404

Design made in Germany

Deutsches Design

Screendesign Antialiasproblem in Windows


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich habe auf dem Windowsrechner folgendes Problem beim designen von Screens. Sobald ich eine Boldschrift nachzeichne, wird sie anders gerendert als die Boldfonts von den vorhandenen Screenshots. Die Browser scheinen ein leichtes Antialias eingestellt zu haben für Schriften die in bold sind, während Photoshop anscheinend strickt Pixel darstellt.

Hier mal ein screenshot von Spiegel.de. Ich habe in Photoshop die erste Headline nachgezeichnet und unten das ganze nochmal vergrößert.

http://img224.imageshack.us/my.php?image=spiegelnu9.jpg

woran liegts? fehlt mir ein plugin? habe ich in windows etwas falsch eingestellt?


Deutsches Design: Screendesign Antialiasproblem in Windows

Wo ist denn das Problem, bzw. stell dann doch unter PS - Glättung statt ohne auch "scharf" ein.

Der Effekt bei Windows wird übrigens von ClearType verursacht.
http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/Step1.aspx


"scharf" hilft nicht. schriften in bold werden in allen einstellungen weicher als im browser und bei "none" eben eckiger als im browser. ich denke auch nicht, dass es etwas mit clear type zu tun hat. cleartype stellt das antialias im broswer ein, mein problem tritt aber auf, wenn cleartype ausgestellt ist, also bei ganz klassischem rendering.


im übrigen solltest du zunehmend antialiasing beim webdesign berücksichtigen.

ungeachtet des umstandes, dass dies etwa am mac sowieso längstens standard ist, ist auch seit ie7 und vista auch unter windows mit einer zunehmenden verbreitung von antialiasedtype im browser auszugehen.


Also bei mir ist es auch so, dass die Browser-Schrift nicht so weich ist, wie die Glättung in Photoshop, egal welche Methode (außer "Ohne").

Die Einstellung für Windows, dieses Glätten im Browser zu verhinden, findet man unter: Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten bei Bildschirmschriftarten verwenden. Aber so wie ich das verstanden habe geht es ja darum den Screenshot in Photoshop nachzubauen und nicht Windows der Photoshop-Darstellung anzugleichen.

Interessanter Punkt. Allerdings sind die Unterschiede zum Glück nicht so groß. (Ich würde einfach "Schärfer" nehmen)


Wenn man neu designed ist es kein problem da ja im prinzip alles eckig aussieht. aber wenn man an screens arbeiten will in denen bereits 34 bold healines verwendet werden fallen eben 3 neue auf wenn sie kantiger sind. einzige alternative wäre dann wohl auf cleartype umzusteigen :(


Ich nehme mal an das es trotzdem zu viel Arbeit wäre einfach die Ändeungen ins vorhandene Design zu hacken um dann einen Screenshot zu machen. DEnn 3 neue Headlines klingen nicht nach gravierenden Desingänderungen.


Seitentitel: Screendesign Antialiasproblem in Windows