404

Design made in Germany

Deutsches Design

Stuhl eines Gestalters?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo liebe Kollegen :)

vermutlich sitzt ihr auch diverse stunden jeden tag vor dem rechner. nun suche ich den perfekten stuhl für meinen täglichen arbeitsalltag... aber wer die wahl hat hat die qual.

meine suche ergab 3 hersteller an denen man wohl nicht vorbei kommt (lasse mich gerne eines besseren belhren)

VITRA: http://www.vitra.com/products/office/office_chairs/default.asp?lang=de_de (wobei ich bei denen den Headline nehmen würde.. ihr neuestes Modell)

Sedus: http://www.sedus.de/se/ger/products/officeseating/openup2.asp (in dem Fall finde ich dn Open Up gut... hab ich auch schon probe-gesessen)

Hermann Miller: http://www.hermanmiller.com/CDA/SSA/Product/1,1592,a10-c440-p8,00.html (In dem fall gilt wohl der AERON als der superstuhl)


hat jemand lust seine erfahrung mit seinem oder einem der oben genannten stühle zu teilen. denke das thema ist für viele hier von interesse.

denke bei so einer anschaffung spielt geld eher keine rolle...*man sitzt schliesslich den ganzen tag drauf...


dank euch...


Deutsches Design: Stuhl eines Gestalters?

Stuhl eines Gestalters?

aehnlich dem eines zimmermanns.


in der preisklasse kannste eigentlich alle nehmen. die persoenlichen erfahrungen bei einem stuhl zaehlen eh nicht, denn jeder arsch ist anders. deine proportionen koennen sich voellig von denen meines astralkoerpers unterscheiden und schon sitzt du ganz anders auf dem ding als ich. da hilft nur probekuscheln.

ich hab ja einen ikeastuhl, der ist top. da kann man zwar bei den anjatanjas der pr-agenturen keinen eindruck schinden, aber mit meinem ruecken bin ich noch per du.


Also mit Sedus liegst du nicht falsch, obwohl es auch da einige Stühle gibt, die irgendwie etwas "billig" wirken (trotz hohem Preis)..generell sind die Stühle aber ganz hervorragend..

Schau dir mal die Produkte von http://www.humanscale.com an, den Liberty habe ich auf den letzten Passagen probegesessen, Traum! Generell würde ich (persönlich) bei einer Neuanschaffung einen Stuhl mit Netzbespannung im Rücken zulegen, dann wird im Sommer auch der Rücken ordenlicht belüftet..


ah danke.. natürlich hast du recht... nicht für jeden ist der „eine stuhl“ der „richtige Stuhl“. aber ist ja nicht ganz so einfach die stühle zum probesitzen zu organisieren...von einem direkten vergleich mal ganz abgesehen....

bei sedus wunderte mich das auch... haben keine besonderen funktionen und kosten doch 700 euro...mal abgesehen von der ähnlichkeit zu einem staples stuhl...

der AERON sieht sehr bequem aus... und hat auch einen netzrücken, finde auch das man nicht mehr an lesersesseln kleben muss :)


http://www.walterknoll.de/office/stuehle/default.htm

den hab ich noch.


http://www.arcomeubel.nl/duits/producten/mikado.html

http://www.capisco.ch/


*hat keiner von euch den AERON... alle berichte klingen so als ob jeder aus der .com-branche auf so einem sitzt :)


am arsch ;)


Stuhl eines Gestalters?
Kann man auch anders (falsch) verstehen ...



*sehe schon einige wollen keine erfahrungswerte teilen...


Wird bestimmt unter lässigem Designerhumor eingeordnet, jawoll, wir überschreiten Grenzen – erinnert mich aber irgendwie an den meines 13jährigen Bruders.

Saß mal 'ne Zeit lang auf "Silver" von Interstuhl,
den fand ich recht unbequem, vor allem, weil ich beim Aufstehen
immer an der Aluminium-Schale hängengeblieben bin...

http://www.stylepark.com/srv.do?op=show_product&id=211056&lv=1&site=stylepark&sr=false&lang=de&src=&tgt=&show=


*oha welch ein stuhl :)

aber bequem sieht er wirklich nicht aus...:(

denke ich werde mir den hermann miller aeron holen..*probesitzen die tag...

werde dann mal meine erfahrung hier kundtun.

hab den vitra headline und sedus open up probiert und bei beiden gab es kein aha-erlebniss im, also nicht so git das ich sofort zuschlagen wollte...


guckst du auf: http://www.swopper.de/ - habe draufgesessen, echter knaller und teuer. aber scheint gut.

Lukas


*sehe ja den vorteil von so einem „aktiven“ swooper... aber würde das zurück lehnen vermissen und spare meine kräfte lieber für die arbeit....:)


Lehne kann man dazu bestellen (soweit ich weiß)


kann dir den meda chair von vitra empfehlen bezüglich bequemlichkeit.... aber wenn du auch mal die beine hochlegen kannst dann nimm dem kastholm "tulpe" von knoll. kostet zwar neu um die 3500,- aber gibt es auch schon gebraucht für zarte 1000,- ( GOOGLE-SEARCH: http://images.google.de/images?hl=de&q=kastholm&btnG=Google-Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi)

aber dann am besten den hochlehner und in schwarz.


den swopper haben wir auch, aber nur unter dem tisch, falls man mal zu zweit am rechner sitzt...


Seitentitel: Stuhl eines Gestalters?