404

Design made in Germany

Deutsches Design

Hilfe bei Vektorisierung gesucht


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich habe hier ein Logoelement von einem Freund bekommen, dass ich gerne vektorisieren möchte.

Es hat typische Glossy-Elemente und in Freehand - dem Vektorprogramm, mit dem ich noch arbeite - bekomme ich das nicht hin.

Wer ist denn da mehr firm in Illustrator und könnte mir helfen?

Anbei eine Vorschau des Elements (es kann noch kleine Veränderungen geben). Es liegt hier in druckfähiger 4C-Version vor.



P.S. Bitte keine FH<>ILL-Diskussion ;)


Deutsches Design: Hilfe bei Vektorisierung gesucht

wie lautet jetzt konkret die frage?
ich bin firm in illustrator..das teil nachzubauen ist nicht schwierig..

versuch mal herauszufinden wie die funktion "objekt"-->"Angleichung" funktioniert, damit bekommst du ganz easy die verläufe hin..

1. grundfläche anlegen.
2. die äußere kante eines verlaufs (z.B links oben der weiße) mit dem pfadsymbol zeichnen. dann die innere kante (da wo der tonwert eigentlich schon auf 0% alpha steht). dann die beiden pfade durch angleichung "verlaufen" lassen..
3. punkt 2, nächster verlauf.


danke für die tips. wen man aber nie wirklich in illustrator geareitet hat, wird "das teil nachzubuaen, doch sehr schwierig", der berg, den es zu überwinden gilt, sehr groß, und das ganze gleicht mehr einer odyssee ;)

die frage würde deswegen lauten, ob jemand (du?) so lieb sein könnte und selbst hand anlegen könnte :)


also ich habe wahrlich andere sachen zu tun, geldverdienen zum beispiel.. ;-)


:wie geil


ich glaub es geht schon wieder los...

:popcorn


@ stefan: bitte schön ...


oder mit dem gitterwerkzeug arbeiten. braucht aber ein wenig übung.


die einfachste möglichkeit wäre doch mit dem nachzeichnenwerkzeug, geht sauschnell und kann individuell eingestellt werden.


@ bjoern: meinst du diese interaktiv-abpausen-funktion? liefert die gute ergebnisse?


ja, denke schon, es kommt auf die Einstellungen und Ansprüche an, aber in deinem Fall -> zeit und recoucesparend... kann aber gerade nicht sagen wie er die verläufe rendert... heute abend schau ich mal.


danke dir. sag kurz bescheid hier oder via mail :)




vergiss das nachzeichnen tool. das würde derbe daneben gehn. schnell gemacht mit effekt "kanten weichzeichnen" und deckkraftmasken gearbeitet. kann mann mit etwas geduld sicher so verfeinern, dass es deiner vorlage entspricht. farben sind global angelgt, kannst fix austauschen. habs online gestellt:

http://www.maxpfisterer.de/public/button.ai.zip


danke, maximilian. ich versuche mal damit weiter zuarbeiten (bin aber schon an der veränderungen der radien des rechtecks gescheitert (freehand läßt dies auch später auf simple art und weise zu) ...


wenn du das gitter-werkzeug benutzt ist es auch mit illustrator möglich


gitter-werkzeug?


der trick mit den abgerundeten ecken ist ein normales rechteck anzulegen, dann unter effekt / stilisierungsfilter (nicht filter/stilisierungsfilter, den könntest du anschliessend nicht mehr beeinflussen) ecken abrunden wählen. auf der aussehenpalette kannst du dann den effekt doppelklicken und nachträglich verändern.

mit gitterwerkzeug meint er wohl das verlaufsgitterwerkzeug. das wär noch ein anderer weg das ding zu basteln, statt wie ich das angelegt hab mit den deckkraftmasken. dazu machst du ein rechteck auf und sagst objekt/verlaufsgitter erstellen. dann so viele reihen anlegen wie du brauchst, annschliessend kannst du den gitterpunkten farben zuweisen und rumschieben bis das ergebnis passt. was dabei aber schwierig werden könnte is die harte kante an den highlights aussen. da vielleicht dann den angelegten verlaufsgitter-dinger nochmal maskieren mit nem weiteren abgerundeten rechteck

illustrator is ne bitch aber wenn du mal draufkommst wie es läuft isses der hammer.

good luck.


>>illustrator is ne bitch aber wenn du mal draufkommst wie es läuft isses der hammer.

das is wohl wahr


das kann mann auch ohne probs in freehand bauen!


na dann mach mal und poste das ergebnis als freehand datei. bin gespannt.


ich auch ;)


thought so...


Seitentitel: Hilfe bei Vektorisierung gesucht