404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

günstige bildgalerien


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi Leute,
ich such ein Foto. Es wird bis zu 2m in die Höhe auf ein Plakat hochgezogen. Nun meine Frage: gibt es etwas anderes als Corbis oder getty, daß ein bisken günstiger ist, jedoch auf hochauflösende bilder hat. Also A3 - 300dpi wäre schon von vorteil, zu pixelt das bild beim aufblasen zu sehr.
Vielleicht kennt jmd. ja ein paar gute links...?


Deutsches Design: günstige bildgalerien

www.istockphoto.com
www.dreamstime.com
www.sxc.hu
www.morguefile.com
www.photocase.com


kurz und bündig:

http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm ;)


@oliver: die meisten davon kenn ich schon, aber reicht eine 300doi 10x14cm Größe, um ein foto so groß ziehen zu können?

@stefan: kenn ich auch, das meiste ist aber sauschlecht und wie gesagt in einer viel zu kleinen Auflösung.


you get what you’ve paid for.


es gibt da doch auch größere bilder...

z.B.

http://www.istockphoto.com/file_closeup/when/nighttime/dusk/748150_lower_manhattan_panoramic_huge.php?id=748150

das bekommst du ohne hochrechnen auf 7m breite bei 50dpi (also vollkommen ok für digitaldruck)

ich weiß ja nicht, was fürn bild du suchst...


Das Bild ist für ne Messewand.
es kommt auf eine art leinwand, die 2x 3m ist. Das Bild wird sich auffer linken Seite befinden, also wird es max. 2m hoch. Ich befürchte halt , daß es zu sehr aufpixelt bei soner Vergrößerung...


was für ein bild brauchst du?

habe auch einiges im archiv!


Solche Leinwände werden in der Regel gigantiert. Da brauchste je nach Drucker und Druckverfahren (vermutlich Wabendruck) nur ca 30dpi.

Dateigrößenberechnung ist aber erste Klasse Mediengestalterunterricht!


meine rede =)

abgesehen davon bekommst du bei istock auch sachen, die du mit 150dpi in der größe drucken kannst...kommt halt drauf an was für ein motiv du suchst..


Vielleicht ist er ja ein Dipl. Designer. Dann weiß er´s ja nicht ;)


schon mal bei http://www.flickr.com/ geschaut?


boah adam...

ich hab mir solche sprüche abgewöhnt, den hätte ich gern gebracht ;)


ist ja gut ihr designcracks...ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von nichts und ihr seid Mediengestaltergottheiten, ehrlich. Eins muß man sagen: Was technisch machbar ist, darüber wissen Mediengestalter echt bescheid, aber gute Gestalter, layouter oder screendesigner sind sie nicht. Die wirklich kreativen Positionen werden zumindest bei DDB, Grey und JvM von keinem Mediengestalter besetzt.


wie gut, dass ich bei keiner der genannten agenturen auch nur ansatzweise gerne arbeiten würde =)


Ich habe ja nicht gesagt das ich das gelernt habe! Damit dürfte dir ein Licht aufgehen. Vielleicht bin ich auch einfach ein technisch hyperambitionierter Diplom Designer? Mit deiner Besetzungscouch-Story hast du dennoch schlichtweg unrecht. Es sei den du meinst Kontakter-Jobs seien die wirklich kreativen Positionen, oder Geschäftsführer oder Buchhalter...


wobei ich natürlich in keiner weise behaupten möchte, dass alle designer unfähig sind! im umkreis von 5 metern sitzen hier 4 kollegen, die das gegenteil beweisen!

aber tatsache ist schon, dass ich mich desöfteren über das technische verständnis einiger dipl.'s amüsieren durfte... =)


@ Oliver: Ruhe bewahren ;) Wer 10cmx14cm auf 2 Meter aufblasen will, hat keine Ahnung - ganz gleich was er für nen Titel im Schrank hat..


Oh, verdammt. Ich holl schon mal Popcorn.

Es war ein scherz unter Gleichgesinnten. Braucht sich keiner an´s Bein gepisst fühlen.

@Oli Bei der Vorlage konnte ich nicht anders ;)


@damir

da muss ich ihn verteidigen, das hat er SO nicht gesagt!


