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Deutsches Design

pauschalangebote - preisorientierung


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hallo habe mal eine frage...

wenn ihr für einen kunden folgendes machen sollt, was verlangt ihr dann für ein pauschal angebot?

1. logo erstellen (maximal 20 entwürfe)
2. flyer erstellen (a6 format - maximal 10 entwürfe)
3. visitenkarten erstellen (maximal 15 entwürfe)
4. webseite erstellen in html
5. anfahrt zum kunden + fotos machen (in der selben stadt)
6. webseite mit cms versehen
7. flyer, visitenkarten in druckauftrag geben
8. kunden cms-erklähren
9. alles in ca. 40 stunden erstellt.

was würdet ihr da für einen pauschalpreis verlangen?

danke für eure antworten.


Deutsches Design: pauschalangebote - preisorientierung

ich frag mich grad wie du das in 40 Stunden schaffen willst, aber wenn du 40Stunden * stundenpreis nimmst haste doch dein Pauschalpreis !?


zwar keine antwort auf die frage aber da ich das gerade parallel geschickt bekommen habe und es so gut passt http://www.mstefan.com/blog/?p=30


verstehe warum er sich so aufregt.

das mit den 40std. war nur ein grober überschlag meinerseits...

was meint ihr, sind da 2000,- real?


Egentlich kann man dazu wenig sagen, außer dass der Preis von 2000€ immernoch zu niedrig ist. Um aber eine etwas bessere Einschätzung zu geben, bräuchte man ein paar mehr Infos.


1. logo erstellen (maximal 20 entwürfe)
Etwa 20 komplett eigenständige Entwürfe oder nur Detailverbesserungen? Gibt es schon ein Logo welches angepasst werden soll?

2. flyer erstellen (a6 format - maximal 10 entwürfe)
Gleiche wie oben. Immer komplett neue Entwürfe?

3. visitenkarten erstellen (maximal 15 entwürfe)
Und nochmale...

4. webseite erstellen in html
Wo kommt das Design dafür her? Gibt es das schon?

5. anfahrt zum kunden + fotos machen (in der selben stadt)
Wieviel Fotos? Von was? Sind es Portraits, Architektur oder, oder...

6. webseite mit cms versehen
Irgendwelche besonderen Funktionen? Formulare? Wie viele Templates?

7. flyer, visitenkarten in druckauftrag geben
Gibt es besonderes Papier oder Sonderfarben?

8. kunden cms-erklähren
Wie lange wird das etwa dauern? Hat der Kunde Vorkentnisse?

9. alles in ca. 40 stunden erstellt.
niemals :)


1-3 = es gibt eine logo vorlage, die aber sehr wage ist. es gilt also nachbesserung, es werden aber verschiedene entwürfe gefordert (farben und formen) elemente sind vorhanden.
4. html erstellung: design und layout müssen erst noch erstellt werden. es gibt feste menüpunkte. rechtsberatung für das impressum wird wohl dazukommen.
5. anfahrt zum kunden, bilder von objekten und personen ca. 30 fotos digital.
6.templates, formulare, verwaltungsebenen, bild und text verwaltung, angepasst an das design der erstellten webseite in html.
7. standart keine besonderen wünsche
8. kunde hat keine vorkenntnisse ist leie auf dem gebiet. ca. 3 stunden.
9. was würdet ihr da zeitlich veranschlagen?


Hast du schon mal ein solches Projekt abgewickelt oder zumindest Teile davon?

Ich würde jetzt mal grob schätzen was die einzelnen Punkte kosten bzw. wie lange sie dauern. Allerdings gehe ich davon aus, dass die 40 Stunden nicht groß überschritten werden sollen und veranschlage daher knappe Zeitbudgets...


1. logo erstellen (maximal 20 entwürfe)
Ich gehe hier von Grobentwürfen aus, der Feinschliff kommt später!
Pro Entwurf musst du daher min. eine Stunden rechnen plus evtl. eine Beschreibung des Entwurfs und ein Ausdruck. Macht schon mal 20 Stunden

2. flyer erstellen (a6 format - maximal 10 entwürfe)
Ebenso, jeweils 1,5 Stunden für Grobentwürfe ohne Feinschliff (eigentlich mehr bei einem Fyler )

3. visitenkarten erstellen (maximal 15 entwürfe)
OK, hier sagen wir mal 1/2 - 1 Stunde wenn die Farben und die Schriften feststehen. Es soll ja nicht wahllos irgend eine Variante rausgehauen werden. Etwa 10 Stunden

4. webseite erstellen in html und cms
Mal ohne Design gerechnet hast du etwa 4 Templates in HTML zu erstellen und mit dem CMS zu verbinden. Zudem das ganze Grundgerüst bauen. Macht grob 12 Stunden wenn du schnell bist und auf bestehendes zurückgreifen kannst.

