404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Mal wieder: logo Kritik


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19



Ich gestalte grad ein Logo für eine Tapas/Snack-Bar.

Für die Typographen unter euch wäre es interessant die Schrift mal auseinanderzunehmen, denn die musste ich selbst zeichnen weil ich nichts vergleichbares/brauchbares in dem Stil gefunden hab den ich damit rüberbringen wollte.

Chiringito sind übrigens diese kleinen Häuschen am Strand an denen Sachen verkauft werden.

Zahlreiches Feedback erwünscht :)


Deutsches Design: Mal wieder: logo Kritik

Für mich hat der Entwurf eher eine afrikanische Anmutung. Begriffe wie Mexiko, Strand, Pazifik, Sonne, hispanischer Kulturkreis etc. verbinde ich mit saftigem rot/gelb/grün und eher einer Antiqua- oder Stencil-Typo.


also ich finds schonmal recht gelungen...das brettchen sollte etwas rechteckiger sein. wenn ich mir die hütte wegdenke so kommt es mir vor als hätte es auch ein "dach". weisst was ich mein? und dann die palmen grüner, und vielleicht könnten die palmblätter noch typischer. oder mach doch stattdessen agaven hin.


Der beige Fond ist für meinen Geschmack zu viel des Guten. Auf weiß würde es sicher mehr wirken. Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Wirkt sympatisch.


vielleicht ein kakteen und nicht nur palmen?


ich finde es eigentlich ganz gut gelungen, bis auf die hütte die ich für überflüssig halte. palmen, brett, typo und haus sind zuviele elemente für ein logo!

typo: ich würde noch versuchen besonders beim "o" die strichstärke vom "c" anzupassen, da diese zwei eine ähnliche schriftgrösse habenn


ich finde es auch gut gelungen, maximilian hat allerdings recht, die palmen könnten noch etwas charakteristischer sein.

ich glaube, dass das brett mit absicht oben den knick hat, so sieht es gleich aus, als ob die hütte am (wenn auch etwas dunklen) strand steht. gefällr.

lukas

ps.: als idee vielleicht mal ein blatt einer palme vor die hütte schieben. vielleicht auch nicht :-)


Ich find's süß!


Finde die Doppelung der Palmen überflüssig. Die Typo ist aber noch sehr sehr kantig. Und der illustrierte Teil sollte einheitlich sein. Aber alles in allem ganz nett..


Vielleicht die Palmen auch nicht einfach spiegeln. Dann wirkts dynamischer.

Motiv finde ich auch gelungen, auch wenn ich dabei ebenfalls erst Afrika und Hawaii im Kopf hatte. Liegt möglicherweise wirklich an den Farben und der Typo.


Ich würde Heinrichs Vorschlag (mal mit Kakteen statt Palmen probieren) unterstützen.

Bei der Schrift stören mich ein wenig die zu unterschiedlichen Buchstabengrößen. So ganz einfach ist der Schriftzug nicht zu lesen.

Aber ansonsten gefällt es mir gut.


Ich finde es gut und fast fertig vllt. Kakteen mit Pancho.


chiringito wird korrekterweise so geschrieben: chiringuito


Der Schriftzug ist schön. Die Grössenverhältnisse der Zeichen zueinander würde ich etwas anpassen, aber nicht zuviel, sonst wird´s ja langweilig.

Weil du ausdrücklich nach Meinungen fragst: ich denke auch, dass da zuviel im Logo drin ist. Die charakteristische Schrift auf dem Brett macht schon was her, vielleicht reicht da schon ein kleines Element zusätzlich, das du geschickt irgendwo auf dem Brett platzierst. Entweder nur das Haus (und kleiner), oder eine Kaktee/Palme, ...


Ich verbinde auch eher Kakteen und die lustigen Hütchen mit Mexiko als Palmen.
Daher würde ich die Palmen und die Hütte rausnehmen und eher obengenanntes reinbringen.


- typo: passt, auch wenn ich, wie schon zuvor angemerkt die größenverhältnisse anpassen würde (insbesondere n und r etwas kleiner, das el vielleicht größer), alternative wäre etwas, das mehr in richtung mesquite oder mambo geht

- symbole: die bambushütte ist irgendwie nicht mexiko, das ist afrika, max. karibik. kakteen wie schon angemrkt passen sicher auch besser als palmen.

