404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Logo Kritik


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Deutsches Design: Logo Kritik

cool, dann kannst du sogar dem Kunden gleich das hier
http://www.ge.com/images/en/company/companyinfo/advertising/ge90_add.jpg
noch als Anzeige verkaufen.


Das GE angeführt werden würde wusste ich ;)


ok, dann denk ich nicht an GE, sondern konzentrier mich auch die Buchstaben und denk an GEZ


Das Kürzel (FEZ) existierte schon (seit ca. 10 Jahren). Ist aber interessant, welche Assozationen auftauchen.




krass, jetzt kann ichs auch


@ Jens: Hast du gut gemacht! Gefällt mir echt ganz gut!

@ Admin: Gibt es die Möglichkeit den User Jens Scharf mitsamt seines beschissenen Logos auszublenden?


Mal bisschen konstruktiver:
Vielleicht solltest Du FEZ mit einer eher konstruierten oder technologisch anmutenden Schrift umsetzen.
Vielleicht wäre als Form etwas dynamischeres als ein Kreis angebracht.

Bei Fahrzeugteilen denke ich an Bewegung, Metall, Stabilität...


Also langsam versteh ich warum hier manche User andere ausblenden wollen. Ich überlese sowas schlicht mit einem Kopfschüttelnden Grinsen. Schätze das in den meisten Fällen ignorieren immernoch am Besten wirkt.

Zum Logo:
Also wenn FEZ nicht drunterstehen würde, wäre ich da nicht drauf gekommen. Dann finde ich die Negativräume zwischen den Buchstaben nicht ausgewogen - vor allem in der oberen Hälfte. Und GE war auch direkt mein erster Gedanke.
Schön und Ästhetisch ists, aber ich finde es passt nicht zur Thematik.


wirkt altbacken bzw. "gewollt" retro.
was ist das für ein autoteilhandel?
für oldtimer oder eine tuningwerkstatt?

insgemsat würde das logo eher zu einem
schreibwaren- oder künstlerbedarfsladen passen.


@Mattaeus Frost und A. Haellbecker



Ich habe es nochmal überarbeitet, aber irgendwie kommt mir das auch bekannt vor.

@alle anderen
Es ist gewollt "retro". Es geht um Ersatzteile und Zubehör für Zweiräder vornehmlich ostdeutsche Produktion, also Oldtimer. Es ist ein Großhandel, B2C spielt keine Rolle. Es ist noch "Entwurfsmodus". Der Bezug auf GE ist auch gewollt, aber nur in Bezug auf das "Alter".
Der Name ist fest, die Farbe auch, die Abkürzung bezieht sich auf (F)ahrzeuge (E)rsatzteile (Z)ubehör. Ich wollte mich bewusst vom StartUp und Web2.0 abgrenzen


mir gefaellts ueberhaupt nicht.


Ganz ehrlich, mir wär das auch (viel) zu nahe an GE. (Ausserdem hätt' ich mir schon auch schwer getan die Script Zeichen als 'F' + 'E' + 'Z' zu sehen / zu lesen. Unabhängig davon obs eh genau drunter in ausgeschriebener Fassung noch einmal 'erwähnt' wird.) Grundsätzlich gibts ja nichts gegen 'Retro' zu sagen. Mir gefallen teilweise auch die Logos aus der (jüngeren) Vergangenheit um Welten besser als das was in den letzten Jahren so auf den Markt 'gesch(m)issen' wird. Also 'Retro' sehr gerne, aber vielleicht doch etwas eigenständiger und individueller. (Und da schliesse ich mich an: Vielleicht auch die klassische Kreisform überdenken. Und bei der Gelegenheit vielleicht auch die Schriftwahl der neuen Helvetica mit 'andenken' und über Alternativen nachdenken.) Wenn es um Zubehör/Ersatzteile für Zweiräder aus ostdeutscher Produktion gibt, würde ich mir als Erstes auf jeden Fall mal die Logos eben jener Marken (von damals) ansehen und dort vielleicht Inspiration suchen. (Logo + Corporate Design sind ja bekanntlich die Grundzüge der graphischen Identität eines Unternehmens. Und somit gewissermassen auch eine der 'Königsdisziplinen' im klassischen Graphik Design. Alles was danach kommt, baut darauf auf. Das, wie jede Tätigkeit die mit Design und Kreativität zu tun hat, sollte man auf jeden Fall mit Herzblut machen. Oder sein lassen.)

