404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Suche Ideen...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

... zum Wort "Rosenkrieg". Ich will ein Logo oder eine Wortmarke entwerfen zu eben jenem Wort "Rosenkrieg". Das ist ein Poetry-Slam, das sollte auch drin vorkommen. Nu suche ich einfach ein paar Ideen. Ich dachte schon an eine Pistole, deren Lauf zu einem Mikrofon wird, das ganze gekreuzt durch eine Rose. Oder eine Rosenranke umschlängelt ein Mikro. Kommt mir aber alle so platt vor. Fällt Euch spontan etwas ein? Irgendwelche Assoziationen?


Deutsches Design: Suche Ideen...

Also richtig Mühe bei der Findung hast du dir nicht gemacht.
Und da man sich heute keine Mühe mehr macht, fragt man ja dann einfach nach ein paar Dumme werden sich schon finden. ;-)

Was hälst du davon erst mal das Wort "Rosenkrieg" aufzuspalten in

> ROSEN
> KRIEG

Dann notierst du dir einfach mal ein paar einfälle dazu ein.
Diese einfälle versuchst du mit einem Symol darzustellen.

Blablablbal

Dann zusammen kombinieren.

Denn rest musst du dir ausdenke :-)


nimm doch das, machst den namen weg und farbe anders und gut is.


http://www.earvolution.com/images/gunslogo.jpg


hehe :-)


ich sehe gerade so eine richtig schöne fette "nukebomb" im 50’s style vor meinem geistigen auge...

da waren doch so pinups drauf gemalt.

wie wäre es mit einer bombe mit rosendekor?

wenn du unbedingt noch ein mkro reinpfrickeln musst, nimm doch das mikro als aufschlagszünder...



Also, ich würde nicht das Micro als Symbol für "Poetry-Slam" nehmen, ist viel zu uneindeutig > Ein Symbol für Poetry-Slam wäre ein Symbol aus "Poetry" und "Slam". Ein Rosenkrieg-Poetry-Slam Logo demnach eine Kombination aus vier Symbolen... das ist einfach zu viel...

Mein Rat: Konzentriere dich nur auf die Darstellung von Rosenkrieg und schreib "Poetry-Slam" einfach dazu. zu Rosenkrieg fällt mir spontan folgendes ein:

- ein Ami-Vietnam-Helm im "Full-Metal-Jacket"-Style mit lauter Rosen im Helm-Tarn-Netz
- ein Blumenstrauß aus zerupften/kaputten Rosen

mach einfach eins davon... dann kann nichts schiefgehen... vertrau mir ;)


Danke für die Tipps, ich habe hier mal einen ersten Entwurf, bin aber irgendwie noch nciht zufrieden.


Die Idee mit dem Pinup auf der Bombe finde ich super, nu such ich dieses Mädel...


was genau bedeutet "rosenkrieg"?
ich würde mir darunter etwas vorstellen, was im ersten moment positiv erscheint, was sich aber bei genauerer betrachtung als negativ entpuppt – also oberflächlich nett zueinander und hintenrum dann kampf.
damit würde ich irgendwas machen, mit dieser täuschung.


rosenkrieg bedeutet leider gar nichts positives:
historisch meint es den thronfolgekreig im england ab mitte des 15. jhts.
im allgemeinen meint damit aber die mitunter auftretenden häßlichen und andauernen auseinandersetzungen im rahmen einer scheidung/trennung > unterhalts-, sorgerechts- und sonstige anspruchsklagen etc. (siehe z.b aktuell paul mc cartney und heathers mills)


Und schon wieder was dazu gelernt. Allerdings ist der Rosenkrieg,den ich meine ein Poetry-Slam, bei dem das Publikum durch das Heben von Rosen ausdrückt, ob es den jeweiligen Autor/Dichter toll fand oder nicht. Zum Schluss/im Finale wirft dann das Publikum die Rosen nacheinander auf/zu den Finalisten. Wer die meisten Rosen zugeworfen bekommt, hat gewonnen.


so also kann man die bedeutung umkehren :)


... also wenn die Rosen letztendlich eine positive Belohnung sind, dann würde ich da auf keinen Fall ne Waffe dazubasteln ... wozu?