5. anfahrt zum kunden + fotos machen (in der selben stadt)
Pro Foto brauchst du mal mindestens 30 Minuten (Portrait eigentlich mehr) zuzüglich der Nachbearbeitung von min. 30 Minuten = 30 Stunden

6. webseite mit cms versehen
siehe oben

7. flyer, visitenkarten in druckauftrag geben
Mit Druckkontrolle 2 Stunden

8. kunden cms-erklähren
Wie gesagt, 3 Stunden

9. alles in ca. 40 stunden erstellt.
eher in mindestens 87 Stunden...


An- und Abreise vom Kunden nicht mit eingerechnet.
Ohne QM und Projektmanagement!!


Es ist sehr schwer ein Pauschalangebot abzugeben da wir nicht wissen wie fit du bist und wie sich der Kunden anstellt. Vor allem auch wie groß der Kunde ist. Für den Auftrag kannst du locker 40.000 berechnen, aber auch für 2.000 machen wenn es sich um jemanden handelt der sich erst selbstständig machen will. Also mehr Infos über den Kunden wäre nicht schlecht!


danke für den support!

ich habe schon so einiges umgesetzt, natürlich bin ich kein profi, arbeite seit 4 jahren selbständig in diesem gebiet,(legale software, aktuelle hardware, gekaufte typo´s und eigene kleine agentur mit laden verbunden) meißt auch erfolgreiche umsetzungen, zwar nicht immer gelungen, da an den kundenwunsch angepasst. mein stundensatz hat sich in den ersten 2 jahren auf 35,- belaufen, nun bin ich bei 50,- netto die stunde angekommen.

der kunde steht am anfang seiner selbständigkeit, wird aber von seinem geschäftspartner gefördert. ist mehr ein auftrag der spass macht. allerdings würde ich gerne mal wissen was man normalerweise dafür nimmt. 40.000 finde ich weitgehend übertrieben, denn das ganze ist wirklicher standart, normalerweise kann man das innerhalb von 4 tagen (jeh 10st.) erstellen, aber man arbeitet glücklicherweise nicht am fließband...

meine konkrete frage: wenn ihr ein angebot erstellen müßtet, mit diesen wagen angaben, was würdet ihr dann für einen pauschalpreis verlangen?!


Also Pauschalpreise gibt es bei mir schon mal überhaupt nicht :)

Aber alles in allem würde ich wie oben beschrieben etwa ca. 4000€ nehmen was schon sehr günstig wäre und auf die Situation des Kunden eingeht.

Das Problem ist ja immer, dass man die Glaubwürdigkeit bei dem Kunden nicht verlieren will. Meine Leistung hat eben einen bestimmten Preis (min. 50€ die Stunde, natürlich verhandelbar).

Wenn der Kunde jetzt einmal alles für kleines Geld bekommt, will er es beim nächsten mal genauso. Solltest du aber dann deinen normalen Stundenlohn nehmen ist er evtl. sauer (obwohl er es besser wissen müsste/weis) und geht zu jemand anderem. Da hat sich deine Investition dann überhaubt nicht gelohnt :)

Ich finde es in Ordnung wenn man bei einem Kunden, der sich gerade selbständig macht, ein gewisses Entgegenkommen zeigt um so eine längere Bindung zu erreichen. Diese sollte aber dann auf einem richtigen Fundament stehen. Wenn du als Agentur mit dem Preis entgegen kommst, sollte der Kunde mit seinen Wünschen entgegen kommen und evtl. nur 10 anstatt 20 Logoentwürfe fordern ;)


die zeitkalkulation finde ich extrem gewagt, wenn du halbwegs ordentliche arbeit abliefern willst.