Wenn es das Unternehmen schon seit mehr als 10 Jahren gibt, vielleicht kannst du ja das bisherige Logo / die bisherigen Erscheinungsbilder posten, falls es davor schon was gab, würde mich persönlich doch sehr interessieren, wie das Ganze denn bisher so ausgesehen hat.


Das wäre doch dann eine nette Inspiration
http://www.best-classics.de/
(Jetzt poste ich das auch schon :D)


Kannst ja auch mal von der Seite herangehen, was die Buchstaben ausmacht, F, E und Z sind eigentlich ziemlich eckig und haben einen Mittelstrich (okay, Z muss nicht), vielleicht kommst du durch solche Überlegungen zu anderen Anordnungen. Beispiel:


mit


Benjamin, es tut mir leid, aber dein gezeigtes Logo für 'AIS' ist ja fast ein Beispiel dafür, was man alles falsch machen kann, bei einem Logo, wenn man es nur versucht. (Viel zu viele verschiedene Elemente, mit einem Touch von ClipArt, gewöhnungsbedürftige Farbkombination, unzählige Farbverläufe und von der Schriftwahl und der Kombination aus rechtsgeneigter und linksgeneigter Schrift auch nicht wirklich typographisch 'überzeugend'. Und 'Bank Gothic' und 'Impact' (?) sind ja auch nicht gerade ein Zeichen von Mut oder Idee bei der Wahl.)


[quote]Ein Logo, sollte man auch nicht unbedingt neuentwickeln, wenn es das schon 10 Jahre gibt..[/quote]

Halte ich für nicht ganz richtig (manchmal nehmen wir es hier ganz genau - sonst hätten die Jahre der Diskussionen, gelesenen Bücher, gemachten Erfahrungen ja auch nicht gebracht...)

Eine Firma entwickelt sich über 10 Jahre oft weiter (zumindest wünschenswert). Geschäftsprozesse ändern sich (z.B. jetzt mehr Online-Geschäftsprozesse usw.). Gutes CI sollte darauf auch reagieren.
Daher kann und muss sich ein Logo durchaus weiterentwickeln, modifizieren...


Vielleicht meint ihr ja auch das Gleiche, eben nicht Neu- sondern Weiterentwicklung.


@ Schlueter

Sag mal "GOD - Guardian of Design" siehe http://www.bluestar-design.de -
meinst du das eigentlicht ernst? Gesundes Selbssvertrauen!


benjamin: ich nehme an, du besitzt alle rechte an den von dir in deiner collage verarbeiteten bildern?


Wir könnten wieder mal ein battle machen ;)

@Benjamin Schlueter
Das zweite Logo war nur ein Scherz.

Das Logo soll irgendwann für sich allein stehen. Es soll nicht mit Fahrzeugen an sich in Verbindung gebracht werden, sondern nur mit Teilen für Fahrzeuge. Und später vielleicht auch andere Leitklassen abdecken.

Da "Logo" vormals werde ich am Montag mal posten.


"...Die Farben des Unternehmens Repräsentieren und ansprechend für die Öffentlichkeit sein."

"Auch wenn dieses Logo kritisiert worden ist, entspricht es dem CI von Fujitsu Siemens."



Versteht jemand, das ich das nicht verstehe? Oder kann es sein, das hier die Begrifflichkeiten einfach nicht stimmen?

Sorry, wenn ich etwas "spitzfindig" bin :)


Manchmal glaube ich hier in einem Irrenhaus zu sein. Das gefällt mir. Deshalb hier mein Logovorschlag für eine Oppositionspartei im Deutschen Bundestag. Hähäha ...



Nun, was haltet ihr davon?


Schick! Aber vielleicht in einer anderen Farbe? Eventuell Braun?


REINGEFALLEN!

ausgetrickst obalix!

hallo, hier spricht A. Hällbecker, und wer spricht Sie?

