404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Hilfe! Dummy bauen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo an alle!

Hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Dummy bauen?

Muss für einen Energy Drink ca. sechs 1:1 Flaschenmodelle bauen, die später aus PET angefertigt werden sollen.

Ein Freund hat mir geraten die Form beim Drechsler anfertigen zu lassen, zu lackieren und mit Rub-Ons zu beschriften.
Weiß jemand ob so ein Holzdummy überhaupt eben genug ist um Aufkleber / Rub Ons anzubringen?

Modelliermasse fällt wohl leider aus, da es schwierig ist, diese Form per Hand zu modellieren (als Beispiel: allein eine klassische Coca-Cola-Flasche nachzumodellieren dürfte schon schwierig genug sein, vor allem wenn man 6 gleiche Modelle anfertigen wollte)

Gibt es Alternativen? Beispielsweise Handwerksbetriebe, die Kunststoffformen in so geringer Stückzahl anfertigen?

Bin für jeden Tipp dankbar, bin gerade echt am Verzweifeln...

LG*Julia


Deutsches Design: Hilfe! Dummy bauen

Achso, wenn es Handwerksbetriebe im Raum München - Augsburg gäbe wäre das natürlich noch besser ;-)

LG*Julia


wie wärs mit CAD fräsen?

http://www.modellbau-milde.de/index2.htm


edit:
in münchen gibt es bestimmt auch solche firmen.


ich würde die Hälfte der Kontur aus Sperrholz aussägen (ausdrucken, auf Holz aufkleben, mit Laubsäge aussägen) und auf der Töpferscheibe hochziehen!

hach, was hab ich Modellbau geliebt...


wie wäre es wenn du dir eine ähnliche flasche ausm supermarkt holst, und die dafür benutzen tust?
da es ja dringend scheint, wäre es eine alternative


schulen die architekturmodelle oder generell produktmodelle bauen haben doch meist son laser um die modelle aus styrodur o.ä. zu schneiden !? da mal fragen.


Super, vielen Dank für die schnellen Tipps!

@ Heinrich: Danke, ein guter Tipp mit den Fräsen, werde mich mal umschauen wo es so etwas in meiner Nähe gibt!

@ Sascha: Bei meiner begrenzten handwerklichen Begabung lasse ich das lieber ;-)

@ Robi: Das wäre natürlich super praktisch, dafür müsste ich allerdings das Design der Flasche bestehenden Formen anpassen. Bin schon durch Bau- und Supermärkte gelaufen, in der Hofnung daß es da etwas passendes gibt... :-(

@ Bob: Hört sich auch interessant an. Ich befürchte allerdings dass die eher Formen aus Platten schneiden und keine kompletten 3D-Rundformen lasern können... Werde mich morgen trotzdem mal umhören!

Danke euch schonmal!
Wer noch was weiß, freue mich über jeden Tipp!

LG*Julia


Du kannst auch mal googeln, welche Firmen in Deiner Nähe „Rapid Prototyping“ machen können oder evtl. sogar LOM!

Ich habe vor JAHREN mal eine ganz fürchterliche Website für so eine Firma gemacht, mittlerweile haben die sie selbst umgebaut – ist nicht besser geworden...

http://www.carbon-design.de/


„Rapid Prototyping“ dürfte kein Problem sein. Bei Kunsthochschulen anfragen die Produktdesigner ausbilden, wir haben hier in Bremen zumindest so ein Teil in der Schule. Fallen eigentlich auch nur die Materialkosten an... Hab aber selbst leider keine Ahnung wie das Teil funktioniert :(


firma eos in der nähe von münchen macht sowas. bin vor kurzem mal dort gewesen. da steht eine 2 meter hohe engels statue in der empfangshalle. ziemlich krass was sich da so alles machen lässt. besonder fasziniert bin ich von einem kleinen modell turm gewesen, der im inneren eine wendeltreppe hat. das ganze ist selbstverständlich aus einem stück. die form wird mittels cad in 3d aufgebaut und dann schicht für schicht aufgebaut bzw. müsste man ja sagen aufgesprüht. wie ein inkjet drucker, nur halt in 3d


ich mußte damals eine neue Absinth Flasche entwerfen und habe sie auf mm Papier gezeihnet und dann zum Glasbläser gebracht.
Hat mich allerdings 90 DM gekostet, aber dafür hast Du dann auch was aus echtem Glas.
Du mußt denen halt genau sagen und aufzeichnen was Du haben willst, dann machen sie Dir Deinen Dummy


@cain
bist du der spotleid cain?





*kleiner scherz*


wolltest du nicht mal deinen forumsnamen ändern, um dir diese fragen zu ersparen, cain?


wenn du schon die fertigen gedrechselten formen hast:

du kannst auch zu ner geschützten werkstatt in deiner nähe gehen oder zum töpfer und dir ne gießform machen lassen.
dann kann man mit gießton weitere hohle gefäße machen.


wenn du niemanden hast, kannst du das auch selber machen.


Seitentitel: Hilfe! Dummy bauen