404

Design made in Germany

Deutsches Design

Musterung


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich musste meine eier nicht aus der packung holen. hehe. hab einfach gesagt, das sind besondere eier, die kann ich doch nicht jedem zeigen. überraschungeier eben.

also, eier packen kannste verweigern. so war es bei mir damals 2004 oder anfang 2005 so. hab t3 (glaub ich) bekommen und hab meinen zivi gemacht. 'ne gute stelle gefunden und die zeit genossen. man lernt fürs leben, über sich und verdient vielleicht sein erstes richtig vollzeit-geld.


Deutsches Design: Musterung

Hallo,

ich muss nächste Woche leider zur Musterung und da ich zur Zeit studiere und noch am Anfang des Studiums bin möchte ich auf jeden Fall rausfliegen und ausgemustert werden?

Habt ihr da einige Tipps? Z.b. wie ich schnell Nasenbluten bekommen kann und denen alles zusauen kann oder was törnt die so stark ab das man auf jeden Fall rausfliegt?

Reicht schon viel Alkohol im Blut? Oder da angetrunken auftauchen?

Wenn man sich weigert ein Teil der Untersuchung (anal oder..) machen zu lassen. Was passiert dann.

Danke für die Hilfe.

D.


Komisch bei der Übersicht bei aktuell steht nur Dominik neben dem Post und warum kann man nicht wie früher Beiträge löschen?


Panzerfaust und MG Schießen macht Laune.


Löschen konntet Ihr Eure Beiträge noch nie. Und in der Übersicht ist nicht genug Platz für Deinen Namen. ;)

Viel Glück.


Ich hab zwar die 12 elenden monate mitgemacht aber,
es hilft meist einen "kaputten Rücken" zu haben ... und
den hat heute fast jeder.
Und die Seelische Tour sollte man nicht weglassen.

Es ist heutzutage nicht schwer sich da rauszuhalten.

Wenn du alohol drin hast "darfst" du einfach zu einem anderen Termin kommen, da wirst du nicht mit erfolg haben.

Ach ja da wird nichts anal untersucht, du must nur deinen Sack und deine pinöle anfummeln lassen... und NEIN die Damen sind nicht 20 und sehen gut aus.


Was in anderen Musterung-Threads immer wieder gesagt wird: Nicht sofort am Anfang verweigern, sondern erstmal mustern lassen, da sowieso fast jeder zweite ausgemustert wird.
Naja, wenn du halt ein bisschen nachhelfen willst musst du dir halt beim Hausarzt ein paar Ateste erstellen lassen, wenn du keine körperlichen "Schäden" hast solls auch helfen einen auf Psycho zu machen ;)
Ist aber alles 2. Hand Info, muss selbst auch bald hin aber hab noch keinen Termin.


"...und NEIN die Damen sind nicht 20 und sehen gut aus..."

die die gefummelt hat nicht, nein. aber die anderen 4 die außenrumstanden und notizen machten, schon. :ouw


jou die sind bei mir auch hängengeblieben


Den Anal Check gibts aber nich mehr oder? :ouw


"...Ach ja da wird nichts anal untersucht, du must nur deinen Sack und deine pinöle anfummeln lassen... "

Ich glaub den gabs noch nie


>> Was in anderen Musterung-Threads immer wieder gesagt wird:
>> Nicht sofort am Anfang verweigern, sondern erstmal mustern
>> lassen, da sowieso fast jeder zweite ausgemustert wird.

Nur zur Information:
Ich hab direkt am Anfang gesagt, dass ich verweigern will und wurd trotzdem T3 gemustert. Als mir das Ergebnis (T3) gesagt wurde erklärte mir die Frau auch, dass ich mit T3 weder Zivildienst noch Bund machen müsse und damit aus dem Schneider wäre.


oh mann, damals zu meinen zeiten wurden noch t5'ler eingezogen.


ich habe auch direkt am anfang gesagt das ich verweigern möchte.
da wurde ich in ein separeé geführt in der mir eine dame meine pinöle befummelte während 4 junge damen außenrum standen und uns beobachteten. :harhar


Wenn man gefragt wird, ob man irgendwie in ärztlicher Behandlung ist, kommt es ganz gut wenn man so sagt: "naja, seit 3 Monaten muss ich zu einem Psychologen, weil ich immer so traurig bin..."
Die ham garnicht groß weiter gemacht, gleich nach Hause geschickt. Das macht einen ganz schön traurig, wenn man zu nichts zu gebrauchen ist...


lustig soll auch kommen sich, während der musterung, die ganze zeit über mit der faust mitten ins gesicht zu schlagen.