EiN scchhöüENS GrüDSn LOgoOOoo Hsat ud ad gemahct! Nru fhelt lieder dsa BNÜDNIS 90, du wießt dohc das gitb nur weider srtess!


(also zumindest mit dem richtlinien für das siemens corporate design hat das da oben wenig zu tun, das weiß ich sicher.)


ICH FINDE das Wallpaper einfach nur hässlich. Nicht provokativ oder irgendwas - sondern hässlich!

Das AIS Logo ist in meinen Augen nicht fertig. Es hat Ansätze, aber es ist viiiel zu viel darin verarbeitet und das wurde am Ende nicht reduziert. Wenn der grüne Verlauf aussen herum weg wäre, wärst Du schon einen Schritt weiter, schätze ich. ICH FINDE von Logo kann man hier nicht sprechen. Du sagst ja es geht um Wiedererkennungswert, aber dafür ist das Teilchen viel zu komplex! Wenn Du das jemandem zeigst und er soll es nach einer Minute anschauen nachmalen, kommt da nix bei raus, denke ich!
Und linksgerichtete Kursive ist für mich eine Vollbremsung und keine Dynamik ...
(Nur meine persönliche Meinung)

Was soll eigentlich diese Referenz? Soll mich das überzeugen? Oder soll es der nächste Anstoss für eine Diskussion sein? Oder willst Du in den Suchmaschinen nach vorne kommen?


@ Frank
Mit der Referenz will er alle Arbeitslos machen.
Wenn den Kunden heutzutage sowas genügt, dann gute Nacht.
Gut ausgebildete Grafiker braucht man dann nicht mehr ...


eigentlich lese ich hier immer nur, aber jetzt platzt mir echt der kragen.
schlüter: wenn du rethorisch schlagfertig bist, um leien zu überzeugen, dann ist das gut fürs geschäft, weiter so, aber das logo bleibt von der sicht einiges fachkundigen her trotzdem scheiße.

ich greife leute selten mit meiner kritik an, hier sehe ich es aber durchaus als angebracht, weil ich der meinung bin, es sei nicht schlecht, dich ein bisschen auf den boden zu holen.

mir ist egal, ob die illustration rechtens ist. sie gefällt mir einfach garnicht. du bist so stolz dass dus hier einfach reinstellst, in einen diskussionsbereich wo es eigentlich um ein logo eines anderen geht.

habe das gefühl, dass grafik für dich nur geld und sozialer fortschritt bedeutet.

sry für den offtopic


So langsam könnte man den Thread mal schliessen.

Es ging ja eiegntlich um Jens´ Logo, und nicht um den anderen Kram.


@ christoph schrief: was ist das nochmal für eine schrift?


Bodoni


oder Courier.


@alexander: Klavika


Ich danke für die rege Mitarbeit, vor allem für die konstruktive und mit dem ursprünglichen Thema verwandte.


danke christoph


es war schön um in den montag zu starten.

benjamin, ich wünsche dir noch viel erfolg bei verkaufen, hast du schon mal darüber nachgedacht als verkäufer zu arbeiten? du könntest sehr reich werden, die gabe jeden »scheiss« verkaufen zu könnnen hat nicht jeder. wenn du dann mal viel geld hast, würde ich viele workshops zum thema typografie besuchen, ich glaube nicht, dass das verkaufen auf dauer glücklich macht.


dito

@ Jens
Na ja, falls du weitere konstruktive Kritik habe willst solltest du eventuell durch konstruktive Verbesserung deines Entwurfs dazu beitragen - sprich was komplett anderes machen. Dass dein erster Entwurf wohl nicht der absolute Treffer war ist ja wohl eindeutig geworden, oder ?


Also, wollte hier natürlich wie immer niemanden beleidigen, außer Benjamin natürlich.

[quote] Also ich gebe zu, dass ich nicht normal bin, sonst würde ich diesen Beruf nicht ausüben. Und jeder kann es besser. Wenn ihr doch alles besser könnt, dann macht es auch besser. [/quote]

Ja kleiner Bennaminn, du verkörperst für mich die Verschmelzung von kräjsi Künstlertyp und Diplomphysiker.
Nur leider hast du vom kräjsi Künstler nur die maßlose Selbstüberschätzung und gestaltest wie ein Diplomphysiker. Und das wäre dann auch schon wieder alles, was dich mit einem Diplomphysiker verbindet (ok, vielleicht hast du auch eine dicke Hornbrille, das weiß ich nicht).