vielleicht etwas an den zeiten im "tarifvertrag" vom agd orientieren?
den stundensatz kannst du ja dafür etwas runterschrauben, wenn du denkst, dein kunde kann sich die sache nicht leisten.

oder, wie mein vorredner sagte, nicht so viele entwürfe machen. 20 blöde logos braucht niemand, lieber 5 ordentliche entwürfe. ebenso die visitenkarten, ich würde niemals jmd 15 entwürfe vorlegen, da wird der kunde doch kirre und es kommt vielleicht rüber, dass du dir selbst nicht ganz sicher bist, was du da tust. 3 wirklich unterschiedliche entwürfe (an denen man dann ja immer noch details verändern kann nach dem gespräch), fertig.


danke...!

ich stelle fest, ich kann hier immer mal wieder etwas neues dazulernen!


kein Thema, ist ja zum Wohl der Branche :D

>> vielleicht etwas an den zeiten im "tarifvertrag" vom agd orientieren?
Den bekommt man aber nur als Mitglied oder?


den kann man für 30 euro kaufen auf deren webseite.

http://www.agd.de/122_0_3.html


also mal ganz unabhängig vom preis:

[quote]1. logo erstellen (maximal 20 entwürfe)
2. flyer erstellen (a6 format - maximal 10 entwürfe)
3. visitenkarten erstellen (maximal 15 entwürfe) [/quote]

mit so vielen verschiedenen entwürfen tust du doch niemandem einen gefallen. dir selbst nicht, weil ich mal behaupte, dass man nicht 20 wirklich gute verschiedene ansätze hinbekommt. und dem kunden nicht, weil ihn eine solche flut an optionen nur verwirrt. (als gestalter solltest du zudem deinem kunden doch auch eine richtung vorgeben und ihn beraten; mit 20 verschiedenen logos z.b. gibst du dem kunden doch auch das gefühl, dass ein logo beliebig und austauschbar ist.)

ich würde einem kunden bei logos pauschal 3-5 entwürfe bieten, bei visitenkarten dasselbe. beim flyer würde ich sogar nur einen entwurf, maximal zwei, vorzeigen. bei allen drei fällen hat man somit eine gesprächsgrundlage und kann den entwurfsfavoriten dann entweder verfeinern oder bei nichtgefallen einen neuen ansatz finden.

am einfachsten wäre es vielleicht auch, für die entwurfsansätze einen pauschalbetrag zu vereinbaren und für änderungswünsche und feinschliff nach einem stundensatz vorzugehen, der schliesslich auch dazu führt, dass der kunde seine änderungswünsche in einem angemessenen rahmen hält, weil sie mit mehrkosten verbunden sind.

oder so: für das logo einen pauschalbetrag, für geschäftspapier und flyer z.b. einen pauschalbetrag für x entwürfe zuzuüglich der arbeitsstunden, die für optimierung und feinschliff anfallen, damit der kunde mehr kontrolle über qualität und kosten der arbeit hat.


in 40 std? seriös gearbeitet? nicht machbar!

wenn man die std-anzahl nach oben hin offen hält - und die schlicht wahnwitzige und nicht minder seriöse anzahl an entwurfsdurchgängen (ich liefere innerhalb einer pauschale 2 durchgänge, den rest nach aufwand verrechnet - auch sprechen 20 mögliche entwürfe nicht von viel selbstvertrauen) auch beibehält, wird es richtig teuer!

1. logo erstellen (maximal 20 entwürfe) - inkl. aller nutzungrechte 4.000,- - 5.000,- (wegen der 20 drafts)
2. flyer erstellen (a6 format - maximal 10 entwürfe) - 1.500,- (wegen der 10 drafts)
3. visitenkarten erstellen (maximal 15 entwürfe) - 1.500,- (wegen der 15 drafts)
4. webseite erstellen in html - (wieviel seiten? wieviele entwürfe? welche goodies?) für eine site mit zwei entwurfsrunden, 10 seiten + kontaktform (cgi) 1.500,- - 2.500,-
5. anfahrt zum kunden + fotos machen (in der selben stadt) - (wieviele fotos? 30? welcher art? welcher zeitaufwand? für 30 einfahce shots mit nachbearbeitung, bereitstellung und nutzungsrechten 1.500,-
6. webseite mit cms versehen - (eigen erstelltes cms? oder free cms wie dirigent/joomla?) dirigent/joomla-einbindung mit 5 templates 2.000,-
7. flyer, visitenkarten in druckauftrag geben - mit drucküberwachung? 200,-
8. kunden cms-erklähren - einmalige schulung für 1-3 personen 300,-
9. alles in ca. 40 stunden erstellt. - unmöglich

was würdet ihr da für einen pauschalpreis verlangen?

in summe 13.500,-


nicht das ich was gegen deine Kalkulation habe, aber wie kommst du auf die Summen? Bei welchem Stundensatz? Wie berechnest du die Nutzungsrechte?

