404

Design made in Germany

Deutsches Design

Arbeitszeugnis Junior Art Direktor


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo!

Ich habe nun die Firma gewechselt und meine alte Firma möchte, dass ich mein Arbeitszeugnis selbst schreibe. Die haben dafür anscheinend keine Zeit und Lust.

Ich war bei meiner letzten Firma als Junior Art Direktor angestellt.
Davor habe ich nur Praktika absolviert und habe daher damit nicht so die große Erfahrung.


Meine Bitte und Frage an euch wäre: Könntet Ihr mir bei der Formulierung der Tätigkeiten helfen also der Part, der in die Mitte des Arbeitszeugnisses kommt?

Was schreibt man da als Junior Art Direktor hin also korrekt Arbeitszeugnisgerecht? Ala Layoutentwickeln, Layoutretuschen usw. Ich brauch da gut klingende Formulierungen für die Tätigkeiten. Was stand bei euch im Arbeitszeugnis als Junior AD drin?

Besten Dank.
Sarah :-)


Deutsches Design: Arbeitszeugnis Junior Art Direktor

Viele Formulierungen, die wohlwollend klingen, können in einem Arbeitszeugnis ganz schnell für gegenteilige Beurteilungen deiner Person stehen - achte auf die vielen "Marianengraben-großen-Schlaglöcher".

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,313249,00.html

http://www.arbeitsratgeber.com/arbeitszeugnis.html

http://www.grasboeck.com/azubiseite/karriere/zeugnis.htm

Ich hoffe, dass dir nicht alle Links schon bekannt sind...


Ja. Danke. Mir sind solche Links bekannt und ich habe mich auch schon mit einem befreundeten Juristen zusammengesetzt.

Mir geht es NICHT um das komplette Zeugnis, sondern nur um die Tätigkeitsformulierungen speziell für einen Junior AD.


Woher sollen wir denn wissen, was du so für Tätigkeiten hattest.

Gruß
Christoph


Mir würde es reichen, wenn du reinschreibst was bei dir drinstand.
Mir geht es um Zeugnisgerechte korrekte Formulierungen.

Klar weiß ich was ich gemacht habe aber Junior ADs machen ja in etwa das ähnliche. Ich möchte halt offizielle Formulierungen wie es schon mal in einem Zeugnis stand.

Ach es geht um den Print Bereich und nicht Online.


"Ich war bei meiner letzten Firma als Junior Art Direktor angestellt.
Davor habe ich nur Praktika absolviert und habe daher damit nicht so die große Erfahrung."

Ja, das ist eine der Aufgaben, es zu schlüssig den Weg von nix auf JAD zu zeigen. Weil sonst kann deine Position als reine Glück- und Zufallsache ausgelegt werden.

"Aufgrund der stets sehr guten, gezeigten Leistungen und im Züge der wachsenden Aufgaben und Verantwortungsbereich haben wir Frau Sara Metz am 18.02.2006 zum Junior Art Directorin im unseren Unternehmen gefördert".

So oder ähnlich könnte ein Wortklang dabei sein.


"Aufgrund der stets sehr guten, gezeigten Leistungen und im Züge der wachsenden Aufgaben und Verantwortungsbereich haben wir Frau Sara Metz am 18.02.2006 zum Junior Art Directorin im unseren Unternehmen gefördert".

Sorry....Ihr versteht mich immer noch nicht ;-) ^^^^

Ich suche die Arbeitsbeschreibungen und keine anderen Formulierungen. Das Zeugnis habe ich schon mit meiner Juristenfreundin geschrieben.

NUR offizielle Tätigkeiten bzw was drin stand als was man gemacht hat brauch ich.
Also etwa.
- Layoutretuschen mit Adobe Photoshop
- Layoutentwicklung mit Adobe InDesign
- Scribble und Ideensuche

sowas ^^ nur arbeitszeugnisgerecht perfekt formuliert. :)

Schreibt mir doch mal den Part aus eurem Arbeitszeugnis rein ;)


Am besten noch:
- Layoutretuschen mit Bildbearbetungsprogramm Adobe Photoshop 8.0 :)

Auflistung der Aufgaben erfolgt im Zeugniss je nach Wichtigkeit von oben nach unten. Vor der Beförderung schreibste 3-4 Aufgaben, zum JAD 5-7.