Interessant finde ich, dass du nebenbei Eisenbahnen vertreibst. Ich nehm drei, schreib's mir wie immer auf'n Deckel.

Und egal was du machst, denk immer dran: JEDER kann es besser!


@chris schaarschmidt - hast du eigentlich gelesen, dass benjamin dein logo sehr komisch findet? :)) er meint es sieht aus wie ein amulett....ts ts ts...


Nunja, peinlich für dich! Billig kopiert!
Solche Fragen solltest du hier nicht stellen, wenn du nicht 100% der Urheber bisst, fliegst du hier einfach auf!


owei owei mir kam es auch etwas bekannt vor und dazu noch unleserlich, musste ich gleich an das hier denken: http://www.cidoc.net/cat_discussions.html und dann der Artikel "Österreich ist (k)eine Insel." by David Hubner


@carolin: allerdings holt hubner doch etwas zu weit aus:

auch wenn messeveranstalter, landesregierung, miniterium, etc. hinter der veranstaltung mit dem kopierten logo stehen, so kann man diese kaum in irgendeine mitverantwortung ziehen! beauftragt mit der logoerstellung war die oberösterreichische werbeagentur sery, mit den ich auch schon das vergnügen hatte (die dazu bei herrn hubner fehlende recherche hat in google 1 minute gedauert!). nur diese agentur als beauftragter fachdienstleister kann verantwortlich gemacht werden und hätte entsprechend erwähnung finden müssen.

ach ja, ergänzend, aus meiner erfahrung mit dem unternehmen, kann ich mir derartige faux pax gut vorstellen ...


Herr Hildebrandt, Zu der Zeit als ich das Ding geschrieben habe, stand eben noch nirgends dass Sery dafür verantwortlich zeigte/war. Erst als ich den auf der dazu gehörigen Website im Impressum ursprünglich stehenden Agenturen geschrieben hatte, hat sich das Impressum geändert und Sery schien dort auch auf als 'urhebende' Agentur. (Also die finale Bestätigung dass Sery das Logo 'entwickelt' hat, kam leider erst später, nachdem zuvor ja niemand auf meine Anfragen reagiert hatte.) Was Herr Hildebrandt hier natürlich auch nicht erwähnt, weil ers vielleicht nicht weiss, aber was ich auch an dieser Stelle eine wichtige Information finde, jetzt wo ja klar ist dass es Sery 'war'. Die Geschäftsführerin von Sery ist zeitgleich Vorsitzende der Fachgruppe 'Werbung und Marktkommunikation' bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Soll heissen, die oberste Instanz in Sachen Werbung in diesem Bundesland. How fucked is that? (Und keine Sorge, Herr Hildebrandt, ich nehme doch mal an dass Duffy und der Kunde Bahamas sicher auch noch ein Wörtchen mit Sery und den Anderen 'gesprochen' hat.)


Was Herr Hildebrandt hier natürlich auch nicht erwähnt, weil ers vielleicht nicht weiss, aber was ich auch an dieser Stelle eine wichtige Information finde, jetzt wo ja klar ist dass es Sery 'war'. Die Geschäftsführerin von Sery ist zeitgleich Vorsitzende der Fachgruppe 'Werbung und Marktkommunikation' bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Soll heissen, die oberste Instanz in Sachen Werbung in diesem Bundesland.
doch, ja. und man kennt ja ähnliche große, aber auch kleine seilschaften aus wien (forum mozartplatz, etc.) - und wohl auch anderswo ...

ich nehme doch mal an dass Duffy und der Kunde Bahamas sicher auch noch ein Wörtchen mit Sery und den Anderen 'gesprochen' hat.
ich nehme (also) mal an, dass sie, herr hubner, duffy&partnes informiert haben? und nein, ich bin hinsichtlich sery, agraria und den bahamas im großen und ganzen frei von sorgen ;)


Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was die letzten 4 (5) Posts mit dem Ursprung zu tun haben.


ganau, und in Wien solls auch viele Kroaten geben! (wer wiess wo die überall mitmischen) ;)

@Jens: Gibts denn ein neues Logo-Update? Oder war dein Post hier für die Katz?