Hast du nur die Drafts gerechnet oder schon das fertige Design der Logos/Flyer/Visitenkarten?


@Julia: Lohnt sich der Kauf? Gibt leider wenig Infos was drin steht...


die kalkulation beruht auf meinen erfahrungswerten bezgl aufwänden und verrechenbarer leistung für kmu-kunden (dazu rechne ich annahmeweise bjoerns kunden).

ich gehe, anders als du von entwürfen aus, diese können kaum GROB sein (weswegen ich die 40h für absolute nonsens halte), und eine reinzeichnung des finalen entwurfs ist in meinen überlegungen enthalten.

abgesehen davon, dass ich es, wie gesagt ,wahnwitzig, unseriös und wenig kompetenz/selbstvertrauen kommunizierend finde, bis zu zwanzig entwürfe (parallel oder entwurfsrunden?) anzubieten, dass zig detailfragen nicht formuliert sind (und für bjoern diesen job zu einer einzigen odyssee machen werden), dass 40h für die angesprochene leistung jeder fähigkeit der einschätzung von aufwänden entbehren, und, und und ...

ich würde das paket anders schnüren (print , web und photo in drei leistungspakete), alle(!) details schriftlich im angebot definieren, deutlich ebenfalls definieren, dass zusatzleistungen mit gutem stundenaufwand nachverrechnet werden (das gilt z.b. auc für autorenkorrekturen von texten (ich bedinge in meinen angeboten immer finale inhalte!), die entwurfsrunden(!, keine parallel bereitgestellten entwürfe) drastisch reduzieren (2 für die site, 3 für flyer/visitenkarte/logo) und dann für die pakete 3.500,- (web), 2.500,- (print), 1.200,- (für das shooting + nachbearbeitung) verrechnen. er wird für diesen job mit allen aufwänden (inkl. kommunikation) sicher 80h brauchen, wenn nicht mehr ...


Tobias...

... ich gebe dir in allen Punkten recht! :-)


Habe ja ebenfalls 87 Stunden angesetzt inkl. einem sehr guten Rabatt wegen der Situation des Kunden. Wenn man die, eigentlich blöden Grobentwürfe aus dem Angebot bei mir entfernt und durch 2-3 Entwurfsrunden ersetzt kommen wir ungefähr gleich raus...


wenn man gut, etabliert ist und gute arbeit machen will kann ich dem preis von tobias nur zustimmen. Was für ein Kunde es ist, wie gross etc. ist noch wichtig - vielleicht wurde das schon in den Textwüsten oben erwähnt.


ich stelle mit entsetzen fest, das ihr da ganz anders arbeitet und das ganze viel professioneller betreibt.

allerdings muß ich dazu sagen, das ich glücklich bin überhaupt einen kunden, in der heutigen zeit zu bekommen, insbesondere in so einer kleinstadt mit wenig kundenpotential.

wenn ich bedenke das ich so einen ähnlichen auftrag für letztendes 20 euro die stunde verarbeitet habe (40stunden), macht mich das ganz schön traurig.

ich glaube ich muß an meinen preisen und an meinem selbstvertrauen dem kundem gegenüber stark arbeiten und das sehr dringend!

danke das ihr mir die augen geöffnet habt!


gerne, bjoern. wie gesagt, entsprechend veränderter vorgaben sollten für dich nicht unter 6.000,- für diesen job drin sein.

und vielleicht stellst du deine überarbeiteten vorgaben hier nochmals rein. man hilft hier schließlich gerne beim gegeseitigen improvement :)


allerdings solltest du ein bisschen gefühl dafür kriegen, was möglich ist. ne solide standard-website ist auch schon mal für nen taui drin, vielleicht im einzelfall auch weniger, besonders am anfang.


