404

Design made in Germany

Deutsches Design

Visitenkarten - Experimente?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,

ich bin gerade dabei meine Visitenkarten zu erneuern. Ich würde ja gerne mal was anderes machen. Sprich eine etwas andere Form (nur bloß keine Faltkarten ^^), ausgefallenes Material und besonderer Druck...

Die letzen beiden Dinge sehe ich nicht so als Problem. Gedanken mache ich mir eher bei der Form. Meint ihr die Kunden schätzen sowas oder sollte man lieber keine Experimente machen?

Die Form wäre auf jeden Fall nicht größer als eine Standard-Karte...

Hat jemand evtl. eine eigenwillige Visitenkarte? Oder Best-Practice-Beispiele?


Deutsches Design: Visitenkarten - Experimente?

http://www.scaryideas.com/print/


Ganz gute Beispiele sind im Introducing http://die-gestalten.de/books/detail?id=402881820693dcee010693ddab6d0473 zu finden!


@Bjoern: Die Seite ist nicht schlecht, aber wo finde ich da Visitenkarten? :)

@Maik: Das Buch hatte ich schon ein paar Mal in der Hand. Gestalterisch sind echt ein paar nette Sachen dabei. Vom Format her sind sie aber größtenteils "normal". Macht mir irgendwie Sorgen :)

Vom Material ist es auch meisten immer Papier, hatte da mal ein paar gute Ideen mit Plastik. Muss ich mal wieder raussuchen.


ich möchte nie eine plastikkarte bekommen, ein gutes papier bietet
viel mehr und hat mehr stil aber es ist, wie mit aleen sachen – geschmacksache.


ich bekam vor urzeiten - als ich noch architekt war - von einem vertreter der firma folex - eine karte, die auf starker matter plotterfolie basierte. kein papier, und doch sehr edel.


ich hatte mal ne visitenkarte, die eine art überzug aus stoff/leinen hatte. war auch ganz edel. aber war doch ein wenig dick im vergleich zu den papierkarten.


Ich denke auch das Papier nicht zwingend erforderlich ist aber wie so oft ist es einfach ne Kostenfrage. Wenn die Idee überzeugt und die Gestaltung top ist dann darf es doch auch mal was anderes sein.

So hier noch zwei Links die ich gestern schon gesucht hab (gefunden durch den werbeblogger)
http://creativebits.org/cool_business_card_designs


http://adverlab.blogspot.com/2007/05/business-card-for-debt-recovery-agent.html


nette Beispiele!

Bei dem Plastik gebe ich Heinrich recht. Ist irgendwie zu kalt und "anonym".
Ich wollte auch nicht sagen, dass Papier schlecht ist, im Gegenteil. :)


@Maik: SEHR NETT! :-)

muss ich mir mal gleich in Ruhe ansehen...


[quote]Meint ihr die Kunden schätzen sowas oder sollte man lieber keine Experimente machen? [/quote]

kommt doch auf deine kunden an. davon würde ich u.a. auch abhängig machen, wie unkonventionell deine karte sein sollte.
wenn es zu dir und deinen arbeiten passt, ist doch alles drin.


Am besten und wirkungsvollsten sind eh die Karten, die einfach zum Thema passen. Ich habe da mal irgendwo eine Visitenkarte von einem Scheidungsanwalt gesehen, die war in der Mitte perforiert. Sowas is geil. Naja, und Plastikkarten sind auch okay - wenns passt. Kannst aber mal bei deiner Druckerei anfragen, die sind echt nicht billig.


die idee finde ich immer noch gut:


Wie Katharina und Bernd schon richtig sagten: es muß passen! Alles andere wirkt meiner Meinung nach zu übertrieben.

Ein Beispiel wo´s noch passt: Sneaker-Mag Mitarbeiter haben sich aus Schuhkarton Karten ausgeschnitten und dann mit einem Sticker personalisiert. Sehr coole Idee wie ich finde, da jede Karte ein Unikat ist!


auf alte klassische und bewärte weise gibts hier schöne sachen. aber teuer..
druckerey.de


Seitentitel: Visitenkarten - Experimente?