404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Lizenzen für Software - Schulversion


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Bei eBay kann man z.B. Adobe-Software preiswerter als "Lizenztyp: Schulversion, SSL" kaufen. Darf man diese gewerblich einsetzen, wenn man kein Schüler ist? Sicher nicht, oder?


Deutsches Design: Lizenzen für Software - Schulversion

Sicher nicht.
Gewerblich darst Du die nicht mal dann einsetzen, WENN Du Schüler bist.


so siehts aus.
>>for educational purposes only<<


http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/faq.html

# Ist die Student Edition in der Funktionalität eingeschränkt?
* Nein, allerdings darf sie nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden

... und als nicht-Schüler/Student/Lehrkraft darfst Du sie GARNICHT einsetzen. :)


es gibt aber auch noch die "schüler"-version, die ist teurer, dafür updateberechtigt und kommerziell einsetzbar.


waswas, wo das denn?


Das war bis vor kurzem noch anders, da konnte man Photoshop auch kommerziell nutzen. So jedenfalls die Diskussion bei Spotleid vor x Monaten (Jahren)


guck mal auf z.b. cyberport, dort gibt es (noch recht neu) die "student" version, die ist billiger und ausdrücklich nur für den privaten gebrauch zu verwenden. und es gibt die "schulversion" die teurer ist und bei der dieser hinweis nicht angegeben ist.

http://www.cyberport.de/item/197/38/0/81548/adobe-creative-suite-premium-23-student-edition-dt-mac.html
http://www.cyberport.de/item/197/38/0/79579/adobe-creative-suite-premium-23-dt-mac-schulversion.html


halbwissen: ich glaub, es gab mal eine version für schüler/studis, die man dann "upgraden" konnte auf eine kommerzielle, was insgesamt günstiger war, als gleich die teure zu nehmen


hab mal meinen onkel gefragt und er meint es gäbe zwei schulversionen von der creative suite. einmal upgradefähig und einmal ohne upgradefähigkeit, diese ist dann aber auch nicht für den komerziellen einsatz gedacht (darf also auch nicht weiterverkauft werden)

werde mir bald photoshop als schulversion holen. hab ja noch ein jahr zeit


und wer ist dein onkel wenn man fragen darf? :sohr


der hat einen soft- und hardware laden. und letztens war wohl ein student bei ihm um sich ne schulversion zu holen.


alle studenten sollten noch zugreifen, solange sie noch den studentenstatus haben.
es lohnt sich. preisvorteil 1200 euros.

apple bietet übrigens ein ähnliches system an.


@ nils, danke. der sollte das ja dann wissen!


Seitentitel: Lizenzen für Software - Schulversion