Lektüre für Existenzgründung


Holla!

Wer kennt gute Bücher zum Thema Existenzgründung, Selbstständigkeit, speziell für Grafik/Design/Gestaltung? Grundlagen bwl (also den kram den man so braucht) usw.?

Mir geht es da eher um die formsachen, richtig abrechnen, kalkulieren, rechnung stellen usw. ihr wißt schon was ich meine..


Deutsches Design: Lektüre für Existenzgründung

Generell habe ich auch an all solchen Sachen Interesse. Habe zufällig mal dieses Dinglein hier entdeckt ... da hat eine ehemalige Klassenkameradin von mir mitgearbeitet - Sophia Muckle. Nettes Teilchen. Habe es aber bislang eher überflogen.
http://www.hfg-offenbach.de/data/p/parcours.pdf

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dir einen Steuerberater zu nehmen. Ich habe bislang keinem Cent hinterher gejammert. Dafür hast Du jemand den Du ansprechen kannst. Aber ich würde mich da genau informieren nach Stundensatz, usw. das kann ganz schnell teuer werden! Ich habe da eine ziemlich optimale Lösung gefunden. Glück gehabt!
Vielleicht mal bei XING ein wenig schauen. Oder über den Lohnsteuerhilfeverein versuchen jemand zu finden. Der ist eigentlich nur für Angestellte.


danke, super!


Seitentitel: Lektüre für Existenzgründung