404

Design made in Germany

Deutsches Design

css im ie


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich hab wieder mal ein problem.

ich benutze:

*{margin:0; padding:0;}

um den inhalt meiner seite ganz links und oben ohne rand anzuordnen und um den abstand zwischen den divs zu kürzen. nur scheint das irgendwie der internet explorer nicht zu kapieren. der gibt jedem div eine bestimmte größe und so zerfällt mein layout. gibt es da ne alternative?


Deutsches Design: css im ie

auch schon probiert?

html, body
{

margin: 0;
padding: 0;
}


und

div
{

margin: 0;
padding: 0;
}

sehr praktisch sind auch reset-css-files. die alles auf "werkseinstellungen" zurücksetzen. :)


Isch nehm da immer den Tacker. Dann ist das Div genau da wo ich will :)
Sorry - das mußte raus ...


"...der gibt jedem div eine bestimmte größe und so zerfällt mein layout."

check für diese bösen divs doch mal folgendes aus:

font-size:0;

Der IE (zumindest in der 6er Version setzt den default font-size auf jeden div an, selbst wenn dieser überhaupt keinen text enthält.

hast du nen haufen leerer 'design'-divs in deiner Seite, die eine bestimmte mindestgröße unterschreiten (bei mir sind das gerne mal 5px große footer und header mit abgerundeten ecken) zerlegt der IE den Anschluss dieser divs, weil die font-size die höhe des (leeren) divs auf 10px+ aufbläht.


kann es sein dass du es vielleicht so schreiben musst:

*{margin:0px; padding:0px;}

mit "px" ?

oder probiers mal so:

*{
margin:0px 0px 0px 0px;
padding:0px 0px 0px 0px;
}

ich weiss das ist jedesmal dasselbe nur in anderer schreibweise, aber ich meine mich zu erinnern dass es neulich im IE wegen der fehlenden "px" hakte.


danke danke, mitlerweile läuft es.
mal nochwas; ich habe ein hintergrund(bild) und möchte den eigentlichen inhalt auf diesem in form eines divs mit weissen hintergrund platzieren.
kann ich dieses div zwingen 100% der seite auszufüllen; nur rechts daneben soll das besagte hintergrundbild zu sehen sein.


also bei 100% breite siehst natürlich nix mehr rechts, ausser du hast nen padding-right drin.


Seitentitel: css im ie