404

Design made in Germany

Deutsches Design

Muster - Ausrichtung in Illustrator


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Wie kann ich in Illustrator ein Muster am Objekt ausrichten und nicht am Ursrung des Dokuments?


Deutsches Design: Muster - Ausrichtung in Illustrator

aus der illustrator hilfe:

Musterelemente werden ausgehend vom Linealnullpunkt (standardmäßig der linke untere Rand der Zeichenfläche) von links nach rechts und von einer Seite der Zeichenfläche zur anderen aneinander gelegt. In der Regel bestehen Füllmuster nur aus einem Musterelement. Pinselmuster können sich hingegen aus bis zu fünf Musterelementen zusammensetzen – für Kanten und Ecken (innen und außen) sowie Anfang und Ende eines Pfades. Durch die zusätzlichen Musterelemente für Ecken kann das Pinselmuster gleichmäßig um Ecken verlaufen. Wenn Sie einen anderen Ausgangspunkt für die Musteraufteilung festlegen möchten, ändern Sie den Linealnullpunkt des Dokuments.

drum: linealnullpunkt dahin setzen wo du ihn haben willst. anschliessend kannst du das objekt über objekt->umwandeln, oder aussehen umwandeln in bearbeitbare vektoren wandeln und das muster auf dieselbe weise auch anderen objekten zuweisen.

rtfm :)


Ja. Danke. F1 hab ich auch gelesen, wollte es nur nicht glauben.
Wenn man das Muster umwandelt, verbindet sich (in meinem Beispiel) der Punkt mit dem transparenten Begrezungsrahmen der dahinter liegt und die Farbe der Punkte ist nicht mehr bearbeitbar (ausser über zweite Ebene, multiplizieren etc.).


Okay. hab einen Weg über umwandeln, Pathfinder, Zauberstab ... gefunden.
Viel zu umständlich!


hm wenn du die farbe der musterelemente zuvor definierst und ein häkchen bei global machst, haben die objekte nach dem umwandlung immer noch die zuordnung und du kannst die farbe nachträglich global bearbeiten. löst das dein problem?


Ich kann bei den Farbfeldoptionen nur den Namen ändern. Es ist nicht möglich Global anzuklicken.


das farbfeld legts du als allererstes an. als globales farbfeld. dieses weist du einem objekt zu. dieses objekt wandelst du in ein muster. muster anwenden, nullpunkt versetzen, aussehen umwandeln. die einzelnen objekte sollten nun immer noch dasselbe farbfeld nutzen, welches du dem ur-objekt zugewiesen hast.
dementstandenen musterfarbfeld kannst du keine farbe mehr zuweisen, wohl kannst du dem ur-farbfeld aber sagen es soll andere farbwerte haben. diese wirken sich dann auch auf die umgewandelte form aus.


Aight. Die Biatch ist gebändigt.
Vorübergehend.


Seitentitel: Muster - Ausrichtung in Illustrator