404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

INDESIGN PHOTOSHOP


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich habe die ehre an einem 24" iMac zu arbeiten mit adobe cs (bin aber ein alter quark user) jetzt möchte ich aber ein bild bearbeiten (aus INDESIGN) und wennn ich auf ORIGINAL BEARBEITEN gehe, öffnet sich das bild in VORSCHAU und nicht in PHOTOSHOP, konnte keine einstellung finden in der ich es ändern kann.


Deutsches Design: INDESIGN PHOTOSHOP

Du solltest es vorher einmal auf dem Rechner an dem Du arbeitest im Photoshop geöffnet und gespeichert haben. Dann sollte es gehen.


»super« lösung, von einer creative suite erwarte ich aber was anderes, ausserdem liegen die bilder auf dem server.
wenn ich es lokal speichere dann klappt es auch aber das kannn nicht die lösung sein.


wenn Du die Objekte auswählst, die dieses Vorschau Icon haben, Apfel i machst und ein anderes Standartprogramm (vielleicht Photoshop???) wählst, kannst Du sämtliche daten auf einen Schlag anpassen...


cs3 bezieht sich beim mac auf die systemeinstellungen, mit dem du dein original bearbeiten möchtest. apfel i öffnen mit photoshop, alle ändern und dann gehts.

edit: ups, zu langsam.


danke, das hilft, finde es aber schwach, dass man im INDESIGN nicht sagen kann – bilder mit dem und dem programm bearbeiten.
wenn da jetzt neue bilder dazu kommen, muss ich es wieder neu zuweisen.


Kannst du mit Quark ja auch nicht. Oder habe ich in den letzten 8 Jahren was verpasst? Alleine für die Photoshop Daten Einbindung liebe ich InDesign. PSD-Import und Ebenenbearbeitungen in selbigen führen bei mir stets zu Systemabsturz.


für so ein vergleich wird dann mir quark verglichen, das ist aber egal, cs ist ein bundle was die zusammenarbeit erleichtern soll und nicht erschwären.

in freehand konnte man das sagen.


Quark reagiert meines Wissens auf "original bearbeiten" genauso wie InDesign.
Solange du z.B jpgs oder was auch immer nicht im System Photoshop zuordnest wird er dir das immer in der Vorschau öffnen (auf dem Mac genauso wie auf dem PC) oder dem momentan zugehörigen Programm... is logisch


wenn da jetzt neue bilder dazu kommen, muss ich es wieder neu zuweisen
nein, du kannst bestimmen, dass ALLE (taste "alle ändern") daten eines typs, also auch zukünftige, mit deinem gewünschten programm geöffnet werden ...


rechtsklick auf die datei (ctrl-klick)

öffnen mit

eigene

programm deiner wahl auswählen

"immer öffnen mit" markieren

öffnen

=)


kenne das problem, und hab es auch mit dem systemweiten ändern der zuweisung nie ganz beheben können. daten die hinzukommen scheren sich nicht drum. ist ein uraltes mac-ding, dass er eben nicht nach dateiendungen zuordnet sondern nach der in einer unsichtbaren datei gespeicherten zuordnung. nervt...


(dieses problem hat mich die letzten tage auch sehr genervt.)


kenne das problem, und hab es auch mit dem systemweiten ändern der zuweisung nie ganz beheben können. daten die hinzukommen scheren sich nicht drum.
arbeitest du noch mit os9? denn unter osx ist dieses verhalten mir neu (und ich betreue hier noch gut ein dutzend andere macianer (familie, freunde, kollegen) macmäßig ohne dass es die von dir geannten probleme gibt). auch in macforen nie davon gelesen ...

ist ein uraltes mac-ding, dass er eben nicht nach dateiendungen zuordnet sondern nach der in einer unsichtbaren datei gespeicherten zuordnung. nervt...
uralt? die dateityp-verwaltung hat sich mit os xgeändert (metadata statt resource fork) und funktioniert eigentlich wunderbar ...

ab und an ändert ein programm allerdings beim updaten oder der installation die zuordnung, gutes beispiel ist acrobat, dass sich geren die rechte für die pdf-darstellung aneignet


bei einem profi-satz-programm sollte es möglich sein ein editor für bildbearbeitung festzulegen ohne das system dafür bemühen zu müssen und wenn die programme dazu als eine komplettlösung angeboten werden sollte es ganz einfach funktionieren, tut es aber nicht.


@ heinrich: also ein adobe-, kein mac-problem (apple aperture etwa läßt z.b. genau so etwas zu)

im übrigen gibt es ja dafür auch noch adobe bridge, dass eigentlich die medienverwaltung innerhalb der suite abwickeln soll - wenn man sie läßt!


im übrigen gibt es ja dafür auch noch adobe bridge, dass eigentlich die medienverwaltung innerhalb der suite abwickeln soll - wenn man sie läßt!

man kann alles komplizierter machen, wo soll das hinführen?


komplizierter? bei komplexeren projekten ist bridge sehr hilfreich, die medienverwaltung kann viel. ist nicht komplizierter, sondern nur ein umdenken ...


arbeite natürlich auf osx, und ich habe mindestens dreimal die systemweite zuordnung von tifs auf photoshop gelegt habe, dennoch gingen sie immer wieder mal im "vorschau" programm auf. wenn die dateien von nem mac kommen der vorschau damit verknüpft hat gehen sie auch auf meinem rechner darin auf. nervt noch immer...


komplizierter? bei komplexeren projekten ist bridge sehr hilfreich, die medienverwaltung kann viel. ist nicht komplizierter, sondern nur ein umdenken ...

das ist aber was anderes.


Seitentitel: INDESIGN PHOTOSHOP