404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

100 BESTE SCHRIFTEN


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

mit vielen infos, tolle seite zum »nachschlagen«.


http://www.100besteschriften.de/


Deutsches Design: 100 BESTE SCHRIFTEN

also aller Zeiten?? ich weiss nicht, ich verfolge dass schon ne weile und dachte mir von Anfang an, das die Helvetica wohl nummero uno wird... leider... (nicht falsch verstehen, ist ne tolle Schrift aber gääääääähhhnnn).

Ich denke, wenn ein Ranking, dann Jahresweise dass aktuelle Schriften nicht von den Geschichtslastigen erschlagen und ins abseits gedrängt werden. Ausserdem eine Unabhängige Vereinigung, Fontshop in allen ehren, aber hätte da eine Kofi eine Chance gehabt??? das ist doch eine reine einseitige Werbeaktion...

AAAABER die infos zu Schriften und Geschichte sind genial...


guter link & doch gut hier reinzuschauen.


Sehr informative Seite. Die Meinung das dies die besten 100 Schriften ever sein sollen, teile ich aber nicht bedingungslos bei allen...


Sehr informativ. Ich hätte mir gewünscht, dass im pdf der Font nochmal als Schnitt(e) dargestellt wird (nicht nur das a).


an was festgelegten kommt man aber zu guten ergebnissen, was die eigene sicht angeht.
univers muss weiter vor.


ist es nicht logisch, dass nicht jeder mit dem ergebnis zufrieden sein kann?
das ist auch nicht zweck der sache, das muss man doch mit humoor sehen als unterhaltung mit mehrwert. klar möchte fontshop schriften verkaufen, diese aktion ist aber sehr symphatisch, für »typoanfänger« ist es gold wert.


Ich freu mich schon auf die gedruckte Fassung. Hoffe dass Sie morgen in der Post ist …


In die Wertung kamen ausschließlich lizenzierbare Satzschriften, keine Free Fonts oder Betriebssystem- bzw. Software- Bestandteile (Arial, Verdana, ...). Schriftvarianten, ...

Naja, so ganz stimmt da ja was nicht. Ob die Helvetica oder Times (Avantgarde, Palatino und Futura gehörten, glaube ich, auch noch dazu) eine so große Verbreitung gefunden hätten, wenn sie nicht am Anfang des DTP-Zeitalters automatisch zu jedem Post-Script-Drucker – also auch Software-Bestandteile waren – mitgeliefert wurden? Oder mache ich da einen Denkfehler ...?


die cooper black gehört auf die 1 und nicht auf die 48

pöh!



//und wo is überhaupt die comic sans?


"//und wo is überhaupt die comic sans?"
genau das wollte ich auch gerade schreiben, WO IST meine geliebte Comic Sans???
Wahrscheinlich Platz 101.
Nein, danke Fontshop, dass diese Schrift nun wirklich nicht drin ist.
Das gehört hier vielleicht nich hin, aber wäre doch mal passend mit dieser schrift nen Coporate für den Bundestag zu machen... naja...
:P


Die Comic Sans für den Bundestag ist schon ziemlich albern.

Aber einen Wettbewerb der bestmöglichen Anwendungen aller grausamsten Schriften wäre schon nicht schlecht. Ich denke mal, daß ein guter Grafiker/Typograph auch mit abgenutzten, langweiligen oder einfach schlecht gemachten Schriften noch was feines gestalten kann.

Wer hat im Moment nicht zuviel zu tun, wer macht mit?

Comic Sans ist natürlich schon eine ganz schöne Herausforderung ...


"Die Comic Sans für den Bundestag ist schon ziemlich albern. "
Dann hätte sie ihr Job ja wunderbar erfüllt :D
Ja die Top 100, der schlechtesten Schriften wäre echt mal fällig. Comic Sans steht bei mir auch sehr weit oben.
Falls der Herr Lischka das liest, würden mich doch mal wenigstens seine Top 5 der schlechtesten Schriften interessieren. Bin leider nicht ganz so schirftbewandert, von daher halt ich mal hinterm Berg.


ich habe keine top 5 bei »schlechten« wie bei »guten«

die HOBO z. b. wird oft als schlechte billige, abgenutzte schrift bezeichnet
man kann sie aber sehr gut einsetzen.


ebenso die comic sans. eigentlich eine ganz nette Schrift, und WÄRE vielseitig einsetzbar.
leider hat sie die massentauglichkeit kaputtgemacht.


Ich wüsste NICHTS was gut an der Comic Sans sein sollte, selbst wenn sie nicht massentauglich verwurschtet worden wäre.


ein beispiel für comic sans, bitte schön.


Selbst in dieser Verwendung würden mir 20 bessere Schriften einfallen...


[quote]Selbst in dieser Verwendung würden mir 20 bessere Schriften einfallen...[/quote]

das ist eine andere sache ich würde sie auch nicht nehmen, es funktioniert aber und es stört kaum.


Seitentitel: 100 BESTE SCHRIFTEN