@Vatroslav

für die Katz war es auf keinen Fall ;)

Momentan gibt es für mich keinen Handlungsbedarf, weil intern noch keine Entscheidung gefallen ist und außerdem Gegenentwürfe erstellt werden.

Von den Hinweisen werde ich, wenn es an der Zeit ist, einiges einfließen lassen.

Aber ich komme dem Wunsch nach, das alte "Logo" zum Vergleich zu posten:


heißer Slogan ...


das ist so kacke, dass es schon wieder richtig super ist.
nehmen!


@Willy

oooohja

@Julia

meinst du ;)


Das fe(t)z(t)!


ich habe gerade so ein bild, ein riesenhafter dicker alttürke der jahrhundertwende mit fez am kopf, daneben sein dünner zwergenkollege, ebenfalls mit fez, dahinter bazaratmosphere , evtl noch odltimerteile ...
pat und patachon der automotiven industrie :)


ihr verarscht euch doch alle gegenseitig oder?

der einzige gute beitrag kam von tobias hildebrandt. mach das mit den türken, das schreit nach qualität... der tobias weiß schon was er sagt, er ist ja schließlich creative director und hat einen schwarzen rollkragenpulli mit dem er fast ein bisschen aussieht wie die echten designer aus seinem malen-nach-zahlen-bilderbuch.


@tobias - die gibt´s doch schon......

http://www.dieludolfs.de/


[quote=A Haellbecker]der einzige gute beitrag kam von tobias hildebrandt. mach das mit den türken, das schreit nach qualität... der tobias weiß schon was er sagt, er ist ja schließlich creative director und hat einen schwarzen rollkragenpulli mit dem er fast ein bisschen aussieht wie die echten designer aus seinem malen-nach-zahlen-bilderbuch.[/quote]
:)


global.gemoney.com/




you can never be wrong with a fez


Bezüglich unseres Logos / Unserer Seite

Wir haben die Diskussion im Talkinggermany gelesen. Bezüglich der Entwicklung unserer Seiten und unseres Logos teilen wr mit, dass dieses Logo von uns selbst (RT- MEDIA) entwickelt wurde und die Präsenz-Inhalte von www.railtrader.net ebenso zu 95%. Herr Schlüter wurde nur aus Zeitgründen mit der Umsetzung in Flash per Swishmax beauftragt.
Inzwischen wurde die Seite von uns mehrfach umstrukturiert, weil wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren.


Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Uwe Pfaff
GM Technical / Trade & Sales
ICQ : 447-699-559

Railtrader Logistic GmbH
WESTHAFENTOWER
Westhafenplatz 1


sehr geehrter herr pfaff,

man kennt in dieser branche eigentlich den vorgang immer dergestalt, dass schlechte ergebnisse (sei es hinsichtlich eines konzepts, eines designs oder hinsichtlich fehlern im inhalt) in aussendungen auf den exteren grafiker oder den praktikanten geschoben werden (gerade wieder zu beobachten gewesen bei schüler-vz).

daß ein unternehmen aber zugibt, die (hier gar nicht direkt diskutierten, nicht die site und schon gar nicht das logo) schlechten ergebnisse (bezieht sich mal auf die site, die den nachhaltigen eindruck hinterläßt, als habe sich hier niemand mit jemals mit den webkonzeption und webdesign nach heutigen standards auseinandergesetzt) im wesentlichen selbst verbrochen zu haben, ist in dieser form neu und wird vielleicht unter dem begriff der selbstgeißelungs-pr neue wege in der öffentlichkeitsarbeit beschreiten und vielleicht in folge auch als guerilla-marketing 2.0 bald tradierte methoden ablösen können.

gratulation zu diesem mutigen schritt und verbleibend in der hoffnung für sie, daß hier durch ihren beitrag nicht doch noch eine diskussion zum raitraders-auftritt stattfinden wird.

mit freundlichen grüßen,
tobias hildebrandt


Seitentitel: Logo Kritik