404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

access/asp vs. mysql/php


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

brauche argumentationshilfen gegen eine access/asp-lösung und für eine mysql-php-lösung.

danke


Deutsches Design: access/asp vs. mysql/php

portierbarkeit von php/mysql auf iis -> zukünftig server-unabhängig.
kosten- und verbreitungs-vergleich apache und iis.

mehr fällt mir momentan nicht ein.


sicherheit, geschwindigkeit...

asp ist veraltet


danke


Kompletter Stuss hier!

asp ist zwar veraltet, dafür hat es die neue Version ASP.NET 2.0 in sich. Im Vergleich zum alten ASP bin ich mit ASP2.0 um den Faktor 10 effizienter.

Statt access kann man mit ASP2.0 die kostenlose SQLServer 2005 Express verwenden. Sowohl für ASP2.0 und für SQLServer 2005 Express gibt es hervorragende Entwicklungsumgebung kostenlos.


Visual Web Developer Express
SQL Server Management Studio Express

www.asp.net
www.aspforum.de


php/mysql kann auch auf anderen Systemen als Windows lokal getestet werden, bei access/asp bin ich mir da nicht so sicher.


@Jens Jagen
Bitte alle genannten Punkte widerlegen, dann von Stuss reden.

@Jens Scharf
Nicht nur getestet, auch der einsatz ist auf anderen Systemen möglich.
Aber das ergibt sich natürlich auch aus der Testmöglichkeit ;-)


@ jonis :))
@ j jagen: thema war die kombi asp(1) UND access, denn darauf beruht die bestehende lösung. da nützt es wenig, zu sagen, ohne ginge auch


@Jonis

jau, natürlich. Ich davon aus, dass... ;)


wir sind uns einig ;-p


Ich nehme an, es geht um eine Neuentwicklung. Sonst würde sich der Vergleich mit dem alten ASP/Access nicht stellen. Der Vergleich hinkt.

Ich will ja auch nicht ein System als das bessere darstellen. Je nach Projekt fällt die Beurteilung anders aus. Je anspruchsvoller, desto mehr DotNet bzw. Java.

Also stellt sich die Frage DotNet2.0 vs. PHP/Mysql.

<portierbarkeit von php/mysql auf iis -> zukünftig server-unabhängig.
Warum sollte das relevant sein? Auf Windows ist sowohl dotnet als ach php/mysql möglich. Windows Hosting kostet ja auch nicht mehr die Welt.

<kosten- und verbreitungs-vergleich apache und iis.
Hab die Statistiken nicht im Kopf, aber in den USA und anderen Ländern überwiegt der IIS-Anteil. Unter den 500 grössten amerikanischen Unternehmen hat wohl der Apache einen verschwindend geringen Anteil.

Wie dem auch sei. Mann müsste erstmal wissen, was das Projekt leisten soll.

Die Ursprungsfrage ist so nicht seriös.


@ j jagen: thema war die kombi asp(1) UND access, denn darauf beruht die bestehende lösung. da nützt es wenig, zu sagen, ohne ginge auch

Dann erst Recht, dotnet2.0


dotnet? danke nein! ;)


<dotnet? danke nein! ;)

Schade. Für den Kunden, weil er eine schlechtere Technik erhält. Für Dich, weil Du aus persönlicher Abneigung eine sehr gute Lösung dem Kunden vorenthälts.


@Jens Jagen

Über die Verbreitung sind sich die Seiten nicht unbedingt einig, wobei ich als Befürworter von offenen Lösungen nun eben eher in Richtung PHP/MySQL tendiere.

Hier zwei Links auf die Schnelle:
http://www.golem.de/0607/46405.html (Juli 2006)
http://www.golem.de/0311/28654.html (November 2003 ;-)

Die Variante PHP/MySQL findet sich in verschiedenen Preisklassen fast überall, und eben auf verschiedenen Server-Typen.

Die Argumentation DotNET und PHP/MySQL auf IIS zieht in diesem Fall nicht, völlige Unabhängigkeit ist mit DotNET nicht gegeben. Ich lasse mich aber gerne mit einem Beispiel -> DotNET auf Apache <- belehren.

Also zusammengefasst:
+ PHP/MySQL sowohl auf IIS und Apache
+ PHP/MySQL mit Apache in sämtlichen Preisklassen (Sharedhosting und Rootserver) und guter Dokumentation, bzw. breiter Entwicklerbasis

Ich werde mich hüten deine Einstellung ändern zu wollen, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn Du mir günstige Angebote für ein IIS-Hosting zeigen kannst. Wahrscheinlich ist mir auch Microsoft als Urheber aus bestimmten Gründen (Sicherheit -> Updates, Closed Source, ...) nicht geheuer.

