404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Briefhüllen mit Fenster rechts


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ahoi,
hat jemand von Euch italienische Kunden im Bereich Corporate Design? Ist es denn Standard in Italien, die Fenster rechts zu setzen, ergo auch Briefpapier mit Empfänger rechts? Dann brauch ich in Zukunft ein CD für Deutschland, eines für Italien, eines für ...

Das kann doch nicht sein, oder?

Danke für die Hilfe,
Bernd


Deutsches Design: Briefhüllen mit Fenster rechts

ich hab gerade mit einem freund gesprochen der viel in italien zu tun hat,und hab ihn natürlich gefragt.

er meinte das er sowohl als auch an briefen bekomme (also links oder rechts). Er meinte, das du ruhig auf din norm arbeiten sollst, da das genaus i.o. ist

hoffe das hilft dir ein bischen.

um ganz sicher zu gehn, könntest du auch im ital. konsulat fragen.


die italiener schaffen es nichtmal mit den richtigen ortsnamen abzustempeln. von daher ist es wahrscheinlich eh egal, da der brief sowieso nicht ankommen wird.


@ Robi
Du, vielen Dank für deine Bemühungen :-) Ich werde aber sicherheitshalber nochmal beim Konsulat nachfragen. Die Postheinis in Italien können mir nämlich auch keine konkrete Auskunft darüber geben. In jedem Fall ist mir damit geholfen.

@ Florian
Und wiedermal ist das deine Meinung dazu. Die bringt mir gar nichts. Außerdem denke mal drüber nach, woher das wohl kommt, mit der Auszeichnung auf der rechten Seite - vermutlich aus der Zeit, als noch mit der Hand der Empfänger geschrieben wurde. Als ganz so dämlich würde ich keinen Italiener bezeichnen.


ja, meine meinung. und zwar begründet auf persönlichen erfahrungen. habe schon zu oft ärger mit der italienischen post gehabt. trotzdem um robi zuzustimmen ich arbeite auch nach din, und teilweise kommen die briefe ja auch an.


Also meine Rechnungen kommen immer an - natürlich aus Deutschland schickend nach Italien. Und Liebesbriefe von Ornella Muti in die andere Richtung auch immer *grins - Deshalb bin ich eben grad leicht verwirrt. Meine bisherigen Kunden aus Italien hat das bisher immer kalt gelassen, denn ich arbeite ja nach der din. Aber einer nervt grad damit bisserl.


naja wenn du doch explizit die vorgabe hast nicht nach din zu arbeiten, dann mach es halt so wie der kunde das will.


Aber das macht doch keinen Sinn. Dieser Kunde hat im Moment einen Betrieb in Italien, der früher oder später auch in Deutschland ansässig sein wird. Dann mach ich´s wieder anderesrum und am Ende kannst das CD in die Tonne treten, da es nicht mehr geschlossen ist. Ich werde ihm jetzt die Briefhüllen ohne Fenster anbieten, dann kann er draufdrucken was und wo er will.


gut. wenn du auf den folgeauftrag zum din konformen ändern der briefbögen verzichten kannst. ;)


das seh ich ähnlich wie fräulein bredl.

wenn der kunde das so will. abgesehen davon fänd ich das sehr schick, das mal andersrum zu machen. briefbogenmäßig jetzt. soll er halt nachher umschläge dafür aus italien importieren. oder kann die post sagen: "det verschickn wa nüscht!"?


die deutsche post verschickt das.

(und von hand beschriftete hüllen sind ohnehin immer rechts beschriftet, oder?)


>>>die deutsche post verschickt das.

Die deutsche Post schon, das ist sicher, aber wie sieht es in Italien aus?

>>>(und von hand beschriftete hüllen sind ohnehin immer rechts beschriftet, oder?)

Schon klar, hab ich doch bereits oben erwähnt, woher das mit der rechten Seite kommt. Es wird aber nicht mit der Hand geschrieben, der Kunde wirds drucken.

>>>gut. wenn du auf den folgeauftrag zum din konformen ändern der briefbögen verzichten kannst. ;)
Ich bin Dienstleister, wie wir alle, oder? Und somit berate ich, Folgeaufträge kommen danach noch eher, wenn das der Kunde zu schätzen weiß. *Erfahrung


wenn in italien der standard das fenster rechts ist, wieso sollte die italienische post das dann nicht so verschicken...oder was hab ich jetzt missverstanden?


(vermutlich wird auch die italienische post egal was verschicken, da die maschinen, glaub ich, generell auf den umschlägen suchen, wo die adresse platziert sein könnte, nicht nur an einer bestimmten stelle.)


>>>was hab ich jetzt missverstanden?

*hehe ... siehe oben ;-)

>>>(vermutlich wird auch die italienische post egal was verschicken, da die maschinen, glaub ich, generell auf den umschlägen suchen, wo die adresse platziert sein könnte, nicht nur an einer bestimmten stelle.)

Oha! Bist du da sicher? Das wußte ich nicht und ändert natürlich vieles. Das wäre sozusagen die Schlüßelinformation zu dem thread.


ich bin nicht sicher, dabei jobbe ich gerade sogar genau in dieser branche, aber ich leg nicht die hand dafür ins feuer, dass ich alles recht verstanden habe ;)


Seitentitel: Briefhüllen mit Fenster rechts