404

Design made in Germany

Deutsches Design

Hat jmd. schon mal als Grafiker für eine Zeitung gearbeitet?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ein Freund von mir hat ein Angeobt bei einer kleineren Zeitung als Grafiker bekommen.
Meine Frage an euch ist, ob jmd. in diesem Bereich schon Erfahrung hat. Was genau ist die Aufgabe des Grafikers? Besteht sie nur aus dem setzen der Anzeigen und Texte oder geht sie noch weiter.
Wie steht es mit Arbeitszeiten? Sind es die üblichen, ausbeuterischen 50-60 Std. Wochen oder hat man dort geregelte 8-Std. Tage?

Dank euch für Feedback


Deutsches Design: Hat jmd. schon mal als Grafiker für eine Zeitung gearbeitet?

warum fragt dein freund nicht einfach beim potentiellen arbeitgeber nach, was dort seine aufgaben wären? genauer und besser als die kann das hier sicher niemand beantworten.


schon klar, aber was der Arbeitgeber dir erzählt und was Du im Endeffekt wirklich machen muß ist meistens nicht genau das gleiche..besonders was die Arbeitszeiten angeht.


fragst du wirklich im namen eines freundes oder hast du selber dieses angebot bekommen? du hast doch schonmal was ganz aehnliches gefragt.
und aendere mal bitte deinen benutzernamen in vorname/nachname, so wie jeder andere auch hier.


1. ich frage wirklich für nen freund. er kann auf der Abreit nicht ins internet. Wieso sollte dabei lügen?
2. Ich hab dem Admin schon eine Mail geschickt, wo ich um die Änderungen des Namens gebeten habe. Da kam bis heute nichts zurück.


Überlege doch einfach mal, was für Arbeiten denn überhaupt bei einer kleinen Zeitung anfallen...

Haben die überhaupt Setzer oder Märchengestalter?

Wenn nein, bedeutet das wohl, dass Dein Freund die Zeitung und die Anzeigen zusammenkloppen soll!

Die Arbeitszeit definiert sich wohl an der Größe des Teams und des Arbeitsvolumens! Ist es ein wöchentliches Anzeigen-Käseblatt, eine Kundenzeitung oder gar eine Tageszeitung?

Mein Job wär’ das nicht...


ist ein kostenloses wöchentliches Anzeigenblatt, mit einer Auflage von 300.000 Stück:
lokale Geschichten, die übers Tagesgeschehen hinausgehen, plus die aktuellen Nachrichten . Kommentare gehören auch dazu.

Teamgröße kenn ich auch nicht.
Ich hätt da glaub ich auch kein Bock drauf, wird aber gut bezahlt.


Naja, als halbwegs talentierter Grafiker ist man da wohl hochgradig unterfordert und hat den Job schnell satt...

Die sollen sich lieber einen erfahrenen Setzer mit einem Händchen für Gestaltung ins Boot holen!


Seitentitel: Hat jmd. schon mal als Grafiker für eine Zeitung gearbeitet?