- farbe: rot fehlt, auch die brauntöne könnten etwas mehr ins gelb/orange gehen. und schwarz darf auch sein (outlines oder die jetzt braunen schatten z.b.?)


lest Euch mal durch was der gute da schreibt.
>>> Chiringito sind übrigens diese kleinen Häuschen am Strand

einen Bezug sollte es schon noch haben, es ist eine Tapasbude nicht der 0815 PanchoMexicaner...

Die Palmen verwirren, mehr aber die Form deiner Bude... da es am Strand ist brauchst Du Palmen (aber nicht langweilig gespiegelt), mach die Hütte nicht Rund sondern eher eckig, vielleicht gibts dann weniger assoziationen




richtig schreiben solltest Du es auf jeden Fall und vielleicht so, dass man es nicht 10mal versuchen muss zu entziffern... (Stichwort Semiotik)


@ das mit den hütten war nicht zu überlesen. gleichwohl wird die mehrheit zukünftiger kunden nicht über deises wissen verfügen und die gewünschte assoziation deswegen auch kaum erreicht werden.


weswegen auch palmen vielleicht nicht das richtige sind. schliesslich befindet sich zwar das "original" am strand, das lokal, für das das logo erstellt wird dagegen kaum.

es gilt, allgemeinverständliche assoziationen zu mexiko, essen, tapas, etc. herzustellen ...


es ist wirklich zu viel drin, markus hat recht, ein schriftzug mit einem zusatz element wäre eleganter. dafür mehr arbeit in den schriftzug stecken, ist wirklich zu unruhig.


Wow, Dankeschön!
Wirklich gute, konstruktive Kritik.

Ich werde das ganze nochmal überarbeiten und stell das dann hier wieder rein. Dass das Logo zu voll ist, muss ich euch Recht geben. Mal schauen ob ich das eleganter verpackt bekomme.

Und das es eigentlich "Chiringuito" heisst, habe ich auch schon festgestellt, bloss haben wir den Namen so vom Kunden bekommen. Da muss ich auch nochmal nachhaken.

Danke euch allen :)


zu comic lasstig


fragen: und wie möchtest du es in s/w umsetzen? ist es nicht etwas zu detailreich, um es in allen größen darzustellen?

die farben finde ich ganz gut, auch die anmutung, nur erfüllt es nicht ganz die anforderungen an ein logo.




So, da Kunde König ist sieht das Ding mittlerweile so aus.
Ich hab n paar Sachen ausprobiert, nen Kaktus eingebaut - sagte ihr alles nicht so zu und fand das es auf dem Holzbrett schon charakteristisch genug ist. Find ich eigentlich ganz ok so. Muss sie sich nur noch aussuchen wo die Typo hinkommt.

Und Chringito ist korrekt. Gibt anscheinend mehrere Schreibweisen. Und wenn - ist origineller :)

Und für die Carolin hab ich noch ne s/w Version gemacht ;)


So, da Kunde König ist sieht das Ding mittlerweile so aus

nicht alle kunden sind »blöd«
die version mit TAPAS-BAR oben ist besser.


Das wollte ich damit auch gar nicht sagen ^^
Mit TAPAS-BAR oben wurde es auch soeben abgenommen.

Dankeschön euch allen noch einmal :)


Das wollte ich damit auch gar nicht sagen ^^

aber ich.


gi wird im spanischen ähnlich wie im deutschen das ch gesprochen. so geschrieben ist es schlicht falsch und auch nicht originell. oder findest du schule sollte man, um originell zu sein, schwule schreiben? hättest mal lieber beim spanischen konsulat angerufen und gefragt anstatt auf halbwissen anderer leute zu hören.

http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=chiringito&relink=on


..ist besser, wobei ich zugeben muss, dass ich die Schrift kaum "sauber" erkenne. Da der Name durchaus auch nicht auf der Zunge ist - aber vielleicht ist auch der Name das Problem?

Es ist mir weiterhin zu comichaft und verspielt! Wenne s dort eher spassig zugehen soll o.k, wenn es ringelpietz mit anfassen gibt, laute Musik, hübsche Jungs und Mädels o.k - sonst eher nicht!


Seitentitel: Mal wieder: logo Kritik