Scribble, Layoutretuschen, Ideensuche, etc. = Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Printprojekten.

So in deinem Falle.


Ja, vielen Dank.
Und dafür so in Richtung Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Printprojekten. brauch ich noch super klingende Formulierungen, die man dafür verwenden kann.

Was man so alles macht..... + Textsatz bei Broschüren, kleine Reinzeichnungen, Depp der großen Art Direktoren ;)
Eine ganze Weile war ich auch damit beschäftigt in bestehende Broschüren neuen Text reinfließen zu lassen oder Korrekturen auszuführen.

und nennt man Hilfsarbeiten wie Scannen, Bildersuche etc? ;)


du bist eine mediengestalterin.


ojeminee


heinrich hat recht..


Ne, bin ich nicht. Sowas nennt sich Diplom Designer aber trotzdem musst ich in der Werbeagentur diverse Broschüren setzen ;-)


Sowas nennt sich Diplom Designer


Heinricht hat recht, und ich wunder mich gerade warum das übliche Gemecker so lange ausbleibt und man dir hier mit soviel Gedult antwortet. Irgendwie sollte man sowas doch eigentlich selbst machen, schliesslich weisst du am besten as du kannst oder eben auch nicht...
Und wenn nicht wird sicher ne gute Übung für dich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Art_Director


z.b. (tätigkeiten entsprechend austauschen):

Arbeitszeugnis:

Frau Sarah Metz war vom ... bis zum ... für unsere Agentur als Art Director tätig.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit war Frau Metz in verschiedene interne und externe Projekte unserer Agentur eingebunden. Die Hauptaufgabe von Frau Metz bestand dabei in der Kreation und Erstellung von Screendesigns für komplette Internetpräsenzen.

Insbesondere mit ihrer ausgesprochen kreativen Arbeitsweise waren wir stets sehr zufrieden. Neben Online-Grafikkonzeption gehörte zu den Aufgaben von Frau Metz auch die selbständige Erstellung von diversen internetspezifischen Werbemitteln, wie z.B. Werbebannern, PopUps oder Microsites.

Neben der Kreation und Produktion übernahm Frau Metz im Rahmen der Projekte auch die Abwicklung der Kundenkommunikation.

Frau Metz erfüllte alle ihr von uns übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das persönliche Verhalten von Frau Metz gegenüber den Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei. Frau Metz besitzt ein ausgesprochen hohes Maß an Teamfähigkeit und konnte sich hierdurch stets positiv in das Team einbringen. Durch ihr freundliches und hilfsbereites Wesen war sie sehr beliebt.

Frau Metz hat sich durch die von ihr erbrachten Leistungen und ihr hohes Engagement innerhalb von kürzester Zeit zu einer sehr wichtigen Persönlichkeit innerhalb unseres Unternehmens entwickelt. Umso mehr bedauern wir es, dass wir ihr aufgrund betrieblicher Umstrukturierungen und einer neuen Unternehmensausrichtung zukünftig keinen Arbeitsplatz mehr anbieten können, der ihren Fähigkeiten entspricht.

Wir danken Frau Metz für die stets außerordentlich gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg.


Tobias, du hast es gepackt. :o)

Aber: für mich als Arbeitgeber ist echt ne Frage, wie es dazu kam, daß Frau Sarah Metz als JAD gearbeitet hatte. Why? Der Weg fehlt. Sie kam und ginge. :o)

Für einen AD sind die Aufgaben unqualifiziert aufgelistet bzw. beschrieben.

"Neben der Kreation und Produktion übernahm Frau Metz im Rahmen der Projekte auch die Abwicklung der Kundenkommunikation."

>>Ist das alles? Wo ist persönliche Führung im Team? Wo ist Bewertung von Kommunikation mit dem Kunden? etc.