Ich mach nur Spaß....Geschrieben hatte er ES aber.


@Damir: ich habe dich jetzt nicht pers. angreifen wollen,ehrlich. Ich meinte es generell, daß in den großen Agenturen solche Positionen nicht von MG besetzt sind. Und die Besetzungscouchstory stimmt. Klar gibt es MG, die layouter und Reinzeichner in diesen Agenturen sind, aber beim juniorAD oder in höheren Positionen hörts dann auch schon auf. Vielleicht ists bei kleinen Agenturen anders.
Aber erkläre mir doch mal wieso ein DiplomDesigner die buchhaltung oder den Kontakterjob machen sollte? Das ist doch Unsinn.

@Oliver: daß du da nicht gerne arbeiten möchtest mag ja sein,aber darum gehts nicht. Das manchen Designer das techn. Verständniß fehlt stimmt, dafür haben sie es gestalterisch drauf und die technischen Fehler macht der MG inner Reinzeichnung weg.


Ein Diplom-Designer und/oder Art Direktor MUSS gar nicht alles wissen – dafür hat man seine Leute...

;)


@Sascha: stimmt. Einen MG inner Reinzeichnung ;-)


das halte ich trotzdem für ein gerücht...
ob du eine bestimmte position bekommst oder nicht, das hängt wohl vor allem von deinen referenzen ab. und wenn die stimmen, dann ists wohl egal ob du studiert bist oder eine ausbildung gemacht hast.

da aber 80% der mediengestalter klappspaten sind (das arbeitsamt hat ja über längere zeit wirklich JEDEN arbeitslosen, egal aus welcher branche, zum mg umgeschult) ist es schon logisch, dass die höheren positionen da anders besetzt sind.

ich für meinen teil hab schon noch pläne für die zukunft. und wenn ich mir meinen bisherigen berufsverlauf so ansehe, dann denke ich, dass die nicht soooo unrealistisch sind.


das hörte sich jetzt auch wieder so blöd arrogant an...sollte aber nicht so rüberkommen...


Heutzutage muß man doch beides mitbringen. Technisches Verständnis und kreativen Umgang mit den Medien. Es gibt einfach zu wenig Agenturen die sich einen dipl. Designer leisten können der den ganzen Tag mit Stift und Papier umher läuft.

Im Industriedesign-Bereich sieht´s doch nicht anders aus. Da reicht es auch nicht nur aus Ahnung von Form und Farbe zu haben sondern muß wissen welches Material wie hergestellt werden könnte und ob es überhaupt wirtschaftlich ist etc.


olli, es ist in den oben genannten Agenturen ab so. Weil ich es selbst gesehen habe. Und in einigen anderen auch, weil ich ein paar Leuten kenne die dort arbeiten und die sagen alles das gliche.
Was nicht heißen soll, daß ALLE MG "Klappspaten" sind, bzw. war es auf keinen Fall gegen Dich persöniich gerichtet und wenn du dir eh schon deine pläne gemacht hast, ists doch prima. Ich wünsch dir viel erfolg bei der umsetzung.


wer nach der mg-ausbildung studiert hat, der hat schon gewonnen =)


@Adam stimmt, man muß heutzutage in allen Bereichen sehr gut sein, nicht über 22 sein, belastbar sein und bloß keine zu hohen gehaltsvorstellungen haben, bzw. man müßte einfach stolz sein bei einer agentur arbeiten zu dürfen, daß gehalt ist ein freiwilliger bonus den man bekommt.


@Cain Naja, ich sag´s mal so. Wer sich heute auf sein Studium ausruht und sich nicht selber weiter bildet wird sehen wo er bleibt. Ist doch schön das jemand seine 6.000 Euro Brutto bekommt dafür dass er nicht weiß wie groß ein Bild sein darf damit es im Druck gut aussieht… ist doch schön. So sind wir doch alle glücklich. Ok, der Drucker ist der gearschte… aber ist er das nicht (fast) immer.