Oder nach Berlin ziehen.
Ach nee, Mauer is' ja nich mehr...


Beispiele aus meiner Stufe:

Ein Freund hatte sich auf Malle den Fuß gebrochen, dies ist auch wieder verheilt. Er hat sich dann von seinem Arzt bescheinigen lassen, dass er seitdem ohne Schmerzen kaum zehn Schritte machen könne und wurde ausgemustert.

Ein anderer spielt seit Jahren Handball und kann ohne Knieschmerzen ungelogen keine Treppen steigen, er hatte auch Bescheinigungen, wurde aber T2 gemustert.

Ein anderer war deutscher Judomeister und kämpfte in der Bundesliga und hat sich vom Vereinsarzt chronische Beschwerden bescheinigen lassen. Er wurde ausgemustert und studiert seitdem Sport.

Und noch ein anderer hatte eine minimale Schiefstellung des Beckens, der Arzt meinte jedoch, dass dies normal sei und nicht ausreichen werde. Zum Spaß malte er zwei Haken mit Bleistift auf die Röntgenbilder - der Bundarzt biss an und verlangte schriftlich weitere Ausführungen des Arztes, welcher ihm daraufhin irgendwelche Märchen zuschickte - ausgemustert.

Es hat viel mit Glück zu tun, aber ich bin froh, dass ich direkt nach der Schule mit dem Studium beginnen konnte. Und die meisten meiner Bekannten bereuen die angeblich "lockere Zeit".


>Nur zur Information:
Ich hab direkt am Anfang gesagt, dass ich verweigern will und wurd trotzdem T3 gemustert. Als mir das Ergebnis (T3) gesagt wurde erklärte mir die Frau auch, dass ich mit T3 weder Zivildienst noch Bund machen müsse und damit aus dem Schneider wäre.

Jo das war bei mir genauso.
Mit haben sie auch nichtmal an die Klöten gepackt. Ja gut sonst wäre ich auch T1 gemustert worden. Muhahaha. :honkhammer


ich bin t2 gemustert worden und hab zivi gemacht.
in einer klink für adipöse jugendliche. ich war der
beste schoko- und zigarettendealer in dem schuppen.
man wat hab ich nen raibach gemacht. :hammer


>die die gefummelt hat nicht, nein. aber die anderen 4 die außenrumstanden und notizen machten, schon. :ouw

jo, das war bei mir auch so. an die bewundernden blicke erinnere ich mich heute noch gern.

äähh...zum thema: es is bei mir zwar schon über 10 jahre her, aber an den guten alten wirbelsäulenschäden sollte sich nix geändert haben. da kann dir der arzt deines vertrauens auch ganz gut diverse atteste austellen (z.b. verkrümmung der wirbelsäule usw.). und dann natürlich schön auf psychokrüppel machen, aber hier entscheidet eine überzeugende darbietung. ich würde auch nicht gleich rausposaunen dass du vorhast zu verweigern, um die untersuchungen kommst du eh nicht drumrum. nachdem ich damals sagte dass ich verweigern will wurde der ton auf der musterungsstelle doch schon etwas forscher :) soviel ich weiß isses heute aber wesentlich einfacher ausgemustert zu werden, sollte also kein großes problem werden.


am skurrilsten fand ich es, mit 6 fremden, nur mit unterhose bekleideten männern, in einem klinisch weißen raum auf den aufruf meines namens zu warten.


