404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

richtig guter Rastereffekt


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo Freunde,

ich habe wirklich schon viele wege ausprobiert, nur leider komme ich nie zu einem wirklich schönen Ergebnis. Und zwar möchte ich ein "Objekt" in Fotoähnlicher Qualität auf ein Tshirt drucken. Siebdruck. Also würde ich gerne diesen Rastereffekt umsetzen. Aber wie komme ich dazu? Der Photoshop FIlter -> Farbraster bringt mich auch nicht wirklich weiter...es sollte wirklich am Besten diese genau detallierten Rasterpunkte entstehen, denn immerhin muss ich das noch vektorisieren!

Also ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar. Sicherlich gibt es auch noch Optimierungseinstellungen, die man eventuell VOR einer (Raster-)Filteranwendung vornehmen sollte, damit man zu einem schönen Ergebnis kommt?

LG Johannes


Deutsches Design: richtig guter Rastereffekt

versuche vielleicht mal folgendes:

zu erst stellst du im Schwellenwert das Bild so ein, das du noch alles wichtige erkennst. dann hast du es automatisch in S/W.

danach gehst du auf filter und nimmst Vergröberungsfilter und dann Farbraster. dort stellst du oben z.b. 2 ein und unten überall 0, ausser bei dem untersten feld, da nimmst du z.b. 360.

dann sollte es in deine richtung gehen.
einfach ein bisschen experimentieren.

ich hoffe das hilft dir weiter!


http://homokaasu.org/rasterbator/

könnte klappen, wenn du die punktgröße klein genug wählst.


der vorlage einen hohen kontrast geben.
im graustufen-modus auf bitmap gehen.
dort recht hohe auflösung einstellen und als methode rastereinstellung verwenden.
dann rastergröße, punktform und winkelung nach belieben einstellen.
fertig.


okay, ich hab beide Möglichkeiten ausprobiert, die von Joe Buddel funktioniert eigentlich am Einfachsten und am Besten - hängt natürlich auch stark von der Quali des verwendeten Bildes ab! Also danke euch 3!



eh...und seit wann muss man siebdruck-motive vektorisieren?


eh... brauch man nicht???



nö.


ehm also bisher wollten alle druckereien von mir eine vektor datei? also wenn das stimmt, dann bin ich ja komplett grün hinter den öhrchen!!


hm, eigentlich braucht man für einen foliendruck, bei dem der plotter die folie schnippelt, vektorgrafiken (nur flächen versteht sich). beim siebdruck wird ja das sieb mit deiner vorlage belichtet, die befindet sich dann auf einem film (ausdruck auf filmfolie), wie im offset. daher sind vektorgrafiken nicht zwingend erforderlich.


..kann es dann sein, dass sie vektordaten wollen, damit die anzahl der farben klar und deutlich ist?


bei siebdruck würde ich vector bevorzugen.

gerade bei rundungen ist vector einfach sauberer und leichter zu handhaben.


@ johannes: ja.


Seitentitel: richtig guter Rastereffekt