@adam: mein letzter satz bezog sich eher auf die Ausbeutung der kreativen.. 6000 euro brutto ist wohl eher utopisch...
ja, die armen Drucker, die immer versprechen es bis Zeitpunkt A zu machen, um ja dein auftrag zu kriegen und sich dann entschuldigen, daß es halt doch 2-3 tage, aber diese woche ajf, länger dauert und wenn man denen dann von Abgabefristen erzählt sie dich mit dem spruch: "dann gehen Sie doch zu jmd. anders!" abservieren, weil sie wissen, daß es dafür ohnehin viel zu spät ist...


cain:

DAS hab ich noch NIE von nem drucker gehört. hab schon mit ner ganzen menge druckereien zu tun gehabt, und wirklich alle waren immer zur stelle, wenns schnell gehen musste.


Du hast mit deiner Behauptung nach wie vor Unrecht. Die im Art-Bereich höchsten Tiere die ich kenne sind beide bei einer von dir genannten Gruppe beschäftigt und haben KEIN Diplom. Die Behauptung ist schlichtweg Unfug. In London bsplsw. wirst du mehr Designer finden die vorher Koch oder Skatebrettfahrer waren als Diplom Designer. Oder hast du dort auch mal gearbeitet und kannst anderes behaupten? Jetzt ists aber gut...


O wie fein, eine schäbige Wirtshausschlägerei! Adel gegen Fußvolk. Ja, der gemeine Bauer brüstet sich wieder mal ob seiner Überlegenheit was die Kartoffelernte betrifft.
Der Scheinadel lässt sich darauf ein und brüstet zurück, der Adel schaut zu und knuspert vergnügt Kartoffelchips.
Und wenn sie nicht schmecken, dann muss der Bauer eben eine bessere Kartoffel anbauen und verarbeiten. Und bekommt vorsichtshalber eine aufgestrichen.

Schlimm wird es ja erst, wenn sich das einfache Volk an komplizierteren Aufgaben versucht, die naturgemäß alleinig dem Adel zustehen.
Richtig unschön, wie in so vielen eurer (trotzdem!!?) zuhauf feilgebotenen Portfolios zu sehen ist. Der Exhibitionismus des Scheiterns, ein dem Bauernvolk ureigenes Stigma.

Aber gebt die Hoffnung niemals auf, vielleicht wartet eine große Agentur auf euch und euer wertvolles Kartoffelwissen (außer natürlich ihr habt auf Kartoffel Linda gesetzt, das wäre dumm!).
Und dann wird euer Traum vom Kartoffelprinzessinnendasein doch noch wahr...

So genug geträumt Pöbel, Schälen ist angesagt!

Adel verpflichtet, rockt und rollt.

Euer

Adalbert von Edelsheim-Hällbecker


jetzt mal, ganz ohne hintergedanken, im ernst:

schreibst du beruflich?


@Damir: Sie sind aber auch keine MG ;-)
ja, da hab ich auch gearbeitet.Und was du behauptest stimmt nicht., Du versuchst Dich doch nur rauszureden.

@Haellbecker: herrlich!


Gut. Du sollst recht haben. Und jetzt weiter mit der Bildsuche... :ouw


Wie gesagt: Ich kann noch immer anbieten, in meinem 30.000 Bilder umfassenden Privatarchiv was für Dich zu finden!


ein genuß hier lesen zu dürfen. :-)


sascha:

haste mal ne preisliste? vielleicht würd ich bald mal auf dich zurückgreifen...


sascha, hast du eine nackte frau von vorne?


@ Oliver:

Preise sind momentan allen noch VHS – billig! Ich brauche Geld für Festplatten...

;)

@ Heinrich:

Ja, ich habe nackte Frauen frontal – wie soll der Stil sein?


@ sascha:
GROB soll der Stil sein! Hauptsache GROB!

Ich könnte mein 50000 Pixel umfassendes Privatarchiv anbieten! So, jetzt hab ich auch mal einen lustigen, mediengestalterfreundlichen Witz gemacht! Fühlt sich echt scheiße an...

FROTZELHUBER*FROTZELHUBER*FROTZELHUBER!

So, jetzt geht's wieder.


@A Sie gefallen mir - sie gefallen mir sogar außerordentlich....:)


das wird allmählich sogar MIR zu niveaulos...


