404

Design made in Germany

Deutsches Design

Macbook Pro Problem


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Macbook Pro.
Ich habe letztens ein paar Programme u.a. ein DVD ansehprogramm installiert und danach ist irgendwie die Akkuleistung total eingebrochen. Auch schon deinstalliert und alles versucht..

Ich weiß nicht ob es daran liegt oder ob der Akku einfach so spinnt, zumindest ist mein MacBook Pro 4 Monate alt und ich bin sehr pfleglich mit umgegangen.
Die Ganze Zeit hat es 4 Stunden Standby Zeit angezeigt, wenn es vollaufgeladen war aber nach den Sachen, die ich installiert habe zeigt es nur noch 1:30 - 2:00 Stunden Standby Zeit an. Der Akku wird recht schnell leer.

Ich habe auch versucht den Akku komplett zu entladen und wieder zu laden aber an der Zeit ändert sich nichts.

An was kann das liegen? Ist mein Akku futsch?


Dann hätte ich noch eine kleine Frage. Ich hatte unter 10.3 so ein schönes Tool (funktioniert leider nicht unter 10.4 und auf der Seite gab es auch kein neueres), was oben direkt neben der Uhr angezeigt hat wieviel Arbeitsspeicher und wieviel Prozessorleistung aktuell gerade verbraucht wird.
Könnt Ihr mir da ein nettes Tool empfehlen? Am Besten noch mit Rosetta Leistung.

liebe grüße
Sarah


Deutsches Design: Macbook Pro Problem

du sprichst von dem program "aktivitätsanzeige". suchs mal mit sootlight und schau welches programm/ welcher prozess soviel leistung verschlingt.


http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/
is ganz ok

... an sonsten zum easy deinstallieren ... appzapper


wäre sicher nicht uninteressant zu wissen, was du dir da installiert hast. ein "dvd-anseh-programm" etwa bringt os-x ansich doch sowieso mit.

dann wäre noch interessant, ob du von den installierten programmen universal binary-versionen (für intel optimiert) oder nur powerpc-versionen oben hast.

wie sieht es darüberhinaus mit deinem ram-speicher aus?


Das Programm heisst MediaCentral. Mit dem kann man noch mehr Sachen mit der Fernbedienung bedienen aber ich weiß nicht ob es daran lag. Zumindest ist die Akkulaufzeit auf über die Hälfte eingebrochen.

Zur Aktivitätsanzeige. Die kenn ich. Da habe ich schon mal nachgesehen aber da hat kein Programm viel Prozesse verbraucht. Ich möcht da so ein besseres Tool für direkt neben die Uhr ;-)

Arbeitsspeicher hab ich 1 GB drin.

> dann wäre noch interessant, ob du von den installierten programmen universal binary-versionen (für intel optimiert) oder nur powerpc-versionen oben hast.

beides. Bildbearbeitungssoftware etc sind Powerpc aber warum bricht das so plötzlich ein?


Meins ist in etwa genau so alt wie deines und der Akku hält bei Vollauslastung ca. nur noch 2,5 Stunden. Die Richtwerte von Apple kannst du getrost vergessen.


melde dich doch bei apple, du hast doch garantie.


Hallo Sarah,

öffne mal bitte Deine Systemeinstellungen, dann das Kontrollfeld „Energie sparen“.

In den Optionen kannst Du ein Profil für den Betrieb mit Akku und für den Betrieb mit Netzteil konfigurieren.

Vermutlich hat Dein neues „Videoanschauprogramm“ die Einstellungen verändert – die Stndard Profile funktionieren eigentlich ganz gut!

Wenn Du alles auf die Standardeinstellungen zurück setzt, wird vermutlich Dein Macbook auch wieder länger ohne Netzteil auskommen!

;)


ok, mediacentral sollte universal binary sein.

du solltest versuchen, ein smc-reset durchzuführen. damit werden alleeinstellungen deines rechners zum power-management (also auch die batterie betreffend) zurückgesetzt.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319


for fucks sake...ich dachte immer nen apple bedienen wäre einfach...?


ist es auch, im direkten vergleich :)


Wie ist das eigentlich überhaupt mit (Notebook, die meistens am Schreibtisch stehen-)Akkus -- ist es besser, das Netzteil immer angesteckt zu haben oder ist es besser den Akku immer leer zu machen und dann wieder komplett zu laden?


