404

Design made in Germany

Deutsches Design

Typo Telefonnummern USA


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo, vielleicht eine Typo-Frage?

Ein Freund hat alte Medizin-Akten aus den USA der 60er und 70er Jahre gelesen. Beim Stempel der Praxen oder Krankenhäuser waren die Telefonnummern immer eine Kombination aus Wort und Nummer, allerdings waren bei den Worten immer die ersten *beiden* Buchstaben groß geschrieben. Warum? Hatte das einen Sinn? Dass Buchstaben auch zur Notation von Wahltasten der Telefone gelten, weiß ich, aber dann wären doch alle groß geschrieben, oder? In den 70ern hörte das auf.

Beispiel: "PLaza 34 56 78" oder "PResident 08 15"


Deutsches Design: Typo Telefonnummern USA

...also das was du meinst, nennt sich vanity rufnummer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanity-Rufnummer


Hmmm... Den Namen kannte ich nicht, danke dafür.

Ich hatte ja gemutmaßt, dass es um die Telefontasten geht, aber bedeutet das, dass immer nur die beiden ersten Buchstaben "Nummern" waren, und der Rest lediglich der Firmenname, der (in Bezug auf das Wählen) unter den Tisch fallen sollte? Ich finde es seltsam, dass es immer *zwei* Buchstaben am Anfang sind, nie mal drei, oder vier oder so. Und eben auch nur bis zum Ende der 60er.


Wiki hats auch noch deutlicher ;o)

http://de.wikipedia.org/wiki/555_(Vorwahl)

Es war bis zum Ende der 60er tatsächlich üblich, nur die ersten beiden Ziffern der Vorwahl als Buchstaben zu notieren...


Seitentitel: Typo Telefonnummern USA