404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bilder auf Fotografenwebsite


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich wollte demnächst mein portfolio online stellen und zerbrech mir gerade den kopf darüber ob ich meine bilder via flash oder ganz normal via (x)html anzeigen lassen soll.

ein grundgerüst der seite basierend auf xhtml gibt es schon, einen entsprechenden flash-teil müßte ich erst basteln.
was mir wichtig ist (fotografen-paranoia); das man nicht einfach mit einem rechts -klick die bilder speichern kann. man kann natürlich auch auf einer flashseite die bilder über einen screenshot leicht sichern, aber dies ist nunmal etwas umständlicher.

vielleicht ist es auch vollkommen egal wie und ob man die bilder ziehen kann...
was findet ihr gut?

ne übersichtliche seite die schnell geladen ist basierend auf html und dynamischen bildaustausch, oder eine flashseite für die bilder?

danke.


Deutsches Design: Bilder auf Fotografenwebsite

http://smoothgallery.jondesign.net/what/


Also mir persönlich gefallen geflaschte Seiten besser - aber das ist Geschmackssache. Wer es lieber schlicht mag bevorzugt html.

Mit einem Wasserzeichen kann man die Fotos markieren und vorm Kopieren zu schützen. Das wirkt jedenfalls abschreckend. Einen absoluten Kopierschutz gibts nicht.


Abschrecken find ich eher Flash-Fotoseiten bei der man eine halbe Ewigkeit warten muß bis man sich ein Bild anschauen kann. Also auf die ausreichende Komprimierung der Bilder achten.


http://www.picscout.com/index.html


die smoothgallery ist gar nicht übel, vom design her aber nicht optimal für mich.
ich glaube ich hätte gern eine leiste mit thumbs und darunter dann das große bild. soweit hätte ich das auch schon.
nur hab ich viel mehr thumbs als in eine leiste (sagen wir mal ca. 600 pixel breit) gehen. am ende der leiste würde ich gern zwei pfeile platzieren (<>) womit die thumbs quasi durchgescrollt werden ohne die leiste in der größe zu verändern.

habt ihr da einen tipp für mich wie ich das machen kann?

p.s. meine bescheidenen kenntnisse beschränken sich auf ein wenig (x)html und css. javascript ist hier sicherlich die lösung oder?


Also grundsätzlich kannst du dich nicht davor schützen, dass man deine Fotos von der Webseite kopieren kann.
Selbst bei Flashseiten genügt ein einziger Tastendruck um einen Screenshot zu machen. Und ein Wasserzeichen über deine Fotos geht gar nicht (also ich meine jetzt diese wo du dann z.B dein Logo fast ganz transparent über dem Bild siehst).

Bei Fotografen die hauptsächlich kommerzielle Arbeiten machen Z.B. Fashion oder Beautyfotografie hat sich Flash auf jeden Fall als Standard durchgesetzt (oder zumindest der Flash-look mit Individueller Typo und SPARSAM eingesetzten effekten wie fades etc. - ist aber in Javascript genauso umsetzbar)

Das Argument kein Flash zu benutzen weil man nicht davon ausgehen kann dass alle User einen Flashplayer installiert haben ist hinfällig, da diejenigen für die deine Seite interessant ist (Agenturen, Kunden) das auf jeden Fall haben.

Das wichtigste an deinem Portfolio aber ist, mach deine Bilder so einfach und so schnell wie Möglich zugänglich.
Agenturen schauen sich tausende von Fotografenportfolios an und haben absolut keinen Bock auf irgendwelche Intros und/oder zeitraubende und ablenkende Effekte!


... stand bei meinem Portfolio vor einem ähnlichen Dilemma > wollte viele Thumbs ( ohne scrollen etc.) mit einem relativ großen Vorschaubildchen auf einer möglichst kleinen Fläche verteilen. Ergebnis: Möglichkeit einer Unterbringung von 256 Thumbs auf einer Fläche von 160x640 px mit einer Vorschaubildchen-Größe von je 160x160 Pixel. Die Thumbs werden beim Start nach und nach geladen, die größeren Bilder erst beim Klick ... dauert genausolange wie bei einer (x)html seite (nur ohne sichtbaren bildaufbau). Das ganze wird aus einer XML-Datei erstellt/geparst = sehr einfach zu pflegen/updaten.

Vor Fotoraub könntest Du dich entweder durch super-schlechte Bildauflösung ;) oder ein dünnes, kaum sichtbares Haarlinien-Raster über den Fotos schützen.

Villeicht einfach mal anschauen unter http://www.vatrobot.com (die ganzen Aufbau/Rollover-Animationen könnte man in Deinem Fall natürlich auch weglassen)


>> Das Argument kein Flash zu benutzen weil man nicht davon ausgehen kann dass alle User einen Flashplayer installiert haben ist hinfällig, da diejenigen für die deine Seite interessant ist (Agenturen, Kunden) das auf jeden Fall haben.

Wo steht das?


naja ich würde auch guten gewissens flash nutzen.
sämtliche repräsentanten-seiten sind flash-basierend.


ich verstehe diese fotografen-paranoia nicht. wenn ich online auf der suche nach dem richtigen fotografen bin, schaue ich mir verschiede portfolios an. bilder, die mir gefallen, zieh ich mir runter. erstelle ein moodboard. und suche mir dann den passenden fotografen aus. da sind solche flash-seiten nur hinderlich und benutzerunfreundlich.

die jungs, die bilder von anderen seiten "recyceln" wirst du durch solche aktionen nicht hindern. es ist echt ätzend, wenn fotografen meinen, sie müssten sich ihr eigentum im netz durch solche aktionen schützen, denn so was behindert mich bei der arbeit und ich habe nicht ewig zeit, den richtigen fotografen auszusuchen.

ps: ne nette lösung bietet http://www.ramazani.de/ an.


sehe das ähnlich wie romesh, is doch super wenn die leute deine bilder runterziehen können. musst sie ja nicht in 1600x1200 einstellen. was ich auch immer gut finde bei bildrecherche ist wenn mich der dateiname dran erinnert woher ich das bild nochmal hatte. manchmal fallen mir bilder erst wochen später wieder ein und ich musss dann suchen wo ich sie her hatte.


Seitentitel: Bilder auf Fotografenwebsite