>am skurrilsten fand ich es, mit 6 fremden, nur mit unterhose bekleideten männern, in einem klinisch weißen raum auf den aufruf meines namens zu warten.

harhar...genau. mit fremden in unterhosen mensch-ärger-dich-nicht spielen :metal


hö? seit ihr U.S. Army gemustert worden oder was? ich musste mich erst bei doktor entkleiden.

na ja ist auch egal. jedenfalls sollte das schon zu schaffen sein.
ich würd mich auch mal informieren, wie das überhaupt mit studium aussieht, ich bin mir nämlich sicher, dass die einen aus einer begonnen ausbildung nicht rausholen, und studium ist ja ähnliches.


Zwei ältere Brüder die jeweils beim Bund oder Zivi waren reichen auch.
Ich mußte deshalb weder Bund noch Zivi.

Ansonsten hae ich schon öfters gehört, das einen auf Psycho machen auch ganz gut fuktioniert. Witzigstes Beispiel war: "JAA! Ich steh total auf Waffen. Damit kann man sich so richtig abreagieren und die Sau rauslassen!" -> Ausgemustert!

Anderes Beispiel von dem ich gehört habe: Die Urinprobe. Da hat jemand den Testbecher randvoll mit Apfelsaft gefüllt und mit Trippelschritten vorsichtig auf den Tisch gestellt. Ärztin: "Und was soll ich damit machen? Schütten sie bitte etwas davon wieder weg." Er nimmt den Becher und schlürft ein bisschen ab. -> Ausgemustert, wegen Perversion.

Nächstes Beispiel: Der Hörtest. Er sitzt in der Kabine mit Kopfhörer auf. Piepton kommt, aber keine Reaktion. Piepton wird lauter, immer noch keine Reaktion. Piepton wird unerträglich laut ... dumdidum ... keine Reaktion. Arzt öffnet die Tür: "Sind sie Taub!?" ... "Waaas???" ... Ausgemustert.

Also, einfach ein bisschen Kreativ sein, dann geht das schon. :-)


Das sind doch alles Großstadtlegenden. Einfach hingehen und sagen das man nicht hin will. Fertig.


kann man nach einer t2 musterung wiederspruch einlegen, nochmal hin, und dann mit t5 wieder raus?

wie stehen die chanchen?


oder einfach die 9 monate durchziehen. ich habe die erfahrung jedenfalls nie bereut. im gegenteil es tut gut und ist glaube ich auch wichtig, als verwöhnter gymnasiast zwischen abi und studium 8 stunden täglich zu arbeiten.


Das kann ich nur unterstreichen!

:edit Ich meine den Zivildienst


joar, ich habe es auch nicht bereut. einmal im leben 50 km marschiert sein ist ne coole erfahrung. und nach nem biwak hatte ich das erste mal diese eine grenze erreicht bei der nach körperlicher ertüchtigung wie wild endorphine ausgeschüttet wurden. und mehr. also erfahrungen, die ich sonst nie gemacht hätte.

irgendwie war es sowas wie ein feriencamp für kiffer, säufer und konsolenzocker. jedenfalls habe ich in meinem ganzen restlichen leben nicht soviel gekifft und getrunken wie dort.


winterbiwak mach ich in meiner freizeit, am piz palú!


da die eh nur die besten nehmen (also t1 oder t2) musst du mit großer wahrscheinlichkeit nicht daran "teilnehmen". bin sportlich und alles aber trotzdem nur t3 geworden. also musste auch nicht mitmachen.


Ich wurde am Ende meiner Musterung gefragt ob ich Bund oder Zivi will... leider leider war ich total unvorbereitet auf diese Frage ;-)

Zu meinem Pech stand auf den Zettel der guten Musterungsdame nur "Bund" oder "Zivi". Und Bei aller Liebe... in diesem Moment war ich sehr nervös und konnte so eine Entscheidung nicht so einfach treffen... sowas prägt das ganze Leben... bla bla bla

Solche Kleinigkeiten ziehen den ganzen Prozess ein wenig hinnaus. Bei mir bis ins Hauptstudium...


