404

Design made in Germany

Deutsches Design

Schriftsuche der besonderen Art.


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Vor einiger Zeit habe ich eine Schrift gesehen, von der ich hellauf begeistert war. Leider habe ich:

a) vergessen, von wem sie ist,
b) vergessen, welche Foundry das war,
c) mir auch den Namen nicht gemerkt,
d) und das Bookmark vermüllt.

Und jetzt habe ich die Arschkarte. Ich würde sie aber gerne wiederfinden. Es war auf alle Fälle nichts von Fontshop, Myfonts, Linotype usw. - irgendwas kleines, esotherisches. Da sicherlich auch die Kristallkugeln von Euch allen gerade in der Reparatur sind, erstmal die spannende Frage - hat jemand einen Tipp, von wo aus ich anfangen kann, mich durch die Typowelt zu kämpfen?


Deutsches Design: Schriftsuche der besonderen Art.

Zunächst hilft eine ungefähre Einordnung.

Wie sah die Schrift aus? In welche der unten folgenden Schriftklassen gehört denn die gesuchte Schrift?

Nehmen wir hierzu die (ich gebe zu, etwas überholte) Schriftklassifizierung nach DIN 16518 von 1964:

o Venezianische Renaissance-Antiqua
o Französische Renaissance-Antiqua
o Barrock-Antiqua
o Klassizistische-Antiqua
o Serifenbetonte Linear-Antiqua
o Serifenlose Linear-Antiqua
o Antiqua-Varianten

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


tja … ;)

http://www.stylefaces.de/
http://www.optimo.ch/pages/departement/index.php
http://www.processtypefoundry.com/
http://www.lineto.com/
http://www.emigre.com/fonts.php
http://www.psyops.com/html/home.html
http://www.primetype.com/faces.php
http://www.fontfarm.de/themes/home/home/index.php
http://www.moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/


Hehe, da sind ja dezent fetzsche Sachen dabei, sehr schön, danke!


Seitentitel: Schriftsuche der besonderen Art.