404

Design made in Germany

Deutsches Design

Waldbrand Shirts - www.waldbrand.org - silk screen print design


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Shirt-Prints made in Germany.


Waldbrand ist der Versuch Grafiken mit nachhaltigen und sozialverträglichen Textilien zu kombinieren. Die Auseinandersetzung mit urbanen Phänomenen, Gesellschaft, die Rolle der Natur sowie rein grafische Aspekte sind zentraler Punkt meiner Arbeiten. Die Grafiken werden in Eigenregie entworfen. Für die Erstellung der Motive benutze ich Fotos, Zeichnungen, Mischtechniken und die Palette der mir zur Verfügung stehenden Grafik-Tools.


Ich habe mich im Druckbereich auf die Verwendung von wasserbasierenden Farben spezialisiert. Diese sind frei von Benzolen und somit wesentlich hautverträglicher (vor allem für Allergiker) als Plastisole, die normalerweise im Siebdruckbereich benutzt werden und Lösungsmittel enthalten. Der Grund, warum die wasserbasierenden Farben nicht auch im großen Stil Verwendung finden, ist dass diese Farben schnell eintrocknen und damit nur wenige Drucke möglich sind, da sich die Maschinen bzw. die Siebe zusetzten.
Im Gegensatz zum Plastisol- Siebdruck kann bei mir auch bei der Siebreinigung auf chemische Zusätze verzichtet werden.
Für mich wiederum ist das umweltfreundlichere Verfahren ideal, da ich ohnehin nur geringe Auflagen produziere; soll ja was besonderes sein!
Danke für´s Interesse!

Aktuelle Kollektionsstücke sind online hier erhältlich:

http://www.waldbrand.org
http://dawanda.com/shop/waldbrand/
http://www.clear-cut-case.de

und bald auch hier:
http://www.moderausch.de


Deutsches Design: Waldbrand Shirts - www.waldbrand.org - silk screen print design

Naja, sooooo speziell ist das jetzt auch nicht! 3/4 aller Textilfarben sind auf Wasserbasis.


Ich bitte vielmals um entschuldigung dies auch nur erwähnt zu haben.


Na, da fühlt sich jetzt aber jemand an die Karre gefahren! ;)

Stell Deine Klamotten doch mal bei www.selekkt.com vor!


Nein, ich fühle mich nicht "gegen die Karre gefahren", ich möchte mich lediglich niemandem aufdrängen.


Seitentitel: Waldbrand Shirts - www.waldbrand.org - silk screen print design