404

Design made in Germany

Deutsches Design

Rechnerproblem


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen,

hab ein massives Problem mit einem Fujitsu Siemens Scaleo XP SP2. Seit einigen Tagen kommt immer mal wieder Bluescreen bzw Fehlermeldung "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA". Bin ehrlich gesagt mit meinem PC-Latein am Ende, da ich RAM-Test hab durchlaufen lassen, alle sonstigen Systemtests waren negativ. Virenscanner hat nichts gefunden, Winupdates sind alle drauf.
Hab keine Ahnung, woran es liegen könnte und die Abstürze werden immer häufiger, meist während Officeanwendungen (PC wird auch nicht für viel anderes benutzt).
Jemand noch Ideen oder Progs, die man durchlaufen lassen könnte?
Danke!


Deutsches Design: Rechnerproblem

hier einige meiner standarprozeduren:

1. systemwiederhertellungspunkte ausprobieren
2. virenscan bei deaktivierter systemwiederherstellung
3. defragmentieren
4. regclean durchlaufen lassen http://www.download.com/3000-2094-881470.html
5. spyware software laufen lassen: sowas wie ad-aware
6. festplatten auf fehler untersuchen und reparieren (scandisk)
7. volle energie auf die deflektorschilde


[quote]7. volle energie auf die deflektorschilde[/quote]
:D


@David Huthmacher

Hallo David die Vorschläge von Maximilian sind schon okay. Ich würde das auch erst probieren, bevor ich alles neu installieren würde.
Trotzdem, ein blue screen wird häufig von einem sogenannten Stoppfehler ausgelöst. Dieser wird verursacht von irgendwelchen Treibern, die mit Fehlern behaftet sind.
Hast Du eventuell neue Hardware und Software z.B. für eine Digitalcamera oder für einen Controller von Silicon Image installiert?

Sonst gibt es nur eines: Alle wichtigen Daten sichern, die ganze Kiste neu aufbauen und vor der Installation von unbekannten Treibern oder Software eine Kopie der einwandfrei laufende Platte auf eine externe Festplatte ziehen. In diesem Fall kannst Du immer wieder auf eine funktionierende Windows XP Kopie zurückgreifen.

mfg

Paul H.


Danke für die Tipps. Das Problem ist ja gerade, dass keine neue hard- oder Software drauf ist. Die o.g. Prozeduren sind alle durch.
Stoppfehler liefert er auf jeden Fall, hatte überlegt obs eventuell an der GraKa oder so liegen könnte.
Hatte schon überlegt, ob ich zu nem PC Fuzzi laufen soll. Soll ich besser erstmal versuchen das System platt zu machen?

Gruß


nach dem neuaufsetzen wir der fehler mit 99%iger wahrscheinlichkeit behoben sein. also mach erst mal das.


So, Rechner ist neuaufgesetzt, Win XP installiert, XP Antispy drauf, dann SP2 installiert. Bei der Installation: Bluescreen und PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA - gleiches Problem wie vorher.
Hab RAM Riegel entnommen, gereinigt, wieder rein, bisher ohne Absturz, dafür fährt der Rechner nicht mehr richtig runter. Dh. "Ihr Computer wird ausgeschaltet" erscheint, aber tatsächlich schaltet nur irgendwann die HDD ab und der Rechner läuft weiter.


Seitentitel: Rechnerproblem