404

Design made in Germany

Deutsches Design

Schriftkauf abrechnen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi, wir haben für einen Kunden eine Schrift bei Process gekauft.

Kann man da auch die Vorsteuer & Co. geltend machen? Wie ist das mit Einkauf in USA etc.?
Ist das eine ganz normale Ausgabe und schreibt man einfach die gleiche Rechnung die man von der Type Foundry bekommt für den Kunden?


Deutsches Design: Schriftkauf abrechnen

das geht eigentlich nicht, der kunde sollte – wenn er die schrift selbst nutzt auch selbst kaufen, wie er auch seine software kauft.


Bei Process gibt es die Möglichkeit die Firma anzugeben, für die man die Schrift kauft.

Oder meinst Du das geht Finanzamt-technisch nicht?


Oder meinst Du das geht Finanzamt-technisch nicht?

nein, lizenztechnisch, müssen beide lizenz haben, du und kunde, wenn kunde es selbst nutzt.


Was heißt eigentlich "wenn kunde es selbst nutzt"? Ich gestalte ne Wortmarke in Schrift XY für die ich eine Lizenz habe. Er verwendet die Wortmarke. Wer braucht die Lizenz?
Und dann: ich kaufe eine Lizenz für die Schrift XY und erstelle die Wortmarke. Brauche dann aber die Schrift nicht mehr und verkaufe mit der Wortmarke die Schrift-Lizenz weiter. Möglich?

Und wegen der USt. aus dem Ausland: Wir ziehen sie nicht ab. Nach dem Rat unseres Steuerberaters. Ich weiß aber nicht genau, wieso, weshalb und warum.


wenn der kunde mit deiner wortmarke arbeitet dann hat er das in den meisten fällen als grafik, er braucht dann keine schriftlizenz, wenn er aber seine briefe mit der schrift schriebt und powerpoint präsentationen macht, dann schon.

ob mann eine schriftlizenz weiterverkaufen kann, hängt von dem anbieter ab.


Seitentitel: Schriftkauf abrechnen