer weiß schon was du damit vor hast bzw. hattest...


dann müssten die ja auch bald eine abmahnung erhalten:

http://lustige-ecards.de/bilder/funfire-de-1076893222-53.jpg

"poppstars" ist ja eine art satire und verfolgt keine kommerziellen ziele. in der titanic z.b. werden ja auch ab und zu werbungen oder ähnliches parodiert. denke mal nicht das es da große probleme geben wird. denke mal daß der anwalt einfach nur alles abmahnt was im entferntesten mit seinem klienten zu tun hat, ohne jetzt im einzelnen den sinn zu überprüfen. sind für die ja nur ein ausdruck und postgebühren.


marc: ich weiß nur, dass man beim eintrag ins markenregister eben bereiche angeben muss, für die man die marke schützen lassen möchte.


http://de.wikipedia.org/wiki/Satire#Satire_und_Recht


Wenn man eine Marke anmeldet ist der Name nur in der jeweiligen Branche geschützt. Beispiel Ford Focus im Bereich Automobil, Focus Magazin im Bereich Medien, Focus Kontaktlinsen im Bereich Gesundheit oder so. Sicher gibt es da ab und zu Streitigkeiten. Ford und der Burda Verlag einigten sich indem Ford eine gewisse Summe an die Hubert Burda Stiftung spendete. Trotzdem darf Ford deswegen nicht auch das Aussehen des Logos übernehmen. Natürlich nicht. Aber natürlich nicht. Aber schon sowas von natürlich nicht.

Dein Logo erinnerte mich auf Anhieb an die Sendung. Deswegen hast du meiner Meinung nach Null Chance es ohne Strafe weiter zu verwenden. Nenn die Rubrik doch Stars&Strips dann bekommst du vielleicht Post vom Massenmörder George W. ;-)

Da der Begriff Popstar aber keine Wortneuschöpfung ist kann man es vielleicht nicht so leicht schützen. Dann sollte sich das Logo aber wenigstens deutlich vom bekannten unterscheiden.

Also ich weiß es eben auch nicht.

PS: sobald das Logo online ist nutzt du es nicht mehr privat.
PS2: Die beste Konsole aller Zeiten.
PS3: kommt bald oder?
PS4: Die Art und Weise wie sich die Kanzlei bei dir meldet wirkt auf mich - unbeachtet der Vorwürfe - sehr unseriös.


@ matthaeus: es ist davon auszugehen, das die marke "popstars" als wort-bildmarke geschützt ist, die verwendung des an sich nicht schützenswerten begriffs "popstar" mit dem verwendeten grafischen umfeld als doch markenrechtsschutz geniesst. genau die anlehnung auch in grafischer hinsicht ist es, die es den anwälten leicht macht. christian hat wenig chancen, der abmahnung zu entkommen

@ christian: ich würde auch den link auf das logo in diesem forum schleunigst entfernen!


"PS4: Die Art und Weise wie sich die Kanzlei bei dir meldet wirkt auf mich - unbeachtet der Vorwürfe - sehr unseriös."

allerdings. das ist schon fast amtsmissbrauch.


http://www.abmahnwelle.de/


hmm ja es wäre wohl angebracht den link rauszunehmen christian...


Ich habe Martin gerade angemailt, sollte hier ein ander Moderator unterwegs sein, bitte ich darum, den Link zu entfernen, da ich selber nicht mehr ändern kann.

Danke!


Gerade gestern habe ich, glaube auf Sat1, eine Reportage über eine Abmahnung gesehen, die knapp 140 Menschen auf einer kleinen Norddeutschen Insel, betrifft. Sie hatten Kartenausschnitte für ihre Internetseiten verwendet und sollten knapp 300,- an den Kartenhersteller zahlen (nachvollziehbar) und nochmal knapp 300,- an den Anwalt. Auf die Frage der Reporter, ob es für ein Serienbrief gerechtfertigt wäre soviel Geld zu nehmen, starrte er dümmlich in die Kamera und sagte erstmal nichts. Dann stutzte er einmal kurz und schwieg ein paar Sekunden, um dann den Gesichtsausdruck von dumm auf dämlich zu wechseln. Schließlich sagte er etwas wie "Die Leute sehen ja nur die Portokosten und das Briefpapier. Was da für eine Arbeit dahinter steckt, sieht ja keiner."

