404

Design made in Germany

Deutsches Design

Eiermann Tischgestell Varianten


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen Schreibtisch - und liebäugel mit dem Eiermann, leicht, luftig, im verhältnis sehr viel günstiger als andere vergleichbaren Tische..nur habe ich ein kleines Problem: Lange Beine. Und damit stoße ich immer an dieses diagonale Kreuz, was den Originalentwurf ja so auszeichnet..(Eiermann war wohl nicht der größte..)

Also habe ich mich für den Entwurf Nr.2, das "plumpe" Modell mit nach hinten versetztem Kreuz entschieden..bin mir aber noch nicht sicher ob ich das 100cm breite oder 1350cm breite Gestell bestellen soll..Tischplatte würde ich mir eine 160cm-breite holen..

Wer von euch hat diesen Tisch, oder arbeitet daran? das modell ist ja sehr verbreitet..ich würde gerne ein paar fotos sehen, um mir die entscheidung leichter zu machen (rollcontainer an die seite?, scanner unterm tisch? usw.) Google liefert mir leider nur die zwei-drei katalog bilder, die im netz umherschwirren..


Deutsches Design: Eiermann Tischgestell Varianten

nimm lieber das:




http://www.modulor.de


Ich kann ihn nur empfehlen, das Kreuz inna mitte nervt zwar, aber ich habe mich schon dran gewöhnt und suche nun schon in externen Büros vergeblich den halt unter den Tischen. links passt Problemlos ein Ikea rollkontainer alla Bisley. Maße 90x180 (Ausserdem flexible höhenverstellbar)



danke erstmal!

@danny: hab ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie finde ich den nicht so wirklich schön..ist eben geschmackssache..ich brauche eher was "grades".. :-)

@björn:welche maße hat das tischgestell? die platte würde ich mir auch holen, eventuell auch wechselplatte mit 1 seite weiß melamin, die andere linoleum schwarz..und das gestell in chrom, ach herrlich..


Hey Stefan. Den Tisch kann ich nur empfehlen, habe mir zwei in Übergröße anfertigen lassen und mit einer Multiplexplatte aus dem Holzhandel "belegt".

Die Anfertigung macht Adam Wieland (http://www.zeichentisch.com) und ist etwas günstiger als das Original, sieht aber genau so aus.


ca. 78x160 ist das tischgestell (habe gerade nur ein 30er Lineal zur hand, also geschätze Maße) ... wie chrom? das ist ja fast zu prollig für so ein reduziertes design... grau ist besser als weiss und schwarz.. aber Geschmacksache... man sollte abwägen wofür, als Besprechungstisch oder Esstisch würde ich Deinem Geschmack sofort zustimmen, aber auf arbeit brauch ich kein chrom und schwarze Flächen schon garn nicht.

@Christian... wie ein Plagiat/Raubkopie/ideeenklau?!...schäm Dich sofern Du Dich Designer schimpfst ˘-˘


die wielandtische sind lizensierte nachbauten eines assistenten von eiermann..die haben eben den vorteil das das diagonale kreuz entweder mittig oder nach hinten versetzt ist. kein ORIGINAL EIERMANN, aber für leute wie mich einfach praktischer und bequemer, in dem falle denk ich mir "designklassiker hin oder her, ich hab keine lust mir jedesmal das schienbein zu stoßen..

der tisch ist für mein homeoffice..die wechselplatte für den zweck, falls der tisch einmal anders genutzt wird, bzw. falls sich die räumlichkeiten ändern. so passt er dann auf jedenfall immer zur umgebung.. ;-)


btw.: björn, du hast da auch ein "plagiat" ;-)


ist ja ein tolles "design" wenn man sich das schienbein stößt...

super.


danke für deinen beitrag ;-)


bitte


warum bist du so böse?


weil sich anscheinend niemand daran stört, dass der tisch einfach nur unbequem ist.

gruß danny


dann sieh dir mal von zeichentisch.com das eiermann gestell nr.2 an, mit diagonal versetzem kreuz nach HINTEN. da ist nichts mehr im weg, und nichts ist unbequem..genau davon red ich doch die ganze zeit..


>>>Stefan Korten 30.04.07 - 14:04
>>>btw.: björn, du hast da auch ein "plagiat" ;-)

hmm Eiermann hat meinen Tisch selbst nicht gebaut, also könntest Du recht haben ;o)


nene, das mein ich nicht..

zitat hersteller:

"Achtung: es gibt zwei Eiermann Tischgestelle!

Das Original “Tischgestell Eiermann 1” wurde
1953 von Egon Eiermann mit schrägen in einer Ebene
liegenden Kreuzstreben entworfen. Das in Anleh-
nung daran im Umfeld von Egon Eiermann entstandene
abgewandelte Gestell von 1965 wird ebenfalls als
Eiermann Gestell bezeichnet, obwohl es nicht von ihm ist.
Da es aber unter diesem Namen bekannt ist, nennen
auch wir es “Tischgestell Eiermann 2”, zumal die Ver-
wandtschaft zum Originalgestell sehr deutlich ist.

Wenn man die Gestelle nebeneinander sieht,
erkennt man jedoch den Unterschied. Beim Original
wird der hohe gestalterischen Anspruch von Egon
Eiermann sichtbar und seine Liebe zum Detail. Es ist eine
Klasse für sich: Spannend, ungewohnt und einmalig!
Schon die bessere Verarbeitung lohnt den kleinen
Mehrpreis für das Original. Das zerlegbare Gestell aus
den sechziger Jahren ist dagegen fast grob.

Richard Lampert hat von der Familie Eiermann
1995 die ausschließlichen Herstellrechte für die
Eiermann Gestelle erhalten.Wir stellen beide Eiermann
Gestelle her, das jetzt perfekt zerlegbare, Original
“Tischgestell Eiermann 1” und das anspruchslosere
aber ebenfalls funktionstüchtige Gestell aus den
sechziger Jahren “Tischgestell Eiermann 2”.

ich hab mich aber auch für den entwurf 2., das "plumpe" aber komfortablere modell entschieden ;-)


ahhh verstehe...


yes, und genau deswegen stoße ich mir beim original auch immer die knie und schienbeine..und mal ehrlich, so "plump" ist der andere entwurf dann auch nicht, und erheblich günstiger.. ;-)


Seitentitel: Eiermann Tischgestell Varianten