404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Font erstellen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo @ alle Typo-Experten! ;D

Ich habe eine schöne Schrift in einem alten Buch gefunden und würde daraus gerne ein Font machen. Habe schon einige Buchstaben im Illustrator nachgebaut / abgeändert.
Nun meine Frage(n) an die Schriftgestalter unter euch:
- Welche(s) Programm(e) benutzt ihr?
- Gibt es halbwegs professionelle Freeware? Oder ist von Freeware komplett abzuraten?
- Kann ich die vektorisierten Buchstaben überhaupt so 1:1 in ein Fontprogramm übernehmen?
- Gibt es so eine Art Konvertiertool, mit dem man Win-Fonts in Mac-Fonts umwandeln kann?
Ich weiß, das sind einige Fragen, würde mich da aber sehr gerne reinarbeiten, deshalb bin ich für jede Hilfe natürlich dankbar ;)
Vielen Dank schonmal an alle Helfer!!
LG* J*


Deutsches Design: Font erstellen

schaumal hier nach, da sind sehr viele infos und antworten für dich.

http://www.typografie.info/


[quote=Julia Triehm]- Gibt es so eine Art Konvertiertool, mit dem man Win-Fonts in Mac-Fonts umwandeln kann?[/quote]
crossfont


@ Heinrich: Danke, aber hatte mehr auf Erfahrungsberichte gehofft... ich denke mal daß die meisten FontLab Studio verwenden (oder liege ich da falsch?). Möchte nur ungern mal eben blind $649,– investieren...

Falls jemand mit FontLab oder anderen (günstigeren?) Fonteditoren gearbeitet hat und Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.
Welche Programme benutzen beispielsweise die vielen "Hobbyschriftentwerfer" für ihre Spaßfonts?

@Kike: Danke, genau so etwas habe ich gesucht ;)

Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Fonteditor finden... ( ó_ò)


erfahrungsberichte, bei dem thema könnte man sehr viel schreiben (was schon woanders steht), die zeit müsste man sich nehmen, was nicht immer geht.
hast du das forum bei typografie.info durchsucht? da steht wirklich viel drin, die fragen hatten schon viele vor dir.

du musst nicht gleich fontlab kaufen, typetool reicht erstmal und man kann es auf fontlab updaten.

ich nutze immer noch fontographer aber für den anfang würde ich dir typetool empfehlen und viel geduld wünschen.


Leslie Cabarga hat zwei Bücher, die wohl zum Einstieg in die Schriftgestaltung (Logo, Font and Lettering) als auch in Fontlab (Learn Fontlab Fast) geeignet sein könnten. Momentan funktioniert gerade aber nicht soviel auf der Seite

http://www.flashfonts.com/flashsite/Booksp.1.2.html


@ Heinrich: nee ist natürlich klar daß das hier den Rahmen sprengen würde... habe auf jeden Fall einiges auf der Seite erfahren, werde da im Forum auch noch ein wenig weiterstöbern... ;) und typetool schau ich mir auch mal an. Ich danke Dir :)

@Alexander: Hört sich interessant an. Werde ich mir definitiv gleich mal näher ansehen!

LG*


fontforge ist kostenlos
gibt auch einige tutorials zum programm auf der seite

http://fontforge.sourceforge.net/


Seitentitel: Font erstellen