404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Generate Magazine


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19



Möchte euch mal meine Diplomarbeit zeigen – ein neuartiges Magazinkonzept.

Für jeden Artikel im Generate Magazine ist eine einzelne lose Seite vorgesehen. So kann sich der Leser zuhause eine eigene Bibliothek mit seinen Lieblingsartikeln anlegen. Dieses Konzept ist ein Weg um schwere Zeitschriftensammlungen im Bücherschrank, in denen man niemals einen bestimmten Artikel wiederfindet, zu vermeiden.

Der Inhalt des Magazins ist Inspiration im weitesten Sinne. Beschrieben werden kann ein Musikstück, eine Stadt, in die man reist oder ein Naturphänomen. Das Magazin zeigt aber auch Arbeiten von anderen Designern und Künstlern, denen zum Thema Inspiration Fragen gestellt werden. Die Artikel werden in Rubriken wie Create, Travel, Play, Hear, Discover und Feel zusammengefasst.

Die Artikel auf den Einzelseiten haben ein nüchternes Layout um den puren informativen Inhalt wiederzugeben. Auf der Rückseite dieser Seite befindet sich dann eine Illustration, die vom im Artikel beschriebenenen Thema inspiriert wurde und frei gestaltet ist.

Angucken könnt ihrs euch hier: http://www.cpluv.com/www/gallery/phillennium/5349
und hier: http://www.phillennium.com

Wie gefällt's euch?


Deutsches Design: Generate Magazine

gefällt gut. praktikabler wäre es mit einer buchschraube.


Designmässisch groß, finde ich - keine Frage.

Aber einzelne Seiten? Ist schwierig zum blättern. Stelle mir das gerade vor wie ich auf der Couch sitze und einen Stapel Blätter durchsehe - da ist Chaos vorprogrammiert. Oder im Zug?!

Archiv:
Sicherlich bekannt ist das Problem aus einem Stapel von Blättern das zu finden was man sucht. Da sollte es dann schon eine gute Idee haben, wie ich schnell das finde was ich suche ...
Da solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken. Und irgendeine Hilfe wie man das Teil auch lesen könnte ohne einen Stapel Blätter auf dem Schoß zu haben.

Hoffe das hilft Dir ...


Danke schonmal... Das Konzept ist ja, dass der Leser sich selbst ausdenken kann wie er die Blätter ordnet. Er kann sie auch nebeneinander betrachten, in andere Hefte einlegen, abheften, einzeln betrachten, usw.

Die lose Blattsammlung ist auch auf die Inspiration bezogen. Denn viele ungeordnete Inspirationen ergeben dann später eine ganze Idee.

Es hat sich auch gezeigt, dass es kein Problem ist das Magazin zu lesen. Man schaut sich eben erst die illustrierte Vorderseite an, dreht das Blatt um und kann sich in Ruhe den Text durchlesen... Dann kommt das nächste Blatt dran.
Eigentlich ein sehr komfortables Lesen.

Danke übrigens nochmal, Romesh, dass Du den Kontakt zu Dan hergestellt hast. Linotype hat mir ja dann die Sabon Next für das Projekt zur Verfügung gestellt....


Gefällt mir auch sehr gut. Welche Grammatur haben die Seiten? Und wo sind Anzeigen plaziert? Gibt´s überhaupt welche? :)

Aber sehr, sehr schick, auch die Präsentation auf Deiner Seite gefällt mir sehr!


Die Seiten sind 200g/qm schwer.

Anzeigen gibt es auch. Das sind sogenannte Werbeseiten, die in einer ähnlichen Form wie die normalen Seiten vorn wieder Platz für grafische Gestaltung haben und hinten dann nur die Informationen zu sehen sind. Dadurch fällt die störende Eigenschaft von Werbung weg, weil sie sich in die Gestaltung der restlichen Seiten einreihen.


elegant :)


Das gab´s schon mal in der Angelpraxis :D


Hab hier nochmal größere Bilder reingestellt: http://www.generate-magazine.com
Wenn's euch interessiert =)


Gefällt mir sehr gut :-)


Sehr schön.

Nur, ich lese auch mal gerne etwas mehr und fundierteres über ein Thema in einem Magazin. Was machst du, wenn der Text mal länger wird? Okay, ein vierseitiger Folder wäre dann eine Alternative.

Und: Leerzeile und Einzug ist nicht gerade an klassische typografische Regeln angelehnt. Vielleicht kann man das aber heute so machen, weiß ich nicht.

Nein, ich ewiger Meckerer find's schon toll.


mir gefallen vor allem deine "spinnereien" (z.B. diet riot) und frisch-losgelöste illustrationen. hut ab und weider so. ;)


sieht gut aus.

www.inputoutput.de
> 15 februar ist einsendeschluss


Freut mich, dass es euch gefällt...

@Christoph: ich würde bei mehr Text dann zwei Seiten zu einem Thema machen. Vielleicht eine mit "Basisinformationen" und eine mit zusätzlichen. Dann kann der Leser wieder eine weglassen oder beide behalten, wenn er möchte. Und das mit der Typo... Ich hab's einfach mal so gemacht... Regeln sind ja eh doof.


"Regeln sind ja eh doof." - mutig, mutig... normalerweise bekommt man hier dafür sofort prügel von den SADs ;)


Seitentitel: Generate Magazine