404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Acrobat Doppelseite


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Existiert eine Möglichkeit eine pdf in Acrobat als Doppelseite anzeigen zu lassen und gleichzeitig die Coverseite, die ja normal einzeln rechtsbündig steht, auszublenden?

Eigentlich hab ich das im Indesign auch schon so angelegt, aber nach dem pdf Export zeigt er mir die erste Seite immer einzeln als Cover...


Deutsches Design: Acrobat Doppelseite

export ohne seite 1?


dann wird Seite 2 als Coverseite mißbraucht...


oder die seite nachher in acrobat löschen?

oder ich missverstehe, was du möchtest ...


nee, das klappt auch nich, ich will das die erste Seite als Doppelseite angezeigt wird...


Datei ->
Eigenschaften ->
Karteireiter "Ansicht beim Öffnen" ->
Dropdown "Seitenlayout" ändern auf "zwei Seiten (Doppelseite)"

Speichern und fertig.

(evtl. zusätzlich noch im selben Bereich zwei Punkte weiter unten "Öffnen bei Seite" -> Seite 2)

- - -

Edit: Eventuell macht auch die Angabe in InDesign a la "gegenüberliegende Seiten" ein Problem.


> (evtl. zusätzlich noch im selben Bereich zwei Punkte weiter unten "Öffnen bei Seite" -> Seite 2)

dann hängt mir aber die erste Seite immernoch da drüber rum...
was meinst du mit gegenüberliegenden Seiten?


das geht erst ab acrobat (reader) version 7 oder 8, glaube ich.


@Kai
ich meinte die doppelseite, daran liegt es aber nicht. habe es gerade nochmal getestet. mit was für einer version (acrobat) arbeitest du denn?
wenn es eine ältere ist, lass es von jemandem mit version 7 oder 8 machen.

ich bin weg. schon wieder zuviel futter für die contentmaschine.


ich hab hier Acrobat 3d ver. 7.0.7


...was solls, mach ich haalt nen Deckblatt


Beim exportieren als PDF beispielsweise bei InDesign im "Export-Dialog"-Fenster "Druckbogen" aktivieren. So macht man das für gewöhnlich bei Druckdaten.


"Druckbogen" aktivieren. So macht man das für gewöhnlich bei Druckdaten.

:ouw
und wie sollen die einzel seiten dann ausgeschossen sein?


ja, hatte ich auch überlegt, allerdings wollte ich die Geschichte auch normal A4 ausdruckbar machen und so bekomme ich halt einen Druckbogen A3, also auch nicht das wahre...


also ich kann im acrobat reader 8 (mac) folgende einstellung machen: anzeige --> seitenanzeige --> deckblatt bei zwei seiten einblenden (bzw. ausblenden)

in acrobat kann man diese ansicht im pdf als vorgabe auch abspeichern.
und das geht bei dir nicht?


das klingt prima Joe, beim 7er find ich das nicht, also brauch ich v.8

bedankt!


@heinrich

du hast recht... natürlich bei SCREENdaten

Trotzdem ne Lösung


Seitentitel: Acrobat Doppelseite