404

Design made in Germany

Deutsches Design

SQL Update mit Subselect


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi zusammen,

da hier ja früher auch schon immer die Hardcoder unterwegs waren, ist vielleicht der ein oder andere mit ner passenden Lösung hier :-)

Kurz zu meinem Problem: Ich habe ein einfaches Messageboard für unser Intranet. Die Tabellenstruktur sieht so aus:

[code]ID, ParentID, Name, EmailAddress, Subject, MessageText, CreatedDate, ChangedDate, StatusID[/code]

Altes Spiel:
Alle Themen (ParentID = 0) und alle Antworten (ParentID = ID des Themas). Soweit so gut. Wenn ich nun Antworten lösche, soll in einer SQL-Anweisung das ChangedDate des Themas gleich dem Max(CreatedDate) aller dazugehörigen Antworten gesetzt werden. Am besten in einer Anweisung für alle Themen. Ich denke da an so etwas:

[code]UPDATE tblForum AS a
SET a.ChangedDate = (SELECT Max(b.ChangedDate)
FROM tblForum AS b
WHERE b.ParentID = a.ID);[/code]

Also hier habe ich schon einmal die Möglichkeit gefunden, die Datensätze (Themen) mit entsprechendem Datum zu versehen:

[code]SELECT A.ID, Max(B.CreatedDate) AS NewDate
FROM tblForum AS A INNER JOIN tblForum AS B ON A.ID = B.ParentID
GROUP BY A.ID;[/code]

Müsste nur noch durch den Fachmann verknüpft werden :-)

Danke schonmal

Mo


Deutsches Design: SQL Update mit Subselect

Seitentitel: SQL Update mit Subselect