404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

mac os x icons


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

selbermachen. das will ich. aber wie kriege ich transperenz hin? speicher ich ein bild als png, dann wird der transperente bereich weiß dargestellt.
kennt jemand vielleicht ein programm, mit dem ich das hinkriege? möglichst freeware.

besten dank.


Deutsches Design: mac os x icons

http://iconfactory.com/software/iconbuilder/
leider nix umsonst.


http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Developer_Tools#Icon_Composer ;-)


Oder einfach als tif in ein Bild einbauen, Screenshot, in Photoshop in ein gif umwandeln. > layers > convert into perfektes mac os x icon.

voilà


kann joes empfehlung nur unterstreichen: noch immer die beste form, icons für mac osx (und winows) zu erstellen. es lohnt sich imho die ausgabe ...


es gab mal sowas, das hieß microangelo..aber ob das fürn mac war..?


microangelo: nur windows


Um die Transparenz zu erhalten musst du deine Datei als PNG mit 24-bit Frabtiefe abspeichern; sehr einfach über Photoshop: "Für Web speichern als" -- natürlich das Häckchen bei Transparenz nicht vergessen.

ABER: deutlich einfacher geht's, in dem du als Photoshop-Datei speicherst und mit dem Programm Icon Composer (gibt's mit den Developer Tools von Apple umsonst) dann dein Icon via drag'ndrop erstellst.

Aber wie ich gerade sah hat Jonis diese Richtung schon gewiesen.


alles Humbug...

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13226&mode=feedback
das taugt, macht zuverässige Transparente Icons.


nur scheisse, das der Server off ist... schick mir ne Mail, dann schick ichs Dir, is ja Freeware


@ Bjoern: wenn du dir mal die produktbeschreibung durchgelesen hast dann wüsstest du das dein kommentar ("Humbug") selbst "Humbug" ist:

zitat ( versiontracker):

«Pic2Icon is a program that creates beautiful 128x128 Mac OS X icons for your pictures. Simply drop pictures or folders full of pictures onto the application and it will start creating icons. These icons will be applied to the pictures, so you can browse through them in the finder and you will be able to identify them without having to open them! Hopefully, Mac OS X will some day do this without a third party add-on.»

seit mac os x 10.4 zeigt der finder alle bilddateien mit ihren bildern als icon an. das programm Pic2Icon ist somit (wie vom entwickler erhofft) überflüssig. daher kein wunder das das programm recht alt (kein UB) und überholt (zumindest 10.4) ist.

das was von malte gewünscht war, war eine möglichkeit icons selber zu machen. icons sind eine spezielle dateiart mit dem suffix ".icns".

die von icon composer erstellten icons sind mac os konform. wenn man andere icon-formate (z.B. für windows) erzeugen will kommt man nicht an entsprechenden konvertern oder IconBuilder vorbei.

für den kleineren geldbeutel kann ich das "iPhoto" für Icons nur empfehlen: Pixadex. von der verwaltung über die anwendung bis hin zur konvertierung von icons überzeugt das programm.


Wenn ich Malte recht verstehe, ist sein sehnlichster Wunsch die "Transparenz" und das bekomm ich mit diesem Tool in OSX innerhalb von 2 sek hin.


btw.: die Apple Developer Tools liegen jeder Mac OS X Installation bei; wenn aktueller sein soll kann man sich die aber auch bei apple runterladen: Xcode 2.4.1; dort ist dann auch das programm Icon Composer enthalten. "frisst" fast jedes bildformat, welches ein alpha-kanal mitbringen kann (z.b. png, tif, psd).

wer unbedingt das von Bjoern angesprochene tool ausprobieren will: hier funktioniert der download (download.com). Aber wie gesagt: es klebt nur eine icon-ansicht an ein bestehendes bild (was auch photoshop, graphicconverter, etc. machen).

Apples Developer Connection über die einzelnen Schritte zum fertigen Icon:
- Suggested Process for Creating Aqua Icons
- Chapter 13: Desktop Icons


>>>wer unbedingt das von Bjoern angesprochene tool ausprobieren will: hier funktioniert der download
>>>(download.com). Aber wie gesagt: es klebt nur eine icon-ansicht an ein bestehendes bild (was auch photoshop,
>>>graphicconverter, etc. machen).

Ja, aber eben mit transparentem Hintergrund ˘-˘


ja da hast du natürlich recht. ausnahme: mac os x 10.4. wenn du dort ein bild OHNE voransicht aus z.B. photoshop abspeicherst, kreirt der Finder diese voransicht als icon -- MIT transparenz. natürlich vorausgesetzt sie ist in der datei schon vorhanden und die "Darstellungsoptionen" (apfel-j) im finder trägt ein häckchen bei "Symbolvorschau zeigen".


Seitentitel: mac os x icons