Zurück zum Thema:

Was soll es denn nun für ein Motiv sein? Oft ist es preiswerter das Motiv tatsächlich neu zu fotografieren/bearbeiten statt es zu kaufen.
Wir habne neulich auch für einen Messestand ein Bild für eine Wand gebraucht - in 2 x 6 Metern. Die ungefähre Idee war da (eine Werbung aus den 50er Jahren) aber fast keine adäquaten Umsetzungen in den Archiven. Da haben wir's neu fotografiert, das Ergebnis war fabelhaft. Manchmal muss man Umwege gehen...


"Was technisch machbar ist, darüber wissen Mediengestalter echt bescheid, aber gute Gestalter, layouter oder screendesigner sind sie nicht."

genau. und dumm fickt gut.


@Sascha Hirschner Hast du eine Übersicht? Oder einfach Fragen?


ok, bin raus...


@sascha: hast keine email? Bildmotiv: junge Frau(en), die auf ein handydisplay schaut. Wäre super wenn sie sich darüber auch noch freuen würde. Hast du ein paar in der rchtung? Dann zeigs sie mir baby.

@florian: glaub mir, ich habs schon vorgeschlagen, aber das stößt nur auf taube Ohren. Ob mein Chef ein heimicher MG ist?


"Was technisch machbar ist, darüber wissen Mediengestalter echt bescheid, aber gute Gestalter, layouter oder screendesigner sind sie nicht."

das hab ich ja ganz überlesen...
die behauptung ist ne unverschämtheit, cain.

du bist also der meinung, dass ich meinen job nicht gut mache? na toll, dann kann ich ja eigentlich auch zuhause bleiben.

komisch, dass reinzeichnung nur ein kleiner teil meiner arbeit ist...und ich so viel gestalte...vielleicht hat hier einfach keiner mitbekommen, dass ich nur mediengestalter bin.


@Oliver

Als Mädchengestalter kann man wenigstens die Rechtschreibung ;)


Mit den Mediengestaltern verhält es sich wie mit den Grafikern und eigentlich allen anderen:

Es gibt Gute und Sauschlechte!

Das Problem ist nur das Image des Mediengestalters, das durch die inflationäre Anhäufung von Weiterbildungs- und Umschulungsmassnahmen durch das Arbeitsamt, schwer gelitten hat...

Es wurde ja eine Zeit lang ALLES auf Mediengestalter umgeschult, das noch atmet und mehr oder minder aufrecht laufen kann.

JEDER schwule, gemoppte Frisör, jeder allergische Zuckerbäcker wurde auf einmal Mediengestalter!

Das „Beruf“ eigentlich von „Berufung“ kommt und ein gewisses Talent oder zumindest Interesse voraussetzt, war und ist da wohl egal...

Den Unternehmern, sprich den Agenturchefs, ist das nur recht: warum einen Grafik-Designer einstellen, wenn ich fürs gleiche Geld gleich drei Mediengestalter bekommen kann?

Ich denke, dieser Umstand ist der Ursprung der andauernden Reibereien zwischen „richtigen“ Grafik-Designern und Mediengestaltern...

Mir ist es nur recht, dass es auch wirklich richtig gute Mediengestalter gibt! Weniger Stress für mich, wenn es Leute in der Agentur gibt, die was drauf haben und auf die ich mich als AD verlassen kann!

Mist, ich wollte mich ja raus halten...


@olli: ich hab nur gesagt keine gestalterisch guten MG zu kennen bzw. daß es in den oben genannten Agenturen keine MG in hohen positionen gibt, nicht daß es keine gibt,ok? Du bist bestimmt ein superguter Gestalter, mit hoher technischer Kompetenz.


nein, du hast gesagt, dass sie es nicht können. ich hab nie behauptet, supergut zu sein aber ich lass mir nicht erzählen, dass ich meinen beruf verfehlt habe.


@olli: ich bereue meine Ehrlichkeit und nehme zurück was ich behauptet habe. Du bist bestimmt ein superguter Gestalter, mit hoher technischer Kompetenz.


mann mann mann, es ist freitag, kein streit kinder ; )


friedenspfeife?


http://www.fotolia.de


Seitentitel: günstige bildgalerien