404

Design made in Germany

Deutsches Design

Neues Design


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi ihr wiederdaseienden!

Ich habe in der Zwischenzeit, als DMIG offline war, ein neues Design auf meiner Seite eingebunden, mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt.

http://campino2k.de


Deutsches Design: Neues Design

Verläufe allein sind noch kein Design ;)


einige anmerkungen (die sicher noch durch andere ergänzt werden):

die erklärung für den nicht-claim im seitenkopf: lass sie weg. entweder einen sinnvollen aussagekräftigen claim oder nichts. aber das wirkt ein wenig kindlich.

vielleicht wird mit einem sinnvollen claim auch erklärlicher, welchen zweck die site verfolgt: bietest du dienstleistung an, ist das eine privatsite just for fun and info, oder, oder ...

die werbung im contentbereich: auch wenn sie als unterstützung deinerseits gedacht war (was erst nach lesen des kleingedruckten erfassbar ist), macht sich nicht gut.

die menüanordnung im footer (os jedenfalls stellt sich für mich die site im safari dar) ist katastrophal und aus usabilitysicht nur schwer durch schlechtere lösungen zu toppen.

schön, dass wir user gezwungen werden, den content-text zu lesen, um zu verstehen, wie der seitenaufbau funktioniert und wir damit umzugehen haben.

dir lege ich vor allem ein buch ganz besonders ans herz: "don't let me think" von steve krug. (auch in deutsch) bei amazon (und im gut sortierten buchhandel) erhältlich und ein muss für jeden angehenden webdesigner.


Hey Tobi.

Was den Zweck der Seite angeht, muss ich dazu folgendes sagen: Das ganze ist kein "Geschäftsauftritt", sondern in erster Linie meine private Homepage, auf der ich auch ein wenig experimentieren möchte, vielleicht auch ein wenig provozieren.

Ich versuche dabei, die Gestaltung recht minimalistisch zu halten und ohne viel Grafik etwas ansehnliches zu erreichen.

In zweiter Linie möchte ich meine Projekte, die ich betreue und/oder betreut habe, darstellen.

Was die Menüdarstellung im Safari angeht, vielleicht kannst Du mal einen Screenshot machen, ich habe leider nicht die Möglichkeit, an einen Mac zu kommen.


"Ich versuche dabei, die Gestaltung recht minimalistisch zu halten und ohne viel Grafik etwas ansehnliches zu erreichen. "

Dann lass den Blauen verlauf weg.


"Was die Menüdarstellung im Safari angeht, vielleicht kannst Du mal einen Screenshot machen, ich habe leider nicht die Möglichkeit, an einen Mac zu kommen."

Ob Safari oder Firefox. Von der Usability her leider ein graus!


"…vielleicht auch ein wenig provozieren. "
Wieso? Und womit?


naja, du erklärst ja selbst 8im content-bereich, dass du das menü unten ansiedelst (womit es erst nach scrollen wahrnehmbar wird), also kein safari-fehler, wie ich es angenommen habe. eine solche menü-anordnung (quasi unsichtbar) ist ein totaler no-go.

eben deswegen auch meine buch empfehlung.

den zweck der site kannst du im übrigen klar im seitenkopf mittels claim kommunizieren (statt dieser eingentümlichen erklärung zum thema slogans) ...


da komm ich irgendwie schlecht drauf. so vom Inhalt und Optik..
aber du willst ja provozieren ...


Und das Buch das Tobias meint heißt: "Don't make me think"

Das englische Original ist zu empfehlen, da die Übersetzung von einem gemacht wurde, der von Web-Design null Ahnung hat und daher werden Dinge einfach komplett falsch übersetzt!


einen link »zur navigation« habe ich ja echt noch nicht gesehen. :)

ansonsten fällt mir da nicht viel zu ein. »oll« vielleicht. das »design« wirkt unausgegoren (nicht zu verwechseln mit durchdacht experimentell).

>>Wer Slogans braucht, ist selber schuld.
finde ich noch sinnloser als einen sinnlosen slogan. im header nervt er. und wer nervt wird weggeklickt. provozieren ist was anderes.


@ frank: natürlich "make", sorry. die deutsche version kann ich nicht beurteilen, kenne nur das original ...


ach gott...auffn ersten blick habbich gedacht, das wär ne tagcloud *hrhr*
garnich gelesen.

gestalterisch isses nich gut. und konzeptionell hats noch mehr schwächen...


mmmmhh

also ganz unten steht: © 2007 by Christan Jung


seb: das versteh ich jetzt nich....


ich verstehe ja manchen Rechtschreibfehler,
aber im eigenen Namen… ?


jetzt hör dochma auf. was issn hier los? kommt man hier nurnoch her um sich anpissen zu lassen?
ich habs wirklich nich verstanden...erklär mir dasma lieber mit dem copyright....


hallo?

hallo?

hallo?

ich wollte nur zart darauf hinweisen das er seinen Namen falsch geschrieben hat.
Christan statt Christian


achso...ich dachte du meintest mich :P

sorry.


schade nur, dass christian sich nicht nochmals hier zurückgemeldet hat.


ja...der bastelt wohl schon am nächsten...eh...ja.


aber bitte erst nach erfolgter buch-lektüre ;)


Nee ihrs...

Ich bastel momentan gar nischt. Danke für den Tipp mit dem Copyright übringes. ich hab grade echt ganz andere Probleme, hab ich erfahren. Trotzdem danke für das Feedback.


ok, dann mal toi-toi-toi, dass sich deine anderen sorgen in wohlgefallen auflösen und du dich wieder motiviert deinem webauftritt widmen kannst ...


Christian Jung: ja das wünsch ich dir auch!


"Ich bin ein sehr kreativer Mensch. Viele Ideen lassen mich einfach nicht in Ruhe. Es gibt Dinge, die einfach so aus mir heraussprudeln.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige dieser kreativen Ergüsse."


mwahaha... ihgitt...und ds mit kater. sorry. ich kotze!


na komm, marc, man kanns auch übertrieben. vielleicht erst mal ausnüchtern ...


du hast vollkommen recht. hab nochma gepennt jetzt gehts.

aber da diesen strangen kontext so konsequent zu verfolgen , kommt mir spanisch vor.


das hier hat bei mir nen bleibenden eindruck hinterlassen :-|
http://campino2k.de/typo3temp/pics/905925f322.jpg


werd lieber buchhalter christian.
das wird so nix.


entbehrliches posting, stefan ...


Seitentitel: Neues Design