Schönen Tag noch,
Jonis


@ jens: letztendlich geht es darum, eine krückenmäßige asp-lösung mit noch krückenmäßigerem access-basierten mit hundsmiserabler usability ausgestattetem (die pflege von inhalten machen wir, weil der kunde sich nicht auskennt) "cms" - wenn man es überhaupt so nennen will - gehen eine neue schlanke php-basierte cms-lösung zu tauschen ...

aber danke für deine nichtbeantwortung meiner obigen fragestellung :)


dann erklär ihnen doch, warum genau DIESE lösung so krückig ist, und eine neue, schlanke, tolle php lösung besser für ihn wäre (obwohl er es selbst nicht benutzt).
wenn ihr mit besserer usability plötzlich doppelt so schnell arbeiten könntet und auf der rechnung nurnoch die hälfte stünde, fände er das vielleicht gut. und ihr? :)

php gegenüber asp oder was anderem generell — und vorallem wenn man nicht weiß, worauf es ankommt — über den grünen klee zu loben macht keinen sinn.


wozu?


ich habe eine einfache frage gestellt: was spricht GEGEN asp mit access und dafür FÜR php/mysql (als argumentationshilfe). diese wurde (zumindestens im ansatz) beantwortet ...

nicht gefragt habe ich nach argumenten für asp (auch wenn es solche geben mag).

auch nicht gefragt habe ich, welche der beiden lösungsansätze vorzuziehen sei (steht schlicht nicht zur diskussion).

weswegen erklärungen zur spezifisch eingesetzten lösung eher unwichtig sind (im übrigen steckt die erklärung im vorherigen post > usability des access-basierten cms zum vergessen - wer lesen kann, ist klar im ...).


@Jonis

Erstmal Danke für den konstruktiven Beitrag ohne ideologische Scheuklappen.

Windows-Hosting gibt es auch schon ab ca. 5€. Der Link ist zwar 2 € teurer: http://www.domainbox.de/Hosting/Hosting.asp#Windows-Line

Im professionellen Bereich spielen andere Faktoren aber eine grössere Rolle als ein besonders niedriger Preis.

-> DotNET auf Apache <-
http://www.mono-project.com/Main_Page

<...offene Lösungen
Das kann doch nicht wirklich alleinige Grundbedingung sein. Als persönliche Philosophie völlig o.k. und nachvollziehbar. Darf aber nicht zu Lasten von Kunden gehen, wenn mal die andere Technologie mehr Vorteile bieten sollte.

@Dominic
<php gegenüber asp oder was anderem generell — und vorallem wenn <man nicht weiß, worauf es ankommt — über den grünen klee zu loben <macht keinen sinn.
Kam evtl. nicht so rüber, stimme Dir 100% zu.

@Tobias
<...schlanke php-basierte cms-lösung zu tauschen
Wenn es nur ein normales CMS ist (Texte, Downloads usw.), dann nimm das System, womit Du Dich wohl fühlst. Sag das dem Kunden aber auch. In dem Bereich ist PHP/MySql unangefochten Spitzenreiter.

Wenn die Access-Datenbank aber irgendwelche Kalkulationen durchführt , sonstige sehr spezielle Sachen bereithält oder in irgendeiner Art mit Windows-Server bzw. Datenbanken zu tun hat. Dann wirds schwierig, nicht mit DotNet zu arbeiten.


In dem Bereich ist PHP/MySql unangefochten Spitzenreiter.
eben. weswegen wir switchen ...


:hehe


Das die Frage "access/asp vs. mysql/php" so alleine Stuss ist, sind wir uns doch alle einig;)


dass die frage nie "access/asp vs. mysql/php" gelautet hat, darüber sind wir uns doch alle einig ;)

es lebe der kleine unterschied ...


wer business, sicherheit, kompetenz und schnelle lösungen haben will, sollte asp nehmen.
wer sich eine datumsfunktion erst zusammencoden will und sich dann durch nichtssagende fehlermeldungen quälen will, um sie zusammen mit nerds zu lösen, sollte php nehmen.

wenns business-lastig ist, sollte man schon über asp nachdenken, auch wenn microsoft ja so kacke und alt ist. das die aber vorallem im business-bereich verdammt stark sind und arbeiten sehen nur die wenigsten.


BLABLUB


whatever. das trennt dann halt auch die spreu vom weizen.


auch dir, thorsten, sei noch mal das lesen der ursprünglichen fragestellung empfohlen.

schon amüsant, der thread ... :)


@all
Irgendwann wirds mühsam, wenn ich eins aus meiner Tätigkeit als Tutor gelernt habe, dann dass es ab einem gewissen Punkt nix mehr bringt weiter zu Diskutieren.

Wer sich darüber informieren möchte was ich im Bereich Internet für Kompetenzen und Erfahrungen habe (oder vielleicht auch nicht habe) darf das gerne per Mail oder klick auf meine Seite tun. (Schleichwerbung? :hrhr)

Ansonsten:
Schönes Wochenende!


@all
Irgendwann wirds mühsam, wenn ich eins aus meiner Tätigkeit als Tutor gelernt habe, dann dass es ab einem gewissen Punkt nix mehr bringt weiter zu Diskutieren.

wie wahr

Wer sich darüber informieren möchte was ich im Bereich Internet für Kompetenzen und Erfahrungen habe (oder vielleicht auch nicht habe) darf das gerne per Mail oder klick auf meine Seite tun.
stellt niemand in abrede ;)

Ansonsten:
Schönes Wochenende!

dir (und allen anderen) auch ...


Seitentitel: access/asp vs. mysql/php