404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Quark Xpress...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

...ist und bleibt das besch... Stück Software, das jemals geschrieben wurde.

Das musste mal gesagt werden.


Deutsches Design: Quark Xpress...

word!


stimmt nicht. ausserdem gibt es keine perfekte software. ich habe jahrelang quark genutzt, seit dem ich mit indesign arbeite muss ich immer wieder lachen, wie sinnlos da manche funktionen sind, beispiel: tastenkürzel geht nur mit ziffernblock, man muss die maus in dem momennt loslasen, na super.


was für tastenkürzel gehen nur mitm ziffernblock?


@ oli - tastenkürzel bei einrichten der stilvorlagen z.b. ...


danke daniel! genau die, die für die täglliche arbeit sehr »hilfreich« sind.
da mir immer viele von indesign geschwärmt haben, bin ich einfach sehr über viele sachen entäuscht, alles hat vor- und nachteile, darum sind auch solche diskussionen nicht wirklich sinnvol aber manchmal ein wenig hilfreich.


du kannst dir bei indesign (und bei allen anderen adobe produkten) die tastenkürzel so einrichten wie du magst.

trotzdem:
ich muss heute mal wieder in quark arbeiten und flippe fast aus. als ich nur quark hatte sind mir so viele schwächen nicht aufgefallen. aber dieses programm ist das gegenteil von ergonomie.


[quote]du kannst dir bei indesign (und bei allen anderen adobe produkten) die tastenkürzel so einrichten wie du magst.[/quote]

das stimmt doch nicht, man kann für stilvorlagen es nur mit dem ziffernblock machen, man kannn die stilvorlagen nichtmal über die rechte taste wählen, was ist hier ergonomisch?


@Heinrich Lischka

Indesign ist einfach besser als quark das ist fakt, da brauchen wir garnicht diskutieren, die bei quark haben einfach zu viel verschlafen ..... es fällt einem alten mann nur schwer sich an neue software zu gewöhnen, das gefühl kenne ich. (-:


claudius, ich habe es nie behauptet und ich lobe quark nicht.
ich sehe einfach in indesign viele schwächen die man verbessern könnte, sie sollten öffter mit den nutzern reden.


@Heinrich Lischka

natürlich gibt es schwächen. das hat jede software. nur vergleiche mal wie lange indesign auf dem markt ist und wie lange quark. wie kann es dann sein das sie so hinterherhinken?


Das ist doch ein Glaubenskrieg. Aber: Quark macht mich ebenfalls rasend. Benutzerfreundlich steht bei denen auf der Entwicklerseite ganz weit hinten glaube ich.


wie kann es dann sein das sie so hinterherhinken?

ganz einfach, die waren sich zu sicher. und haben nicht auf ihre anwender gehört, nicht alle firmen haben eine gesunde einstellung zu ihren kunden. schade aber es hätte nicht so sein müssen.


Entscheidend für mich ist ganz klar der Preis den man für InDesign zahlen muß und der vergleichbar für Quark geleistet werden muß. Das steht in keiner Relation zum gebotenen.


Ich habe auf in Quark angefangen und stieg vor einem Jahr auf InDesign um. Wie Heinrich schon richtig sagte: Quark hat sich auf seiner Monopolstellung ausgeruht.

InDesign ist noch jung. Man merkt es ab und an. Aber in ein paar Jahren wird es das non plus ultra auf dem Markt sein. Hoffen wir nur das Quark das auch sieht. Konkurrenz ist die einzige möglichkeit einen gewissen Standart an Qualität zu erhalten.


@DamirDavis

das ist nicht glaubenskrieg ... sogar textedit (mac os x) kann sachen die quark nicht kann. hast du schon zum beispiel schon mal versucht nicht lateinische schriftzeichen in quark darstellen? textedit kann das ... quark nicht.

@Heinrich Lischka
ja ja das ist das leben ... der commodore amiga war auch der beste computer aller zeiten und das managment hat alles vermasselt und jetzt muss ich einen mac benutzen. (-:

@Adam Lenkiewicz
so isses .... (:


sinnlose diskussion



LIEEEBE!


jo florian, und du bist dabei!


na gut.

ich kenne zumindest kein einziges programm das für einen kompletten berufszweig eine komplettlösung, oder sogar individuell anpassbare funktionen zur problemlösung anbieten könnte. selbst photoshop bietet nicht für jeden grafischen beruf die ideale arbeitsgrundlage. ich halte es schlichtweg für unrealistisch dies von einer software zu verlangen. jeder muss sehen wo er bleibt und sich selbst einen workflow erarbeiten der ihm zusagt, und wenn es sein muss das ganze auch mit hilfe von third party erweiterungen freeware, oder selbst entwickelten programmen.


welche Diskussion unter Designer ist schon sinnvoll??? zuviel subjektive Geschmäckerwattebäuschchenwerferei...

Fakt für mich, an Quark 4 kommt nichts was geschwindigkeit und arbeitsfluss betrifft (aber zuwenig spezial Moves, alle Quarks danach sind Mist).

An Indesign CS2 kommt nichts was den Komfort betrifft (aber zuviel Schnickschnack und unsemiotische arbeitsweisen... ich sage nur Seitenverwaltung, Gruppierte skalierung von schrift...etc. aber optischer Randausgleich ist toll).


ich halte es schlichtweg für unrealistisch dies von einer software zu verlangen. jeder muss sehen wo er bleibt und sich selbst einen workflow erarbeiten der ihm zusagt, und wenn es sein muss das ganze auch mit hilfe von third party erweiterungen freeware, oder selbst entwickelten programmen

ach, das ist doch sinnlos, es gibt bestimmmt sowas, man muss nur richtig googeln oder bei ebay nachschauen.


genau... hier ich habe einen photoshopersatz für dich gefunden: http://pixer.us/


[img=" [url=http://www.hotel-pircher.it/Bilder/saft.jpg][url]http://www.hotel-pircher.it/Bilder/saft.jpg "]


Bitte folgen Sie mir.
Sie werden sehen, keine Mütze ist so warm dass sie nicht noch wärmer gestrickt werden könnte.
Kein Saft ist so gut, dass er nicht auch Eigenverantwortung übernehmen könnte.

Das gesagt, möchte ich mich für mein schlechtes Braten bedanken.

[omg] http://www.somanoni.com/imagenes/botellas_somanoni02.jpg [/omg]

omg, rofl und :dmig on the floor in my pants


Seitentitel: Quark Xpress...