Wenn ich einmal einen solchen Anwalt auf der Straße treffe...

Ganz davon mal ab, sagten die Reporter, dass die Menschen keine Chance haben und zahlen müssen, da das deutsche Recht es bislang zulässt, dass miese, geldgeile Anwälte eigenmächtig umherlaufen und abmahnen dürfen. Dass die Regierung in Zukunft festlegen will, dass nur eine kleine Summe genommen werden darf, ist übrigens auch ein lang bestehendes Gerücht. Da wird sich so schnell nichts ändern.


Entschuldige Dich einfach ganz doll und entwerfe das Logo (origineller) neu...


ich würde nicht zahlen, das sind ja idioten du bist ja keine komerzielle webseite oder? das logo sieht auch ganz anders aus und s ist überhaupt ein anderes wort.

da fällt mir ein beispiel ein niggar heißt auch nicht nigger
deshalb gibt es auch die niggar family ;)
http://www.youtube.com/watch?v=H7xw-v4lqKQ

hört sich nach einer miesen abzocke an und jeder denkende richter wird das erkennen.. hoff ich mal für dich. find sowas echt zum kotzen grrrr


Persönlich vorbei gehen und ihm in die Augen sagen das du kein Geld hast und das es dir Leid tut, wenn das nicht geht Brief schreiben.
Wenn das auch nicht hilft, Anwalt einschalten:

1. z.B. www.kanzlei-poetter.de (Der einzige Anwalt meines Vertrauens)
2. Evtl. Anwaltskosten vorher ganz klar absprechen.
3. Vorher wird nichts unterschrieben oder bezahlt !
4. Tip nach "schöpferische Höhe" mal googlen
5. Gleich ist nicht Geleich !
6. Keine Panik !
7. oder Auswandern

Viel Glück !


*singend*:
I-hich kann da-hein Lo-hogo immer noch se-hen...


Dumm stellen und einen auf „Parallel-Kreation“ machen...

So gewaltig toll, eigenständig und schützenswert ist das orig. Pappstar-Logo nun auch nicht!

Der Stern sieht verdammt nach Converse (Chucks) aus, die Eurostile mit schwarzem Trauerschatten hat man in der Form auch schon 100.000 x gesehen!

Inwiefern sich ein allgemein gebräuchlicher Begriff wie Popstars überhaupt schützen lässt, bleibt ebenfalls dahingestellt...

Das Logo das Du „nachempfunden“ hast, hat für mich optisch gar nichts mit dem Original gemein – bis auf den Stern, den übrigens auch die US Army nutzt!

Ich würde es an Deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen!

Du kannst auch einfach behaupten, Dein „Logo“ schon LANGE vor dem Popestar-Logo kreiert zu haben! Die müssen Dir erstmal das Gegenteil, dann Vorsatz nachweisen!

Aufgrund der fehlenden Eigenständigkeit des orig. Entwurfs sehe ich da nicht so große Chancen!

Aber DU musst wissen was Du tust!

Ich bin halt ein streitbarer Geist mit einer „eigenen“ Anwältin im Rücken...


Jetzt hetzt der dem armen Jungen noch Converse und die US-Army auf den Hals!

Ich weiß nicht ob die Dummstell-Nummer zieht, also nach meinen bescheidenen Rechtskenntnissen hilft Unwissenheit goarnix.

Aber was weiß ich schon.

Ich bin nur ein streitsüchtiger Geist mit einem riesigen Messer im Rücken.


Seitentitel: Hilfe! Wirklich wichtig!!