404

Design made in Germany

Deutsches Design

flash/html


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

macht man noch zwei versionen einer website (flash und html),
zwecks der suchmaschinen? d.h. ist das überhaupt zu empfehlen?
wie steht es mit auslesbarkeit von text in flash,
gibt es da mittlerweile eine praktische möglichkeit?


Deutsches Design: flash/html

http://www.dbnetsolutions.co.uk/gmapper/


lieber gleich ne xhtml/css seite machen :D
:flash suckt


wenn würde ich das mal vorallem wegen der BESUCHER machen.
oder alternativer (idealer)weise das flash nur an stellen, wo es unbedingt sein muss (z.B. wegen video) einbetten. größe kann man ja hinterher noch ändern.


kommt halt drauf an für was.
alles was standart website bzw textlastig is und dieser auch indiziert werden muss is brauch kein flash.

flash brauch man nur bei hochwertigen und technisch aufwändigen projekten mit grossen bildern, videos, sound und screentransitions. da gehts ja meistens um produkte. und die sind im kern mit den meta tags abzudecken.

ich mach übrigens nur flash :P


war bisher auch in der Hauptsache mit statischen html-seiten unterwegs.
allerdings gibt es da auch ein paar dinge, die man nicht tun kann.

gibt es nun sowas wie 'deep links' mit denen suchmaschinen-bots text aus
flash lesen können?


meta tags? glaubst du auch an voodoo? :)

google kann den text aus flash files jedenfalls seit ein paar jahren auslesen, und sogar links erkennen. wie das bei den anderen jungs is', keine ahnung.
dürfte aber klar sein, dass man damit gegen halbwegs normale html-seite nicht ankommt.
man könnte ja z.b. einen haufen text rein packen, den aber nie anzeigen. kann google ja nicht erkennen und demnach wird es auch stiefmütterlich gewichtet.


meta tags für mich heisst: erfassbarer plaintext im html gerüst der eingebetteten swf datei ;)

>>man könnte ja z.b. einen haufen text rein packen, den aber nie anzeigen. kann google ja nicht erkennen und demnach wird es auch stiefmütterlich gewichtet.

das geht nichmehr?


und der text im html teil wird auch angezeigt? klar, dann wird er ja ganz normal behandelt und bringt der seite auch was.
ich ging jetzt mal von flash aus, das über die gesamte seite geht.
eine mischung finde ich, wie oben erwähnt, auf jeden fall sinnvoller.

>das geht nichmehr?
ist schon ne weile her, dass ich das getestet habe.
jedenfalls kommt man mit text in der swf natürlich nicht so weit wie mit ordentlich text, der ordentlich in h1 und p elemente eingebaut ist.


da hammse vermutlich recht.


Seitentitel: flash/html