Komisch, dass hier so viele der Meinung sind, man müsse das Wort "Rosenkrieg" noch mal bildlich erklären, das steht doch sowieso daneben, oder?
Wohingegen der Begriff "Poetry Slam" ja nun nicht wirklich jedem geläufig ist. Kann man das nicht verzwirbeln? Mikro mit Rose, Dornen am Griff? Einsamer Stuhl auf Bühne ... keine Ahnung, Filmriss im Kopfkino.


... einsamer Barhocker find ich auch gut... mit ein paar rosen auf dem Boden... oder auch nicht.


Hallo,

ich habe mal einen Versuch für ein Piktogramm gestartet:


Könnte das der richtige Weg Eurer Meinung nach sein?


mir ist es ein bisschen zu clean und ich finde das mikro noch relativ schwer zu erkennen.


... ja, es sieht eher aus wie eine 4-tasten-maus... wieso hängst du überhaupt so am micro?


@ Vatroslav: Weil es heisst: Dein Text, 1 Mikro, 5 Zeit. Das ist quasi das Motto, der Subtitel, wie auch immer. Ausserdem dachte ich, dass ein Mikrofon mit Dornen und Blättern (kommen im nächsten Entwurf) eine schöne Marke ergeben.

Ich mach später noch einen Versuch.


sieht aus wie so nen pokemon ei.



Jaja, "Ich gehe jetzt in die Küche und pinkel auf den Fisch." Großer Film.
Zurück zur Idee. Ich hab noch einen anderen Ansatz:


Besser?


nope


zu viel zeit? : P


... find ich von der idee her frischer und lustiger, es spricht mich an ;)... würde aber den fetten kreis weglassen und das rosenrot anders unterbringen (vielleicht einfach ne rose in der anderen hand, bzw. die schrift in rot).

... den Zettel solltest Du anders zeichnen (einfach nur ein Blatt), so sieht es wie eine Menü-Karte aus... hau rein! ;)


die einzelnen elemente (des menschen) passen imho nicht zueinander (vom dali-organischen unterkörper wirst du nach oben hin immer kantiger, auch detaillierter), die karte (mit der anderen outlinestärke) ist auch nicht zuordbar.

wo ist die rosenanspielung geblieben?



hätte ein weiterarbeiten am vorherigen pictogramm (etwa ein verändern des mikros) besser gefunden ...


@tobias: dito.

irgendwie fehlt nun das spezielle. könnte auch nen clipart sein :-) bleib beim micro-ansatz


Nein! lass das micro! bleibe beim mennekken! ;)


nein, weg mit menneken (det is piss), mac det mikro wieder ein! ;))


Ich hab da noch zwei Entwürfe, wobei mir das Mikro mit den Dornen irgendwie zu simpel ist.


sehr gut! Er freut sich weil er für seinen tollen vortrag die rose bekommen hat... das blatt ist allerdings zu steif und liegt womöglich ein bißchen ungünstig in der hand ;) weider so!

Behalte auf jeden fall auch den micro-entwurf, vielleicht gibts demnächst auch Deutschland sucht den Hardcore-Star, dann kannst du das mal vorschlagen ;))


Dankeschön,
letzter Entwurf vor dem eigentlichen Tagesgeschäft:


yep.


oder evtl doch etwas mixup aus den früheren entwürfen (ich finde das meneken auch in der vorliegenden form denkbar ungeeignet) ...


nicht schlecht tobias, hast anscheinend feuer gefangen ;)... aber das meneken hat irgendwie mehr seele meiner meinung nach, an der illustration (meneken) möchte ich nicht meckern, da gibt es soooo viele geschmäcker und styles... ich finds gut.


speziell dieses meneken erscheint mir eben doch sehr seelenlos, wie martin schon anmerkte, kommt das clipart nahe ...


Ich werd ja nicht müde:


Ein Logo sollte immer so einfach sein, das es ein kind mit den fingern im sand nachmalen kann...


meneken!


Seitentitel: Suche Ideen...