Hatt ich mir in ungefähr auch so ausgerechnet wie das was hier so alles steht und hatte Atteste wg Allergie vom Hautarzt und wg Wirbesäulenproblemen vom Orthopäden. Daraus resultieren nach schwerem Schleppen bei mir so starke Kopfschmerzen, dass ich zT gar nichts mehr machen kann.
War denen bei der Untersuchung so ziemlich egal und obwohl ein Freund von mir 12 Monate vorher mit praktisch dem gleichen Attest T3 war, bin ich momentan immer noch nicht durch das Proceedere. Es wurden insgesamt 12 Röntgenaufnahmen gemacht und jetzt darf ich zu nem Lungenspezialisten, der sich das nochmal anschaut, weil ich eine frühe Asthmaform habe. Naja, alles in allem wirds wohl auf T2 oder so rauslaufen (der Verantwortliche Oberarzt im KWEA Köln hat mir das schon bei der Untersuchung zu verstehen gegeben - momentan werden die kleinen KWEAs geschlossen, weil die zu lasch bei den Kontrollen waren - und meinte ich solle mich doch schonmal exmatrikulieren. Die Herrschaften im Nebenraum meinte nur "da muss man doch was machen können", da sie aber keine Ärzte waren, konnten sie mir natürlich nichts ausstellen.). Im endeffekt kriegen sie mich vor studienende ohnehin nicht mehr, da sich die untersuchungsergebnisbearbeitung bis mitte Juni hinzieht und ich zum nächsten Einzugstermin im 3. Semester bin.

Achja, die ganzen Scherze mit besoffen sein, nichts hören oder so nem Quatsch würd ich lassen, notfalls holen die dich morgens um 6 mit den Feldjägern aus Bettchen, weil du vorherige angeordnete Musterungen verweigert hast. Man braucht denen ja nicht noch vorlagen geben, sofort T1 gemustert zu werdne.


nur wenn man vorher nicht sagt, dass man verweigern will, muss man noch diese ganzen reaktionstests machen. hätte wohl dann noch den halben nachmittag gedauert.
wenn du angibst, dass du übermäßig viele drogen verschiedener art konsumierst, wirkt sich das auch negativ auf das musterungsergebnis aus. hab ich mir zumindest so sagen lassen...

kartenspiel nich vergessen


hingehen, durchziehen, verweigern, zivi machen, fertig.


raucher (schachtel am tag), alkohol am wochenende und öfter kiffen zieht auch nochmal nach unten ...


nee hilft nix. hab gekifft, gesoffen, geraucht und rumgehurt wie ein zigeuner. war trotzdem t2.


klar, wenn man noch nicht groß weiter weiß, was man nach der schule machen will, kann das auch ganz ok sein, erstmal n jahr nen geregelten ablauf und noch etwas kohle dafür.
aber ist halt nicht jedermanns sache.


nicht jedermanns sache, wenn das leben so einfach wäre ...


... dann wäre das leben einfach.


weil einfach einfach einfach ist.


:)


Vielen Dank für die ganze nAntworten!

4 Frauen bei der Untersuchung? Ich denk man wird von einer Person untersucht und muss nirgends mit anderen Leuten halbnackt rumstehn?

Muss man die Sackuntersuchung mitmachen?

Naja wenn ich sag ich kiff ab und an und trink jeden tag ein wenig und dann im Urin nur Alk drin ist wär das ja nicht soo glaubhaft.
Mit kiffen sagen die ja keinem weiter, wenn man das behaupten würd?
Etwas ins Urin einmischen kommt ja auch gut.
Vielleicht noch eine Möglichkeit das ich ganz schnell Nasenbluten bekomme und dann das als Allergie behaupten könnt von der keiner weiß?

Wenn ich das sag und sag mein Rücken ist etwas schief und vielleicht beim seh test zuerst die ganz kleinen sachen nicht seh, flieg ich dann schon raus?

Ach wenn ich nicht rausfliegen sollt. Ich bin ab 1. Oktober im 3. Semester. Wie lang dauert das bis zum einziehen? Sie hätten ein halbes Jahr Zeit mich noch einzuziehen.
Zählt das auch bei Privatuniversitäten? Da die ja eher wie ein privater Bildungsgang zählen bzw. Privatstudium und ist es bei Design nicht soweiso anders? Wenn man da rausfliegt wegen der Bundeswerh kommt man doch nicht so leicht wieder rein und muss sich per Mappe neu bewerben.


