404

Design made in Germany

Deutsches Design

Optimale Auflösung für entspr. Ausgabegröße berechnen?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi, wie war noch gleich die Formel mit der man errechenen kann, wie hoch die Bildauflösung sein muss wenn ich es in einer bestimmten Größe drucken möchte?

Beispiel:
Ein Bild soll in 119x119 mm bei einem 60iger Raster gedruckt werden.
Wie groß muss dann die Auflösung des Bildes sein?

Bzw:
Ich hab ein Bild in einer bestimmten Auflösung und größe (x). Wie muss ich die Auflösung ändern wenn es in der Größe (y) gedruckt werden soll?


Deutsches Design: Optimale Auflösung für entspr. Ausgabegröße berechnen?

Rasterweite ( l / cm ) x 2,54 x 2 ( Samplingfaktor ) = Bildaufloesung ( dpi )
Rasterweite ( l / cm ) x 2,54 = Rasterweite ( lpi )


Als Beispiel, Rasterweite 60 / 60iger Raster:
60 x 2,54 x 2 = 305 dpi

( Aber ich denke mal, Alles ueber 300 dpi sollte reichen. :) Ich bin ja immer dankbar fuer Bilddaten mit Aufloesungen zwischen 300 und 600 dpi. Wobei dir die Druckerei, bei der du vorhast zu drucken, sicher am allerbesten sagen kann, in welcher Aufloesung sie die Daten benoetigen wuerde. Das waer natuerlich auch kein schlechter Gedanke. :)


Ah, danke erstmal!
Samplingfaktor ist dann ein Puffer oder was?

Aber was ist 2,54? Ausgabe Größe?


Samplingfaktor '2' soll bedeuten, dass im Idealfall die Bildaufloesung doppelt so gut und hoch ist, als die Druckaufloesung. Alles darunter wuerde man merken und die Qualitaet der Druckerzeugnisse wuerde mehr oder weniger dezent darunter leiden.


'2,54' waere die Umrechnung von 'inch' auf 'cm'.
( 1 inch = 2,54 cm. )


2,54 ist doch der Qualitätsfaktor… oder irre ich mich da?


in deutschland wird samplingfaktor als qualitätsfaktor bezeichnet und 2,54 ist die umrechnung von inch auf cm. mann, das ist ein simpler dreisatz. so was sollte man aus dem ff können.


Hmm, verwirrt!
Wenn mein Bild also 12x12 cm gedruckt werden soll und das ganze bei einem 60iger Raster. Wie sieht dann die Formel aus?


[quote]so was sollte man aus dem ff können.[/quote]
Na dann lass es mal raus!
:-)


Und als 'Senior Designer' sollte man so was aber auch wissen. :)
( Also so 'Grundlagen' in Sachen 'Graphik Design', oder Aehnliches. )
Sag ich mal so.


Tja, man kann eben nicht omnipotent sein!
Sag ich mal so.


> Wenn mein Bild also 12x12 cm gedruckt werden soll und das ganze
> bei einem 60iger Raster. Wie sieht dann die Formel aus?

Okay, Allwissend oder nicht.

Wenn du ein Bild im Format 12 x 12 cm hast, in einer Aufloesung von 305 dpi, dann haettest du wohl ein geeignetes Bild. So weit so gut. Alles darunter ist schade, und umso weniger umso schader und schlechter. Alles darueber ist auch gut und recht, aber nicht unbedingt noetig, und vielleicht vergebene Liebesmueh'.


Ich hab noch diese hilfreiche Seite gefunden:
http://www.onlineatelier.de/bildaufloesung.htm


ich bin auch nicht allwissend und frage mich nun, wofür man die info mit dem 60er raster nun gebraucht hat. 305 dpi hätte man ja auch ohne dies gewusst?
was mach ich also mit dem raster?


wenn du das ding in einem niedrigeren raster (30er) oder in einem höheren (70er) drucken willst, dann mußt du das gleiche bild mit einer anderen auflösung scannen.


Formel:
Maßstab (%) x Rasterweite (lpi) x 1,5 / 100

Beispiel:
Man möchte ein Bild mit den Abmessungen 9x13 in der gleichen Größe in einem Layout verwenden. Der auszugebende Drucker druckt mit 85 lpi.

Anwendung:
100 (Prozentwert der Vorlage) x 85 (lpi des Druckers) x 1,5 (Puffer) / 100 = 127,5 dpi

Ist irgendwie einfacher als mit dieser inch umrechnung finde ich.

Ok, Schluss jetzt!


127,5 pdi sollt optimal für 9x13 cm bei 85 dpi sein?


na ja, das was der bjoern erzählt ist das gleiche in grün. er geht ja von 85 lpi aus. die rechnungen davor haben aber mit l/cm gerechnet. wenn man also auf lpi kommen möchte, dann muss mann die l/cm auf die lpi umrechnen (x*2,54). was er jetzt noch mit eingebracht hat ist der skalierungsfaktor. in seinem falle ist dieser 1 (100/100=1). er vergleicht in seinem beispiel also äpfel mit birnen!

@adam: wenn du 127,5 dpi und 85 lpi meinst, dann lautet die antwort: ja. es handelt sich bei 85 lpi um ein 30er (abgerundet) raster.


Seitentitel: Optimale Auflösung für entspr. Ausgabegröße berechnen?