404

Design made in Germany

Deutsches Design

Welche Bücher sind zu Empfehlen?!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

da ich mich zur Zeit ja noch in der Ausbildung befinde ist gerade jetzt für mich der Input sehr wichtig.
Mich würde mal interessieren, welche Lektüren Ihr für einen Azubi empfehlen würdet.

Es geht dabei speziell um Web-Design, Flash, Photoshop, Illustrator, ect.

Gibt ja massig Bücher auf dem Markt, aber ich denke mal nur eine Handvoll Bücher die durchaus was taugen und da so Bücher nicht immer Preiswert sind und ich mein Geld nicht für "schund" ausgeben möchte, wäre ich für ein paar empfehlungen sehr dankbar. :)


Deutsches Design: Welche Bücher sind zu Empfehlen?!

wichtig sind nicht so sehr die bücher, die dir ein programm näher brgen, also das x-te photoshop-buch, sondern bücher, die dir mehr über das 'handwerk' als solches und seine geheimnisse zum erfolg verraten. einige empfehlungen (auch wenn es deutsche ausgaben der meisten gibt, empfehle ich dir, die originale zu nehmen, die übersetzungen düften oft recht übel sein):

- don't make me think von steve krug

- how to be a graphic designer without losing your soul von adrian shaughnessy

- information architecture for designers: structuring websites for business success
von peter van dijck

- designing with web standards von jeffrey zeldman


vielen Dank! :)

Ein wenig sollte man der englischen Sprache ja sowieso mächtig sein in dem Job und ich denke auch es ist kein Fehler sollch eine Lektüre in englisch zu haben.
Finde auch die Aussage mit dem "Handwerk" sehr gut und da ist was wahres dran!


• Systemisches Design – Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion / Cyrus Dominik Khazeli / rororo / 16.90


Wenn du eine Hochschul- oder Stadtbibliothek in der Nähe hast, würde ich dort mal schauen. Speziell die HSB haben sehr gute Bestände und in Zwickau ist es so, dass man die Bücher ein viertel Jahr ausleihen kann (mit telefonischer Verlängerung). Verschieden Verlage bieten kostenlose Versionen ihrer Bücher als PDF an (Galileo-Press z.B.)


Weidemann, Wortarmut - im wettlauf mit der Nachdenklichkeit

Die kritischen Texte von Kurt Weidemann beschreiben die gegenwärtige spracherhellende und sprachverstellende Wortarmut, die Probleme des unternehmerischen Selbstverständnisse und die Entwicklungssprünge und Verwerfungen im Berufsfeld der Designer.
Kurt Weidemann lehrte Verbale und Visuelle Kommunikation an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensfühung Koblenz.
Er war Berater von Alfred Herrhausen und arbeitet als freier Unternehmensberater für die Daimler Benz AG. Kurt Weidemann ist Gastprofessor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.
Dieses Buch ist in der von ihm entworfenen Schrift "ITC Weidemann" gesetzt.

http://www.amazon.de/Wortarmut-Im-Wettlauf-mit-Nachdenklichkeit/dp/3893226435


Danke, habe heute meine Bestellung abgeschickt! :)


Seitentitel: Welche Bücher sind zu Empfehlen?!