<Zählt das auch bei Privatuniversitäten? Da die ja eher wie ein privater Bildungsgang zählen bzw. Privatstudium und ist es bei Design nicht soweiso anders? Wenn man da rausfliegt wegen der Bundeswerh kommt man doch nicht so leicht wieder rein und muss sich per Mappe neu bewerben.>

leider hab ich der sowas auch erzählt, das Ergebnis war T2 und die nette Auskunft, dass denen sowas scheiß egal ist. Wenn du danach arbeitslos bist, oder ein paar Jahre im Sand sind, ist das dein Problem.

versuch im schlimmsten Fall, dich irgendwie zurückstellen zu lassen, und ins dritte Semester zu kommen.


t5 - hehe


das mit den augen ... also bei mir war das so, dass sie mich dann einfach zu einem richtigen augenarzt geschickt haben. sie haben mir die hoffnung gemacht ausgemustert zu werden. aber nix da, bekam sogar t2. sportlich bin ich auch nicht. aber das ist 10 jahre her, heute siehts wieder ganz anders aus.

zerbrech dir nicht den kopf wie du dich ausmustern lassen könntest. das macht dich doch erst recht verrückt. hier hat bisher noch jeder nur die geschichten anderer erzählt :) und die bund oder zivi gemacht haben fanden es alle nicht schlimm, eher sogar das gegenteil. für mich ein klares resumee :) 9 monate gehen so schnell vorüber ...


zu Privatunis, neue Mappe etc: die Uni muss dir den Platz freihalten, wenn du wiederkommst.

Zur Untersuchung: alles was du plötzlich bekommst sollte in deinem Blut oder Urin nachweisbar sein. THC im Urin ist entgegen sämtlicher Gerüchte spätestens seit dem 1.10.05 KEIN Ausmusterungsgrund. Die schicken dich eher auf Entzug in der Kaserne, als dass du damit heutzutage noch rauskommst.
Nasenbluten und so ein Scherz ist nicht zu Empfehlen, die können von all deinen bisherigen Ärzten sämtliche Krankenakten anfordern und wenn da nicht gerade drinsteht, dass du seit 10 Jahren seltsamen Blutdruck etc hast, dann würd ichs persönlich lassen. Alles was die auf die Idee bringt, du würdest sie täuschen, wirkt nur zu deinem Nachteil. Und ein Attest für Sachen die nicht stimmen ist auch nicht ratsam, dem Arzt kann ggf. seine Zulassung gestrichen werden.
Beantrage als erstes nen neuen Termin. Dann gehst du hin, lässt dich untersuchen usw und stellst nen Antrag auf Zurückstellung wg. Studium, der zu 90% abgewiesen wird. Wenn du Glück hast eben nicht. Sobald du ein schriftliches Ergebnis vorliegen hast, legst du Beschwerde ein, erstmal grundlos. Dann hast du 4 Wochen Zeit, dich dazu zu äußern (was dir aber alle noch mitgeteilt werden wird.).
Im Grund musst du nur schauen, dass du nicht zum nächsten Termin (1.6 oder 1.7., bin mir nicht ganz sicher) eingezogen wirst. Sobald du das Hinter dir hast, ist im Grunde alles egal. Die schreiben dir,dass du dann bitte zum 1.10. in der Kaserne Hintertupfingen um 4.38 Uhr antreten sollst und du schickst denen deine Studienbescheinigung und gibst an, dann im 3. Sem zu sein. Bist dann bis zum Ende des Studiums erstmal zurückgestellt.


http://www.talkingermany.de/139/

vielleicht so?


Danke.

Absagen kann ich nicht mehr da ich mein 1. Termin schon abgesagt hab der im März war.

Gleich nach der Musterung Zurückstellungsantrag stellen? Dacht erst wenn die sich noch mal melden. Wenn ich das Studium als Privatausbildung ohne Studium deklarier sollte es doch gehn oder? Aus Ausbildungen dürfen die einen ja nicht ziehen.

Ansonsten ziehen die so schnell? 1. Oktober komm ich in das 3. Semester.

