404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Oberklasse Grafikkarte gesucht


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kann mir wer eine Grafikkarte der Oberklasse empfehlen? Es geht darum einen neuen PC für die nächsten Jahre grafiktauglich zu bestücken. 3D- oder Cuttauglich muss die Karte nich sein. Es muß also keine Referenzkarte sein, man muss aber auch nicht auf den euro gucken. Macht schon eine 1024 Karte Sinn?

Bin für jeden Tipp und Link dankbar


Deutsches Design: Oberklasse Grafikkarte gesucht

moment. eine grafikkarte der oberklasse, die nicht 3d-tauglich sein muss?
wofür brauchst du sie denn? einfach nur zum grafischen arbeiten? dafür brauchst du keine teure karte, da reicht dir sogar noch ne gf2mx für 10€...

oder hab ich irgendwas falsch verstanden?



Kein Videoschnitt und kein 3D-Rendering.

Zuhause komm ich mit Photoshop und ein bischen Gaming auch mit einer 128er klar, aber der Rechner wird eine Neuanschaffung in einem Unternehmen und soll für die nächsten Jahre den Grafikarbeitsplatz darstellen. MacPro Niveau, nur eben PC.


naja...wenn du macpro niveau haben willst, bauste da ne NVIDIA GeForce 7300 GT Grafikkarte mit 256 MB Arbeitsspeicher rein (is die aussm macpro). oh wie peinlich...die kostet nichma 100€ :|

dann biste zumindest so schnell wie ein mac. is halt nur keine benchmark ;)

deutlich schneller biste mit der hier unterwegs:
GeCube Radeon X1950XTX (512MB)
370 Euro


Matrox


1024er machen also überhaupt keinen Sinn im moment wie ich sehe. Wollte mir mein Chef erst nicht glauben.

Gut, danke erstmal. Ich überlass die Entscheidung dem Netzwerkadmin.


ich weiß ja nicht, ob ich hier auf dem falschen dampfer bin oder ihr...aber was hat bitte schön die grafikkarte mit der performance eines pcs zu tun? wenn es doch ohnehin nur um den 2d-bereich geht?

klar, ne alte 2mb pci-karte würde den bremsen, aber aber ner bestimmten größe tut sich da doch nix mehr (es sei denn, man möchte mal eben 2 30" displays anschliessen)

ich hab bei mir zuhause ne 9600 pro mit 256mb...wenn ich die jetzt rausnehm und dafür meine alte geforce 2 mx mit 32mb reinsetz...dann ändert sich doch die leistung meines rechners im 2d-bereich nicht, oder? das wäre das neueste.


harhar, genau das hab ich letztens gemacht:
weil mir der lärm vom graka-lüfter einer GeForce 4 Ti 4400 auf die nerven ging, hab ich die karte raus genommen und ne geforce 2 mit tollen 32mb rein gemacht.
für mich, der mit der kiste nicht spielt, hat sich mal garnichts geändert. grafik, coden, filme gucken, musik hören (äh...), geht alles wie gehabt. hab da jetzt ne 1600er auflösung drauf, und die karte könnte sogar noch mehr...
vista spielereien mit durchsichten fenstern bringt die jetzt nicht mehr, aber wer braucht sowas?

also wenn das geld nicht unbedingt ausgegeben werden muss, würde ich anstatt »zukunftssicher« mal an die gegenwart denken.


[quote]..aber was hat bitte schön die grafikkarte mit der performance eines pcs zu tun?[/quote]

Bei einem PC hat die Graka (noch) nichts mit der Performance eines PCs zu tun – beim Mac sieht das, dank Core Image, wieder anders aus...

Bei Core Image wird die GPU und der Grafikspeicher zur Echtzeitberechnung von z.B. Videoeffekten oder Filtern benutzt.


core image ist mir bekannt =)

aber er hat ja vom pc gesprochen...


Vista bekommt nun doch auch sowas in der Richtug! Also wird es wohl bald auch für PC-Heinis ein Thema werden! ;)


die grafikkarte hat ja wohl IMMER was mit der performance eines rechners zu tun.
frage ist nur, ob man es merkt, weil man diese voll ausnutzt.
den größten einfluss hat i.d.r. immer das schwächste glied der kette — prozessor, ram, graka, hd, mensch, bürostuhl, hrhr

d.h. hast du wenig und langsames ram, nutzt dir geile graka und dualcore cpu auch nix.
anders rum machen 2 sli turbo karten eine website zu scrollen auch nicht mehr schneller.


für vista braucht man eigentlich mind. einen dual core rechner.
ich weiß ja nicht, ob das zur option steht? :)


vista läuft bei mir nicht langsamer als xp...
athlon64 2333mhz, 1gb, 9600pro

hab allerdings nur die rc1 getestet...die war ja schon fast final.


bei mir, p4 2,66, 1 gb und besagter ti 4400 lief es unglaublich langsam, im vergleich zu xp.
woanders mit 3 ghz ht, oder gar dual core geht es. aber hallo, »geht« ist doch kein zustand.


"aber hallo, »geht« ist doch kein zustand"

du vergisst, dass vista die nächsten 5 jahre referenz sein soll und danach langsam der nachfolger promotet wird. sprich vista verlangt modernere, bessere hardware und diese wiederum schreit nach aufwendiger software wie 3D games oder eben betriebsystemen mit grafischen gimmiks. usw...

oder anders ausgedrückt, in 3 jahren, wenn man einen neuen PC kauft auf dem vista oem drauf ist, dann läuft das einwandfrei, und dein jetziger comp ist von dem zeitpunkt aus betrachtet eben eine alte nudel.


kennt hier noch jemand die Voodoo 3dfx Karten? Ach gott hab ich meine damals vergöttert...
Meine Oma würde sagen: "das waren noch Zeiten..." :)



Na anscheinend ja doch :)
Wenn dich das zufrieden stellt, schreibe ich hier eine Abhandlung bezüglich der aktuellen Mehrwertsteuererhöhung, inklusive temporärer Lösungsansätze zur aktuellen Haushaltsdebatte rein.
Oder vielleicht möchtest Du lieber ein paar Auszüge aus meiner Diplomarbeit lesen, die sich mit Entscheidungsprozessen und der Trend- und Werbeaffinität von 14-29 Jährigen im Bereich Fast Moving Consumer Goods beschäftigt. Ist aber auch eher unspektakulär. Also Du hast die Wahl.
Ich kann aber auch einen aktuellen Grafikkartentest zusammenschreiben, wenn dich das glücklich macht:)
Und bitte stell keine Fotos mehr von dir ins Netz Heinrich, danke ;)
Ich entschuldige mich hiermit mal für diesen Post und den vorherigen natürlich auch, aber man wird doch wohl noch mal ein wenig in Nostalgie schwelgen dürfen, nachdem hier schon ne Menge gesagt wurde, tststs...


hi,

die nvidia quatro fx-serie kann was.
http://www.nvidia.com/page/quadrofx_family.html

ansonsten solltest du mit matrox-karten (3d-performance leider immer noch lächerlich, dafür gutes bild) glücklich.


... ja, die rokken, ich suche z.B. eine fx1000 oder fx2000 (kein bock auf ebay)... jemand? angebot? kontakt unter profil...


Die ist gut:

http://www.vr-zone.com/?i=4622


Seitentitel: Oberklasse Grafikkarte gesucht