ihr könnt ja mal lästern oder kontruktive kritik üben:

http://www.stiloptik.de


puh, also wenn ich das aus meiner sicht sagen darf:

eine Medienagentur, die sich Stiloptik nennt, und dann mit DEM auftritt daherkommt...sorry.

startseite:
-schreckliches "logo", grausame komprimierung
-unmotivierter "header", was soll die frau darin??

agentur:
-textwüste. nicht sehr komfortabel zu lesen, da kann man sicherlich einiges durch formatierung rausholen.

ansonsten: wilder mix in der rechten leiste. mal billige cliparts, mal fotos (lass es lieber bei den fotos, die sehen sehr viel hochwertiger aus als der rest)

überdenk dein raster nochmal..auch der text bei den referenzen ist nicht optimal gelöst, textzeilen kürzen für einen besseren lesefluß..

eine vernünftige aufteilung würde das ganze schon SEHR aufwerten. effekte wie im logo würde ich weglassen. auch die navi ist überdenkenswürdig, passt überhaupt nicht zum auftritt..

lg,
stefan


das hilft mir schon mal sehr... bislang hat sich noch keiner getraut sich dazu zu äüßern und mir etwas wirklich zu sagen...


ne solide standard-website ist auch schon mal für nen taui drin, vielleicht im einzelfall auch weniger
mitnichten, clemens. für freunde vielleicht, für kunden sicher nicht.

ihr rechnet immer in stundensätzen. eure kompetenz kommt aber nirgends zum tragen bzw. zur verrechnung. mindestens einen "taui" ist bei mir alleine konzeption/design der site wert. wir sind schließlich keine hilfsarbeiter, sondern kompetente dienstleister.


das hilft mir schon mal sehr... bislang hat sich noch keiner getraut sich dazu zu äüßern und mir etwas wirklich zu sagen...

darum frag niemals deine freunde nach kritik :)


@tobias hildebrandt:

"ihr rechnet immer in stundensätzen. eure kompetenz kommt aber nirgends zum tragen bzw. zur verrechnung. mindestens einen "taui" ist bei mir alleine konzeption/design der site wert. wir sind schließlich keine hilfsarbeiter, sondern kompetente dienstleister."

das deckt sich ja hervorragend mit einem thread von dir "wer kann mir das mal schnell als vektor nachzeichnen?"

;-)


Thread hin oder her, Recht hat er schon... teilweise...

Es ist nicht dagegen zu sagen, mal eine Webseite für 800-1000€ zu erstellen.
Meistens haben die Kunden in dem Fall einen geringeren Anspruch an die Seite als man selbst. Und meistens reicht der dann auch aus.
Man muss halt immer in einem gewissen Rahmen sein und mit halbwegs realistischen Stundensätzen (die beschreiben ja auch meine Kompetenz) rechnen. Sprich eine solche Webseite muss in 2 Tagen fertig sein.


Aber wenn ich mir manche Sachen so ansehe...

Letztens habe ich einen Auftrag nicht bekommen, weil ein anderen Anbieter die unschlagbare Summe von 0,00€ angeboten hat. Ich wollte jetzt kein Geld dafür ausgeben um die Webseite bauen zu "dürfen". Kein Witz!

Aber solche Anbieter/Kunden sollen sehen wo sie bleiben...


Ich seh das immer humorvoll.
Solche Seiten führen doch dazu, dass der Kunde nicht über Jahre hinweg bei seiner (dann bald veralteten) Seite festhält, nur weil sie ihm so gut gefällt.


stefan korten: das deckt sich ja hervorragend mit einem thread von dir ...

ja deckt es. denn der angesprochene thread behandelt eine angefragte hilfestellung innerhalb eines - auch diesem zweck dienenden - boards, die ich gerne hier selbst - wenn in der lage - bereit bin, einzubringen

und steht damit doch deutlich im gegensatz zum hier behandelten thema ...

back2topic ...


na dann werde ich in zukunft auch mal ein paar aufgaben, die ICH vom kunden bezahlt bekomme (oder ich schreibe einfach es ist für einen freund..) hier posten, vielleicht findet sich ja ein kompetenter dienstleister der mir das grade mal für lau macht..

gruß.


mach das ...


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