404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bilder von Sportwagen, Porsche und Co


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich habe einen neuen Kunden, ein Spezialist für Chiptuning. Der will auf seiner Webseite - wer hätte das gedacht - Bilder von schnittigen Sportwagen haben.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich sowas herbekommen soll, ohne dabei das Urheberrecht zu verletzen. Ich habe jetzt ein paar Autohersteller angeschrieben und warte auf die Antworten. Leider gibts bei den Automarken keinen Pressebereich mit Bildern, wie zum Beispiel bei Computer-Herstellern.

Wenn ich Wallpaper für den eigenen Bildschirm auf Webseiten einbauen (natürlich verändert) ist das nicht erlaubt, oder?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie man gut Bilder herbekommt? - Photocase und Co haben nicht so viel ausgespuckt...

grüße
Konradin


Deutsches Design: Bilder von Sportwagen, Porsche und Co

Hallo Konradin,

hast du denn schon die Photoanbieter durch?
Bei iStockphoto habe ich gerade auf anhieb einige Bilder gefunden.

Wolfsburg
Ingolstadt
München
Stuttgart
Rüsselsheim
Dearborn

Und natürlich auch allgemein ...

Falls du ganz sicher gehen möchtest, verwende nur einen Bildausschnitt.
(Dann hast du sogar sicher noch mehr bilder zur Auswahl)

Viel Erfolg!


die meissten autohersteller haben einen sehr guten bilderpool. wenn dein kunde gute kontakte zu diesen hat, sollte er sich im pressebereich anmelden dürfen.

https://www.volkswagen-marketing-database.com
https://www.audi-mediaservices.com

das gleiche gibts von mercedes-benz, ford …


oder du wirfst einen blick nach schweden, die haben merkwürdigerweise sehr häufig offene pressebereiche...wie z.B. bei vw:

personbilar.volkswagen.se/page_9052.shtml


Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Als Chiptuner hat er leider keinen direkten Kontakt mit den Autoherstellern (könnte mir sogar vorstellen, das denen sowas gar nicht gefällt, weil an der Elektronik rumgemacht wird..).

Wie sind den die Konditionen bei iStockphoto? Muss man nur 1 Euro oder 500 pro Bild zahlen?

servus


http://www.istockphoto.com/license.php

wie ich gerade gesehen habe, haben sie mittlerweile an ihrem bezahlmodel gedreht. jetzt gibt es 6 mögliche formate. lässt sich natürlich noch mehr verdienen, naja.

ansonsten gilt:
lade das bild in der von dir benötigten auflösung (web: xs-m, $1-$4 | print: l-xxl, $6-$15) nutze es für den auftrag (internetseite/druckerzeugniss) und gut ist.

verboten:
- bild für anderen kunden/eigenes aber anderes projekt nutzen
- bild weiterverkaufen


Seitentitel: Bilder von Sportwagen, Porsche und Co