"...innerhalb von kürzester Zeit zu einer sehr wichtigen Persönlichkeit innerhalb unseres Unternehmens entwickelt."

>> eine forsche und arrogante Tunte, die sich über das Team stellt.

"Insbesondere mit ihrer ausgesprochen kreativen Arbeitsweise waren wir stets sehr zufrieden."

>> andere, geforderte Fähigkeiten haben wir weit und breit nicht gesehen.

"...zukünftig keinen Arbeitsplatz mehr anbieten können, der ihren Fähigkeiten entspricht."

>> Überschätzung, Arroganz. Das war uns dann auch zu viel des Guten.

PS: Kann wie gesagt negativ ausgelegt werden.

Fazit: Dieses Zeugnis ist zu kurz, zu hastig und schlecht im Aufbau für ein AD und dadurch spürt man, daß die Person nicht wirklich geschätzt wurde im Unternehmen.


@ wadim: dieses zeugnis ist nicht von mir oder für mich und auch nur als anregung für sarah gedacht. aber deine ergänzenden anmerkungen sollten ihr somit ermöglichen, dieses basistext entsprechend anzupassen und auszubauen ...


wir basteln uns ein perfektes standard-arbeitszeugnis... zieht den sowas wirklich?... paypal-button für tobias! ;)


sarah: ich glaube, nachher interessiert sich keine sau dafür, ob die tätigkeiten, die du verrichtet hast, in deinem zeugnis gut formuliert waren, sondern vielmehr dafür, ob es gute tätigkeiten waren. also mach dich in diesem punkt doch nicht wahnsinnig und schreib einfach in einem anständigen deutsch, was du so getan hast.


den paypal button verdient - wenn überhaupt - der author und der bin - ich wiederhole mich ungern - nicht ich ...


Ich denke Sarah muß etwas ihr Bewusstseit für Berufsposition ändern. Du suchst nach passenden, wohlklingenden Formulierungen für deine Tätigkeit, aber es fehlt an Plan & Strategie. Also:

a) Haupttätigkeit
b) 2te Hauptätigkeit
c) Wichtiger Inbegriff deiner Position
d) Aufbau der berufsspezifische Qualifikation

Und das wäre:

- Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Printprojekten
- Vorbereitung, Erstellung und Präsentation von Entwürfen
- Unterstützung der Art- und Creative Direction
- Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten

Punkt.


standard-zeugnis zusammenklicken:
http://www.jova-nova.com/bewerb/arbeitszeugnis.htm

mir persönlichen wären es die 65€ jedoch wert, das professionell und individuell machen zu lassen.
wenn man eh weiß, dass man den rest seines lebens selbständig sein wird, natürlich egal.
aber jeder teilberufliche personaler erkennt ein selbst- (oder vom ahnungslosen chef) geschriebenes arbeitszeugnis, so wie man powerpoint-präsentationen an den mitgelieferten folien erkennt.
klar, dass man sich damit nicht gerade aufwertet.


abgesehen davon, dass uns jemand hier verarscht, stelle ich mir die frage – in was für einer welt leben wir? arbeitszeugnisse selbst schreiben oder doppeldeuten? ich würde sowas nie machen wenn das jemand bei einer einstellung verlangen würde dann hätte ich ihn gefragt – wozu das gut sein soll und ob es ihm nicht bewusst wäre, dass es fast nie ehrlich ist.


>>>abgesehen davon, dass uns jemand hier verarscht

Meinst du vielleicht, da geht irgend wo einer als Art-Director und will auch noch ein Arbeitszeugnis von irgend jemanden? Und genau der jenige kann keines selber schreiben? ;-) Auch eine These, die nicht verwunderlich wäre. Aber vermutlich soll hier noch jemand verarscht werden.

