404

Design made in Germany

Deutsches Design

Publikationsreihe Corporate Design


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Wir sind Studenten der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und haben letztes Semester ein Projekt bearbeitet, welches von allgemeinem Interesse sein könnte. Leider verstauben Projekte oft in Hochschularchiven. Mit unserer kleinen Projektwebsite möchten wir dies verhindern und an die Öffentlichkeit bringen.

Wir haben eine Magazinreihe namens "Publikationsreihe Corporate Design" entwickelt. Sie wendet sich an Gestalter und Gestaltungsstudenten.

Die Reihe besteht aus zwölf Einzelheften und ist in drei Kategorien aufgeteilt: der erste Bereich sind die Basiselemente von Corporate Design, also Form, Farbe, Schrift und Bild. Der zweite Bereich befasst sich mit der Entwicklung eines Corporate Designs: Herangehensweisen, Kreativitätstechniken und den Möglichkeiten einer Manual-Gestaltung als auch Implementierung des Erscheinungsbildes im Unternehmen. Der dritte Themenbereich behandelt die Anwendung der Gestaltungselemente auf die einzelnen Medien, wie Drucksachen, digitale Medien, Architektur, etc.

Die einzelnen Hefte enthalten Themen zu entsprechenden Problematiken, die zum Weiterdenken anregen sollen. Durch Verweise auf weiterführende Literatur und Web-Links wird die Möglichkeit geboten tiefer in die Materie einzusteigen. Anhand anschaulicher Beispiele soll das Interesse für eine intensive Auseinadersetzung mit dem Thema erreicht werden.

Realisiert wurden von uns die ersten zwei Ausgaben der Reihe.


Ihr seid Willkommen vorbei zu schauen:
http://www.corporate-design-reihe.de


Julia und Carolin


Deutsches Design: Publikationsreihe Corporate Design

also so auf anhieb funktioniert bei mir der punkt "bilder" nicht.. :-)


sehr interessant, find ich gut. danke!


habt ihr toll gemacht.

:-)


sehr geil! die aus dem gedächtnis gezeichneten logos find ich echt aufschlussreich. weitere hefte kommen aber nicht?


gefällt mir sehr gut. schön zusammengefasst und informativ. weiter machen ;)


mir gefällts auch sehr gut. top top!


Hab mir gerade »Form« angeschaut und finde es sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut!
Bin wirklich begeistert.


das ganze in buchform wie auf der startseite wär ne schicke sache. ich würd's kaufen ;)


sehr schön, sauber und klar gehalten finde ich klasse, ich würde sie auch kaufen.
kommt noch mehr?


schön! druckt es!


Sehr feine Arbeit!


kurz durchgeschaut & was gelernt. nichtschlecht


endlich mal etwas vernüftiges!!


Echt sehr gute Arbeit! Hört auf die Antworten und druckt dat Ding. Wenn Ihr alles online stellt, wird die Arbeit nicht belohnt (oder wollt Ihr das machen :-)?). Sehr informativ und toll strukturiert!! Danke!


Sehr gute Arbeit, Gratulation!


vielen dank! war harte arbeit, aber hat auch spaß gemacht :)
wir würden sehr gern eine auflage drucken lassen. aber das ist eine frage der rechte. Im rahmen einer studienarbeit ist oft mehr möglich, als bei kommerzieller veröffentlichung, da müsste man evtl. noch einige genehmigungen einholen.
wie seht ihr das?

und die kosten, muss auch jemand im vorfeld tragen.
wir behalten das projekt im blickwinkel ... vielleicht gibt es ja tatsächlich weitere ausgaben?


Seitentitel: Publikationsreihe Corporate Design