404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

L und I bei PDF-Export aus Illustrator zu dick??!!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich hab im Illustrator einen Briefkopf entworfen und wollte den dann als PDF exportieren. Zunächst habe ich die Schriften in Kurven umgewandelt ("Create Outlines"). Dann das Ganze als PDF 1.3 (X3 2002) abgespeichert. Jetzt werden in Acrobat alle kleinen Ls und großen Is zu dick dargestellt. Leider ergab auch der Druck das Gleiche. (ICC-Profil Euroscale Coated v2)

Was kann ich machen, um die Buchstaben normal hinzubekommen? Muss ich da was anderes einstellen oder evtl. die Schriften anderweitig in Kurven umwandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe! Morgen sollte das Ganze in den Druck gehen...

Gruß Konradin


Deutsches Design: L und I bei PDF-Export aus Illustrator zu dick??!!

Ich glaube das ist nur ein Darstellungsproblem.


jap, zoom mal ran.


habs auch schon ausgedruckt und das selbe gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass die Umrisse allgemein bei meinem Drucker nicht scharf sind und dadurch L und I als ganz gerade Buchstaben dicker rauskommen.

Erst bei 1200% sieht man keinen Unterschied.

Was haltet ihr denn von den anderen Einstellungen für eine Druckerei?

Will nicht, dass jetzt bei 10000 Drucken die beiden Problembuchstaben zu dick sind. Dann kann ichs ja gleich wegschmeißen.

Danke nochmal für Antworten.


darstellungsproblem!


ok danke, dann lass ich die Buchstaben so.

hab da gleich noch ein Problem: Wenn ich einen Beschnitt hinzufügenh will, muss ich doch "Offset" beim Speichern einstellen - oder wie macht das? Hab da 1mm eingestellt und die PDF Datei ist immer noch im herkömmlichen A4 Format...


Ich habe kein Illustrator in Freehand oder zb Quark kannste den Beschnitt simpel so dazu tun.
Datei in Illustrator ggf. A4 + Beschnitt anlegen.Dann im Acrobat Format - irgendwo bei Papier und Ausgabe auf benutzerdefiniert ändern(
also A4 + jeweils 1mm). Die Grafik natürlich etwas über die Ränder stehen lassen damit du keine Blitzer bekommst.


Was haltet ihr denn von den anderen Einstellungen für eine Druckerei?

du solltest als erstes mal bei deiner Druckerei nachfragen welche Vorgaben die verlangen, also Beschnitt, PDF-Format, ICC Profil usw. ...
1mm dürfte jedenfalls zu wenig sein, mit 3mm bist du auf der sicheren Seite

und zum PDF Umwandeln bietet sich z.b. auch der Distiller an, viele Drckereien haben dafür auch fertige Joboptionen...

mehr zum Thema Drckvorstufe findest du auch in dieser netten Lektüre:
http://www.cleverprinting.de/downloadit.php?&a=1168540913


1mm ist der Beschnitt, den die Druckerei haben möchte. zum Glück bin ich schon vorher auf cleverprinting gestoßen, die seit diesem Jahr auch ein kleines Kapitel für Illustrator drin haben. Nur wundert mich, warum Cleverprinting Schnittmarken in das Dokument fügt - das braucht die Druckerei doch gar nicht.

Grüße


>>Nur wundert mich, warum Cleverprinting Schnittmarken in das Dokument fügt - das braucht die Druckerei doch gar nicht

..alte Schule...


Seitentitel: L und I bei PDF-Export aus Illustrator zu dick??!!