404

Design made in Germany

Deutsches Design

Grundrisse


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich erstelle eben ein Exposé und erhielt dafür von dem Architekten Grundrisse, welche mit einem CAD Programm erstellt wurden als PDF. Ich gehe davon, daß die CAD Programm die Dateien im RGB-Format schreiben. Wenn ich die PDFs nun in Indesign plaziere könnte es doch sicher im Druck Probleme geben, z.b. daß das schwarz kein reines schwarz wird. Wie kann der Architekt mir die Daten vorbereiten, das sie Offsetfähig sinf, bzw. wie kann ich die PDFs verwerten und in CMY konvertieren, ohne daß im Druck später Problem entstehen?


Deutsches Design: Grundrisse

pdf in illustrator oder freehand aufmachen und in cmyk umwandeln?


und wenn du die pdf dateien in illustrator öffnest uund die farben änderst?


oder wie wäre es wenn du sie in illustrator importierst und die farben umwandelst?


oder du könntest das pdf in photoshop öffnen und einfach ein gamut-mapping vornehmen?


Klasse Idee. Die PDF im Illustrator zu öffnen und dort bearbeiten zu können war mir nicht bekannt. Aber es funktioniert. Danke!!!


Beim Export eines PDFs aus InDesign heraus werden alle Bilddaten in ein Zielprofil gewandelt wenn diese nicht schon in diesem sind, z.B Iso Coated. Das setzt natürlich vorraus das man die Farbeinstellungen in InDesign sich mal zu Gemüte geführt hat (bearbeiten -> Farbeinstellungen).

In der Creative Suit lassen sich diese Einstellungen auch global für die ganze Suit unter Adobe Bridge einstellen.

Das Ist ja eben der Vorteil von InDesig -> bearbeite alle Bilddaten in PS unter rgb, platzieren der rgb Daten in InDesign und ganz zum Schluss wenn fest steht auf welchem Medium gedruckt werden soll entscheidet man mit welcher Seperation garbeitet wird (Iso Coated, uncoated, web, etc.)


Das klingt spannend. Kannst Du darauf etwas konkreter eingehen? Geht das auch mit InDesign 2.02 und wenn ja, wie?


Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen - habe nie mit InDesign 2 geabeitet. Aber ein guter Ratgeber im Bereicht Color Management & PDF Workflow ist http://www.pdfzone.de bzw. Frau Antoinette Rozema

Ist auch super spannend und das Thema CMS und PDF Workflow wird sowieso all zu oft beiseite geschoben.

Das beste Beispiel ist immer: Was macht ihr in Photoshop wenn ihr eine Datei zum Druck geben wollt? "Ist doch klar - Modus CMYK" - Ja, aber was genau machst du da grade, was passiert da grade? Das wissen die wenigsten.


Mach doch einfach im Acrobat einen Preflight...
Näheres dazu findest Du auf der PDF-Zone. Falls nicht, frag dort einfach mal nach ... Und der Newsletter ist sehr zu empfehlen!


Seitentitel: Grundrisse