404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Firefox 2.0 Mac und Flash


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo alle zusammen,

habe folgendes Probleme mit einer Flashseite im Firefox 2.0 aus Flash wird ein Popup aufgerufen welches ein HTML Kontaktformular enthält. (tests haben ergeben das es wohl am aufruf aus Flash liegt)

link: http://www.design-factory.de/

im Bereich Kontakt z.B. Broschüre bestellen das Kontaktformular öffnen, das Popup geht auch auf aber komischer weise kann man nichts in die Formfelder eingeben. Copy & Paste funktioniert...*grübel
wenn man allerdings sich den Quelltext des Popups anzeigen lässt und das Codefenster wieder schliesst sind die Formfelder freigegeben..*doppelt grübel...

scheint allerdings nur auf dem Mac ein Probleme zu sein..

das Script für das Popup:
function winOpen(url, breite, hoehe) {
// Errechnet Koordinaten, um das Popup zentriert zu platzieren
links = (screen.width/2)-(breite/2);
oben = (screen.height/2)-(hoehe/2);
window.open(url,"popup","height="+hoehe+",width="+ breite+",status = no,toolbar = no,menubar = no,location = no,resizable = no,titlebar = no,scrollbars = no,fullscreen = no,top ="+oben+",left ="+links);
}

Script aus Flash heraus:
on (release) {
getURL("javascript:winOpen('popups/popup_broschuere_bestellen.html', 400, 540);");
}

Hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen... echt zum verzweifeln manchmal


Deutsches Design: Firefox 2.0 Mac und Flash

Hast Du das Problem mittlerweile selbst gelöst? Bei mir (Safari) funktioniert das Formular einwandfrei.


nein leider noch nicht :(

Macosx 10.4.4 // Firefox 2.0.0.1 //Flashplayer 9,0,28,0

Das Probleme scheint auch nur im Firefox 2.0 auf zu treten... und böse Zungen behaupten auch im IE 7 (Windows)... also die neuen Versionen, hab schon geguckt ob es neue Sicherheitseinstellungen gibt, aber nichts zu finden.


Also bei mir klappt es wunderbar (exakt gleiche software). Was mir allerdings auffällt ist, dass die Formularfelder nur halb so breit sind wie das Hintergrundbild dahinter. Damit klappt die Eingabe natürlich nur, wenn ich in die vordere Hälfte klicke. Vielleicht ist ja das schon der »Fehler«


bei mir gehts auf dem firefox 2.0 (mac) nicht. woran das liegt kann ich leider aber auch nicht sagen.


ah ok dank euch... scheint also nicht bei jedem zu sein.. komisch ist ja auch das man zwar nicht schreiben kann aber per copy & paste inhalte einfügen kann... und soblad man einmal ein anders fenster angeklickt hat läuft alles so wie gedacht...:)


toll. bei mir geht es jetzt auch nicht mehr :)
Lustigerweise geht es aber, wenn ich die URL direkt aufrufe. Hast du mal probiert nach und nach Elemente rauszuschmeißen?


der direkte aufruf funktioniert in der tat... auch das javascript durch einen reinen HTML Button funktioniert. das Formular wurde auch auf das wesentliche begrenzt. Funktioniert auch alles ausser man ruft es aus dem flashfilm heraus auf.


Ändert sich etwas, wenn du beim öffnen dem Popup den Fokus gibst (also: window.focus())?


haben wir auch alles durch... haben focus gesetzt, sogar eine framset was sich das echte popup reinlädt... aber nichts zu machen..der „focus“ wird wohl erst wirklich gesetzt wenn man einmal hin und wieder zurück klickt...


Du, ich hatte das Problem auch oft mal mit dem FF 2.0.0, da konnt ich unter anderem auch nichts mehr in die url-Leiste schreiben, nachdem ich eine andere Site angesurft habe. Ging nur noch über copy & paste ... meiner meinung nach ist das ein lokales Problem. Reine Vermutung, ich bin kein Techniker.

Nun nehm ich aber eh den Safari, da der FF einfach zu lahm ist.


auch eine neue version brachte keinen erfolg ...:(

so ein fluch diese probleme...


so ein mist jetzt ist der server down.. aber wäre trotzdem schön wenn die macuser das einmal prüfen könnten..*müssen uns doch gegenseitig unterstützen in dieser dosenwelt ;)

sascha


So die Seite ist wieder online...

bitte die Macuser um das Testen und Erfahrungsbericht ob man bei euch das Popup im Firefox 2 beschreiben kann.

gruss sascha


bei mir geht es leider noch nicht.


Bei mir auch nicht (OS X 10.4.8, Firefox 2.0.0.1, Flashplayer 9.0.28.0). Popup erscheint, den voreingestellten Text der jeweiligen Rubriken »Vorname« etc. kann ich auswählen, überschreiben oder sonstige Texteingabe ist aber nicht möglich. Den Radiobutton »Herr/Frau« kann ich betätigen. (In Safari (2.04) funktionierts aber.)


danke,

hat einer eine ahnung woran das liegen kann.. wenn man einmal auf den desktop klickt und dann sich dem formular widmet kann man es im vollem umfang nutzen...*verfluchter mist...:)

funktioniert eigentlich in allen browsern, bis zum release des neuen firefox...:(


sascha


Einfach auf das Poppuppen (ist eh so ein Thema...) verzichten und schauen obs was bringt.


**Poppuppen** ein selbst ausgedachtes wort :)

klar gebe ich dir recht.. fein ist sowas nicht aber sollte eh schon ein relaunch gemacht werden, nur zieht sich das gerade und wird wohl noch 1–3 Monate dauern...


Seitentitel: Firefox 2.0 Mac und Flash