@ Stefan

Wenn Du das Notebook am Netzteil betreibst, entferne am Besten den Akku (falls möglich, bei den Power- und Macbooks geht das)!

Ich benutze den Akku nur, wenn auch wirklich keine Netzmöglichkeit in der Nähe ist – also ausschließlich mobil!

Man sollte den Akku von Zeit zu Zeit kalibrieren, Anleitung findest Du hier:

http://www.geilerlink.de/?p=179


Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung dem MBP.

Aber wer liest die schon :)


Huch? War da echt ne Anleitung dabei?

;)


Es gibt ein Programm, das nennt sich coconutbattery. Damit kann man feststellen, wie es um die Leistungsfähigkeit des Akkus bestellt ist. Mein MBP ist jetzt 8 Monate alt und der Akku hat trotz monatlichem kalibrieren schon gehörig nachgelassen. Scheint also ganz normal zu sein.

http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/


mhh. ok. Coconut zeigt was von 54% akkukapazität an. aber das kann doch nicht so schnell einbrechen????


Noch was anderes. die VORSCHAU unter osX 10.4.
Kennt Ihr das Problem:
Ich habe mehrere Fotos die laufende Nummern haben ala 001,002,003,004 usw. Wenn ich alle Dateien markiere und in die Vorschau ziehe, dann stimmt die Reihenfolge der Bilder nicht. Die Vorschau zeigt dann 001,034,009,002 usw an.

Kann man das Problem irgendwie lösen?

Oder kennt jemand ein kleines Ansehtool mit dem ich meine Urlaubsfotos in richtiger Reihenfolge zeigen kann?


@ sarah: die anzeige in der richtigen reihenfolge funktioniert nur dann, wenn du dir die bilder im finder in spaltenansicht (und nicht in der listenansicht) anzeigen läßt.

ansonsten sschau dir mal picturepoppro an (bilder aus dem kontextmenu heraus anschauen):
http://www.setnan.org/mac/picturepoppro/


Hatte genau dasselbe Problem. Bei mir ist der Fehler aber angeblich dadurch entstanden, dass der Akku im Netzbetrieb eben immer entfernt war. Als ich ihn nach längerem Netzbetrieb (mehrere Wochen) mal wieder eingesetzt habe, war er komplett am Ende. Das MPB ist sogar einfach so nach ein paar Minuten ausgegangen.

Gut, der Typ im Apple Service Point meinte dann, dass das sowieso NICHT notwendig ist und dafür verantwortlich sei, dass die relativ starke Hitze im MBP nicht vernünftig abgeleitet werden kann.

Noch jemand mal diesen Ratschlag gehört?


Ja echt mal. Meins ist jetzt 2 Monate alt. 4 Stunden gehen nur, wenn du praktisch nix machst: also vielleicht Text schreiben bei abgedunkeltem Display ohne dabei Musik zu hören. Sobald du die CPU's auslastest oder die Grafikkarte oder das DVD-Laufwerk verbrauchst du logischer Weise auch mehr Strom das Teil wird heisser die Lüfter gehen an und verbrauchen noch mehr Strom. Nichts desto trotz ist die Akkuleistungen von den Mac Book pros immer noch beeindruckend im Vergleich zu gleichwertigen Geräten.


Also die Akku-Leistung meines MacBook Pro 17 Zoll ist nur noch bei 1 1/2 std. beim internet surfen sowie auch beim text schreiben.

jedoch irgendwie sehr merkwürdig. nach den 1 1/2 std geht der rechner standby aber wenn man den dann noch mal aus dem standby zugang aufweckt hält er noch mal 1 std durch. zeigt dann halt die ganze zeit bei der akku anzeige 0% an.

find ich etwas komisch.


Seitentitel: Macbook Pro Problem