>>>wozu das gut sein soll

Wo sind bitte Fakten in einem Arbeitszeugnis? Da lob ich mir die Referenzen. Da steht mit Sicherheit noch mehr zwischen den Zeilen als im Arbeitszeugnis. *gähn


"Da lob ich mir die Referenzen. Da steht mit Sicherheit noch mehr zwischen den Zeilen als im Arbeitszeugnis. *gähn"

You can’t not communicate! Ein Arbeitszeugnis ist ein probates Mittel, mehr über Bewerber zu erfahren...
in dieser oder jener Hinsicht.
Referenzen ist ein Zeugnis der Arbeit. In einem Arbeitszeugnis steht über viel mehr über Persönlichkeit drin... Fähigkeiten, soziale Kompetenz, Verhalten, mögliche Konflikte, etc. Personaler mit analytischem Denken schauen gerne in ein Arbeitszeugnis rein, auch bei freier Mitarbeit. Wer daran zweifelt, möge die Szene aus Casino Royale (Bond mit Wesper im Zug) sich anschauen. So ungefähr geht das.

"...da geht irgend wo einer als Art-Director und will auch noch ein Arbeitszeugnis von irgend jemanden? Und genau der jenige kann keines selber schreiben?"

Zuerst einmal Junior AD. Es könnte sein, daß durch strickte Arbeitsaufteilung
unserer Sarah kein Einblick in die Arebeitszeugnisse der Bewerber gewährt wurde. Gut, ich hatte Glück. :) Um Zeugnisse noch qualifiziert zu schreiben, müsste man aber auch ernst damit auseinandergesetzt gewesen sein, geschweige viel davon. Und wenn sie nur im Tagesgeschäft (Layouts zusammenschustern, Pappen kleben, etc.) involviert war, braucht man sich eben nicht zu wundern.
Zugegeben erwartet man vom angehenden AD schon die Fähigkeit, neue und komplexe Sachverhalte adequat angehen zu können.


Probat? - Jaklar, das Christentum hat sich auch lange bewährt und trotzdem verliert sich immer mehr aus dem Kollektiv. Was nicht heißen soll, es zu verteufeln. Papier ist einfach geduldig und das ist meine Meinung dazu.


Nur mal so ... die Firma/Agentur kann sich das nicht aussuchen. Innerhalb von drei Monaten kannst Du das einfordern. Und dann sie sind verpflichtet, ein Zeugnis auszustellen.

Solltest Du es allerdings als Chance sehen, dein Zeugnis selber zu schreiben, bitte ... ;)


hmm... mir schwirrte soeben noch so vieles im kopf herum, dass ich es doch glatt vergessen habe..

aber sich junior ad zu nennen obwohl man eigentlich das selbe gemacht hat wie so viele in ihrer der ausbildung
finde ich etwas merkwürdig..
man weiss doch, ob man etwas vom ersten scribble an konzipiert und ausgearbeitet hat oder eben nicht,,
ob man die aufgabe hatte, andere leute in gewisse gestalterische sachverhalte, die eben mit dem entwickelten
dingsda zu tun haben, einzuweisen bzw. darauf zu achten das alles auch so umgesetzt wird, wie es sein soll..

oder ob man einfach die vorgaben des ADs umgesetzt hat..


da begriffe wie AD nicht definiert sind, darf man sich natürlich so nennen.

was man wirklich gemacht hat, liegt doch einfach nur an der struktur innerhalb der agentur. bei manchen agenturen beginnt man als "grafiker" und steigt erst zu einem von wenigen AD-posten auf, woanders steigt man gleich als einer von vielen ADs ein. was man genau getan hat, wird sich doch dann mit der mappe hoffentlich klären lassen, der titel ist doch echt schnuppe.


zumal davon auszugehen ist, dass die funktionsbezeichnung von der agentur gewählt wurde.


"aber sich junior ad zu nennen obwohl man eigentlich das selbe gemacht hat wie so viele in ihrer der ausbildung finde ich etwas merkwürdig.."

>> "Ich war bei meiner letzten Firma als Junior Art Direktor angestellt."

Wie gesagt, kommt drauf an. Man kann auch als Creative Director von 0 auf 100 angestellt werden.


Seitentitel: Arbeitszeugnis Junior Art Direktor