404

Design made in Germany

Deutsches Design

PDF-Formular


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich habe eine Urkunde entwickelt und im Acrobat Formularfelder eingebaut. Beim drucken möchte ich dann aber nur die Formularfelder am Drucker ausgegeben haben, und die Urkunde selbst nicht, da ich diese im Original in den Drucker lege. Wie kann man diese ausblenden?


Deutsches Design: PDF-Formular

das pdf in illustrator öffnen und alles rauslöschen und wieder abspeichern/überschreiben


Gibt es noch eine andere Variante? Es wäre praktischer, wenn mann weiß, wo die Felder sind bzw. was man eintragen muss.


mh
mh?

also ich mach das immer so:
ich gestalte das pdf in illu oder indesign, dann mach ich die formularfelder in acrobat rein, und dann öffne ich das pdf und lösche den hintergrund raus, und überschreibe die datei.

fertig.


ahhh jetzt verstehe ich.

du gibst das pdf weiter und der kunde? soll da was eintragen?
dann speicher es so ab dass du blindtext einträgst. sollen sie das als vorlage nehmen


Das geht bei mir nicht. Sobald ich etwas im Illustrator lösche und dann wieder als PDF speichere sind in der PDF die Formularfelder verschwunden...


Ich hab´s: Bei "Drucken" aktiviere ich "Nur Formularfelder".
Dann wird nur der Inhalt der Formularfelder gedruckt.


Zu früh gefreut - dies geht nur mit Acrobat. Der Kunde hat aber nur den Reader. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


Also jetzt habe ich es wirklich. Der Tipp von Dan funktioniert dann, wenn man die Illustrator Datei wieder überschreibt. Wenn mann "speichern unter" und einen anderen Dateinamen wählt, geht´s nicht mehr. Danke Dan.


hab ich doch geschrieben...

ausserdem kann der kunde die texte im reader nicht editieren


Im Illustrator die Ebene auf "Beim Druck auslassen" stellen (Ebeneneffekte) oder so, mal probieren.


wenn der kunde doch nur den adobe reader hat, kann er die formulardaten doch nicht speichern oder?


Seitentitel: PDF-Formular