Ich würd aber noch gern etwas über die Untersuchung wissen. Da sind doch keine 4 Frauen die einen Untersuchen?? Ist doch ein Arzt oder?
Und man kann ja auch einige Untersuchungen verweigern, wenn man irgendwo nicht abgetastet werden möchte. Die können einen ja nicht zwingen.

Also etwas mehr Alkohol im Blut und behaupten man trinkt ziemlich viel Alkohol? Hilft das? Natürlich nicht betrunken ankommen.


@Bjoern Scholz
Bloß nicht! Wenn die das missverstehen, dann ziehen die einen sofort ein.


ein freund von mir ist mal wegen vorzeitiger eakulation ausgemustert worden... im tauglichkeitsbericht stand dann eine 4, reichte aber noch für den zivildienst!


Bei mir war nur der Oberarzt bei der Untersuchung, der mich hinter ner Wand abgetastet hat und der Sekretärin alles diktiert hast. Kannst eine männliche Person verlangen afaik. ZIehen können die dich nach Wirksamkeit der Feststellung der Tauglichkeit theoretisch binnen vier Wochen, was aber eher unwahrscheinlich ist. Antrag würd ich sofort stellen und dann wieder, wenn sie versuchen dich zu ziehen. Den kannst du so oft stellen wie du willst.


Danke.
Und wie stell ich so einen Antrag? Was muss ich dafür tun?

Was antwort ich, wenn ich gefragt werde in welchem Semester ich bin? Wenn ich 2. Semester sage dann wollen die mich doch gleich schnell einziehen.
Ich kann leider auch keine Studienbescheinigung zeigen da wir Ferien hatten und ich keine holen konnte. Kann nur mein Ausweis vorzeigen.

Reicht das?
Und warum steht auf der Musterungseinladung Badehose und Badeschlappen mitbringen? Da gibts doch kein Wettschwimmen?

Sonstige Tips noch?


Badezeug nur damit sie dich bei der Untersuchung einfacher betatschen können ;)


Jab, kann nur zustimmen, das ist ne Erfahrung fürs Leben, zumindest Zivi... hast auch genug Zeit über Deine Zukunft nachzudenken...
die damals beim Bund waren machen jetzt größtenteils anonyme Alkoholikertreffs...

eines würde mich aber noch interessieren, die Geschichte mit dem Apfelsaft ist ja schon erheiternd... aber wo bitte schön, wenn alle in Unterhosen vor der Tür sitzen, hat der gute die Flasche mit dem Saft versteckt... ??? oder gar tetrapack...???


wo bekommt man heute denn noch eine kostenlose hodenkrebsvorsorge?
ich finde das eiertasten durchaus legitim, nicht angenehm, aber legitim.


Also ich habs damals mit Kiffen versucht, der Arzt meinte dann nur, nachdem ich gesagt hab das ich 1-2 mal im Monat kiff, das ich zuwenig Drogen nehm als dass er mich ausmustern könnte :)


ey, was meckert ihr eigentlich? ihr müsst doch nur hier i deutschland ein bisserl dienen! in der türkei ( fals du da auch lebst ) haste echt dick versch..., 18monate gegen pkk und andere chaoten ballern... is nicht cool! wenn im ausland lebst ( wie hier in deutschland ) biste mit 3 wochen fertig, aber darfst einiges zahlen für ein "alibi-wehrdienst"


ey, wir sind dick zu krass man, wir nix dienen unser staat!

Deutschland ist nicht Türkei, ich glaube deswegen seid ihr auch hier.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Außerdem ist der Thread hier schon etwas älter.


>>Deutschland ist nicht Türkei, ich glaube deswegen seid ihr auch hier.

Ouuu...


Ok, und wie sieht das ganze denn aus, wenn eine Frau sich für das Bundesheer interessiert, werde ich auch "bemustert"?? *G*...


hmm, gott sei dank, dass wir hier nicht in der türkei sind! nur, diese entscheidung durfte ich nicht treffen, ich bin hier in deutschland geboren und bin da unten mehr ausländer als hier! ausserdem dachte ich, es geht nicht um pro/contra türkei, oder?


Seitentitel: Musterung